In der Tat bedauerlich. Laut den kolportierten Gerüchten soll es wohl eine so große Nachfrage nach den GPUs gegeben haben, dass sich AMD zunächst mit dem eigenen Referenzmodell auf dem Markt präsentierte. Das ist allerdings laut Volker von CB nur die halbe Wahrheit, denn die GPUs an sich sind aufgrund einer vermutlich sehr schlechten Yield-Rate Mangelware, weshalb für die Custom-Boards eben nichts mehr übrig blieb. Nicht einmal so viel, dass man sich hätte mit Customs parallel hätte vorbereiten können, denn selbst das Video der XFX verdeutlicht, dass sie noch "warm vom Band" gekommen ist.
Als vernünftig denkender Mensch kann mir ja keiner erzählen, dass selbst Sapphire als Exklusiver AMD-Partner scharf darauf ist, nur nen verschiedenen Aufkleber als Alleinstellungsmerkmal zu verkaufen. Gleichwohl könnte man sich die 4GB Version ja sparen, würde man zahlreichen Kommentaren Glauben schenken, dass ab morgen nur noch VRAM-Fresser auf Basis der Schrott-Next-Gen-Konsolen auf den Markt kommt, die selbst die 6GB der Konkurrenz überschreiten in der FHD Holzklasse.
Allgemein find ich den Titel ungünstig gewählt, denn mit "im Anmarsch" verknüpfe ich etwas anderes als das minimale Informationströpfeln, dass bereits heute erahnen lässt, dass nach einer Veröffentlichung der z.B. Devil diese tatsächlich ein Paperlaunch mit homöopathischen Dosen werden wird (Achtung Mutmaßung auf Basis der bisherigen dürftigen Informationslage und nicht kommentierten Verzögerungen!).
Irgendwie ist mir da die fiktive Founders Edition nur allein durch den Hersteller und parallel vom Start weg Customs lieber, selbst wenn diese unnatürlich überpreist ist. Kauft ja eh jeder die runderen Customs und vielleicht kann man so die GPUs vermehrt an die Partner abgeben. Ich jedenfalls bin gespannt, was die 480er Customs dann zu leisten vermögen je nach Verbrauch, Temperatur und Lautstärke
@Quake2008
Dann erhöhen sich allerdings die Gesamtkosten um den Kühlerpreis