Radeon RX 480: Crimson 16.7.3-Treiber beschert Rise of the Tomb Raider signifikant mehr Fps

Jemand mit Pre-Polaris das ganze Ding schon getestet?

Tonga hat, zumindest nach meinen kurztests, ganz schön viel DX11 Leistung im CPU Limit bekommen :huh: Kann das sonst noch wer Bestätigen? Ist mir bei WoW grade extrem aufgefallen.

Bin gerade noch beim Installieren. Gibt es denn eigentlich einen Unterschied zum bisher installierten 16.7.3 Beta?

Aber ich habe im Moment auch sporadische Probleme. Der nVidia Treiber kackt ab, startet wieder neu und dann taktet die Karte nur noch mit 1/3. Neustart behebt zwar das Problem, aber nervt.

Das weißt schlicht auf einen zu hohen Takt hin. Wenn Du nicht übertaktest, dann hat Deine Karte ein Hitzeproblem oder ist schlicht defekt.

Dieses Problem existiert schon Jahre bei Nvidia und es ist denen bekannt!

Nein. Das ist Unsinn. Diese Probleme gab es einige Monate nach der Einführung der neuen Treiberarchitektur in Windows Vista. Seit dem wird es immer wieder hervorgegraben, weil natürlich auch immer wieder Driver Recoveries vorkommen, aber diese sind praktisch immer, bis auf ganz ganz wenig Fälle, auf Probleme mit der Hardware zurückzuführen.

Das ist bei AMD übrigens ganz genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Das weißt schlicht auf einen zu hohen Takt hin. Wenn Du nicht übertaktest, dann hat Deine Karte ein Hitzeproblem oder ist schlicht defekt.

So ähnlich sehe ich das auch.
Wenn ich meine GTX 980ti zu hoch getaktet habe (zum Benchen) hat sich der Treiber verabschiedet und der Takt war anschließend nicht höher als ein wenig über 500MHz.
Erst ein Neustart behob das Taktproblem wieder.

Ich finde es gut, das AMD endlich mal stark an ihren Treibern arbeitet, um noch das letzte an Geschwindigkeit aus der Karte zu holen.

So war das auch früher bei Nvidia, haben etwas nachgelassen.

Nvidia hat alle Zeit der Welt die Hardware und Treiber vor dem Release zu optimieren.

AMD ist im Zugzwang, ballert Voltage drauf was geht und schmeisst die Karten erstmal auf den Markt.
War schon immer so, dass AMD bei neuen Chips noch einiges über den Treiber rausholt, dauert halt ein halbes Jahr.

Nvidia hat kaum Potenzial (da bei Release schon sehr gut optimiert) und auch kein Interesse, bereits gekaufte Karten schneller zu machen.
Aber das kann man den Leuten immer schlecht vermitteln, wenn es darum geht welche Karte nun besser ist :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es! Ich hab im thread zum 480 Test ja auch schon geschrieben dass man auf diese Werte gut 10% drauf rechnen könne, aber da wird man gleich gelyncht. Wenn ich eins von meinen Nvidia Karten weiß, dann dass sie zu release schhon fast finale Leistung haben. Sollte ein Spiel nicht rund laufen, kommt pronto ein patch, oder neuer Treiber und es läuft wie erwartet. Nur zulegen tun sie quasi nicht mehr. Das war bei meinen 7970ern wirklich komplett anders. Ich persönlich finde es so sogar besser. Ich mag hohe Bildqualität und wenn man dann ein Spiel nach einiger Zeit nochmals spielt, freut man sich wenns noch runder läuft als beim ersten mal.

Hatte zu Release derRX 480 auch gehofft, das die es wie bei den alten Karten habdhaben können und mit der Zeit wieder die Karten noch besser auslasten und entsprechend mehr Leistung rausholen können....
Und siehe da, da kommen wir langsam hin.
War ja bei der R9 290X und deren Ablegern nichts anderes.
Im Endeffekt kann man hier gut sehen, das die Karten von AMD auch in längerer Hinsicht wieder die bessere Wahl zu sein scheint.
Bin nun echt gespannt, was die dann mit Vega aus dem Hut zaubern können, hoffe ja dort auf einen Ableger, der es mit der Titan X Rev. 2 aufnehmen kann, bzw. der möglicherweise irgendwann erscheinenden 1080 Ti. Gleiche Leistung würde mir hier zu Beginn schon ausreichen, dann würde endlich mal Rot mein Geld empfangen dürfen...

Bin nun echt gespannt, was die dann mit Vega aus dem Hut zaubern können, hoffe ja dort auf einen Ableger, der es mit der Titan X Rev. 2 aufnehmen kann, bzw. der möglicherweise irgendwann erscheinenden 1080 Ti.

Wenn man bedenkt, dass die Titan X den 250W Spielraum ausreizen wird, kann Vega unter Einhaltung der 250W Grenze eigentlich nicht mal genau so schnell werden. Die Effizienz von Pascal ist unbestritten höher als von Polaris. Vega wird zwar ausgehend von Polaris etwas aufholen können, z.B. aufgrund des HBM/Speicherinterface-Verbrauchsvorteils gegenüber GDDR5X, aber ich rechne nicht damit, dass das ausreicht um einen Effizienzgleichstand mit Nvidia zu erreichen. Das könnte höchstens klappen, wenn man ausschließlich Spiele mit neuer API (DX12/Vulkan) berücksichtigt.

In Doom z.B. bleibt der Stromverbrauch der RX480 unter Vulkan gleichhoch, aber die FPS steigen immens an, was eine deutliche Effizienzsteigerung bedeutet. So erreicht man letztlich eine deutlich bessere Effizienz als die GTX 970, deren Stromverbrauch zwar nur leicht unter Vulkan ansteigt, die FPS allerdings auch kaum Zuwächse zeigen. Dies nur als Beispiel, weil oft pauschal behauptet wird Polaris 10 würde nur auf das Maxwell-Effizienzniveau kommen.

AMD muss auch nicht unbedingt mit einer TitanX/1080Ti gleichziehen oder in Konkurrenz treten um erfolgreich Grafikkarten zu verkaufen. Soll die Enthusiasten-Klasse von Nvidia ruhig in ihrer eigenen (Preis)Welt leben. AMD hat wichtigere Aufgaben und Probleme zu lösen als den Luxusgut-Preisdrücker für eine kleine Klientel zu spielen.

Von mir aus darf Vega ruhig "nur" auf 1080 (non Ti) Niveau kommen, wenn sie dafür wieder eine X2 ins Rennen schicken, die der Titan den Arsch versohlt, deren Wunden heilt und sie dann wieder versohlt! :ugly:

Ich bin nur gespannt wie die preisliche Gestaltung bei AMD aussehen wird. Ein kleiner Vega auf 1070 Niveau für ~400-450€ halte ich mal für realistisch. Sonst wäre man preislich ja auch zu nahe an der 480. Alles was darüber ist interessiert mich derzeit ohnehin nicht. Mehr gebe ich zumindest momentan nicht für eine graka aus^^
Ich könnte natürlich auch einfach eine 1070 kaufen aber ausgehend von dem threadtopic warte ich da lieber erst mal ab. :D

Ich hoffe klein Vega (GTX 1070 - Niveau ) für 350 Eur zu bekommen oder ne anständige Custom RX 480 8GB dann für unter 250 Eur :schief:

Bin eigentlich nicht bereit mehr als 300 Eur für eine anständige Grafikkarte auszugeben, dann warte ich lieber bis es soweit ist .

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus darf Vega ruhig "nur" auf 1080 (non Ti) Niveau kommen, wenn sie dafür wieder eine X2 ins Rennen schicken, die der Titan den Arsch versohlt, deren Wunden heilt und sie dann wieder versohlt! :ugly:
Du meinst son Prestigeobjekt von AMD was ein Haufen Entwicklungskosten hatte, sauteuer ist und am Ende kaum gekauft und AMD noch tiefer runterreisst?

Jupp, genau sowas! Ich bin der festen Auffassung dass ein Platinenlayout für zwei Performancechips die es eh schon gibt deutlich günstiger zu entwickeln ist als ein neues GPU-Flagship, dass dann ebenso wenig geklauft wird, aber alles neu braucht.

AMD wäre gut beraten, den kleinen Vega unter 400 Eur zu bringen, alle die mehr als 400 Eur für ne Grafikkarte ausgeben wollen, haben sich schon längst ne GTX 1070/80 gekauft.

Ich hoffe klein Vega (GTX 1070 - Niveau ) für 350 Eur zu bekommen oder ne anständige Custom RX 480 8GB dann für unter 250 Eur :schief:

Bin eigentlich nicht bereit mehr als 300 Eur für eine anständige Grafikkarte auszugeben, dann warte ich lieber bis es soweit ist .

Die Preise fände ich auch nicht schlecht. Dann würde ich auch über eine kleine Vega Variante nachdenken. :daumen:

Randnotiz: Auch in Sachen Ashes of the Singularity tut sich spannendes - allerdings ganz unabhängig von diesem Treiber.

Was denn wenn man fragen darf?

Randnotiz: Auch in Sachen Ashes of the Singularity tut sich spannendes - allerdings ganz unabhängig von diesem Treiber.

Was denn wenn man fragen darf?

Der integrierte Benchmark stellt mal wieder viele Dinge in einem anderen Licht dar als das "echte Spiel" in einer großen Schlacht. Mehr berichten wir, wenn die Evaluierung der Testszene durch ist. :-)

MfG,
Raff

Zurück