Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Bin gespannt ob ich bei OC UK diese Woche in der Auslieferungsschlange bin. Sonst ist mein neuer Rechner mit dem 6850K fertig, die 960er die ich Übergangsweise verwende ist aber etwas überfordert. Glück hatte ich beim Board, MSI X99A SLI Plus als refurbished vom Händler um 140 Euro !!!
Jetzt weiß ich was GPU Limit ist lol

Zuletzt bearbeitet:
Heute wird eingebaut :)

Anhänge

• sapphire.jpg
    sapphire.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 103
Doppelpostings innerhalb weniger Minuten finde ich auch lästig, aber wenn mehrere Tage (oder sogar Wochen) dazwischen liegen, finde ich es vollkommen in Ordnung.

Zum Thema: Bin gespannt auf Berichte, wie die beiden Nitros sich machen ?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Eigentlich wäre ein eigener Thread Dazu cool. So eine Art Tagebuch.

bonesai,
du hast doch bestimmt auch einige Spiele, oder? Dann könntest du unter anderem berichten wie es mit der CF Unterstützung ausschaut. Immerhin war das ja ein Argument seitens AMD, für die 480.

Eigentlich wäre ein eigener Thread Dazu cool. So eine Art Tagebuch.

bonesai,
du hast doch bestimmt auch einige Spiele, oder? Dann könntest du unter anderem berichten wie es mit der CF Unterstützung ausschaut. Immerhin war das ja ein Argument seitens AMD, für die 480.

Ja obwohl meine Zeit aus Umzugstechnsichen Gründen derzeit etwas knapp ist kann ich durchaus schon etwas dazu sagen.
CPU: I7 6850k, kein OC.

Getestet habe ich bisher WoW - Legion, Hots, Doom, Battlefield 4, Simcity , GTAV Bench.

WoW funktioniert super. Läuft zu 95% mit VSYNC auf 60 FPS + alle Einstellungen voll ausgereizt. in Raids und dicht bevölkerten HS maximal, im Raid kurze, Drops auf 45.
Battlefield 4 unterstützt CF über DX11 und Mantle. Mit DX11 bin ich auf 1080p und maximal möglichen Settings eigentlich immer über 150FPS oft liege ich am EngineCap von 200 an.
Der mittlerweile vernachlässigte mantle Pfad ist etwas langsamer aber fällt auch nich unter 110-120....

Hots bietet soweit ich auf die schnelle gesehn hab keinen MGPU Support läuft aber auch nur mit einer Karte in sinnlosen FPS Regionen.
Simcity 4 kann auch CF, funktioniert auch tadellos, leider hab ich hier keine FPS Anzeige.

Doom hat leider noch keine MGPU implementierung im VULKAN Pfad. Läuft aber mit Karte 1 bei 1080p und ausgereizten Einstellungen bei 120 bis 180fps.

GTAV läuft mit und ohne SLI innerhalb der Messtoleranz ohne für mich groß erkennbaren Unterschied in 1080p und realitätsfremden ausgereizten Einstellungen bei 60-140fps....
Ich habe auch alle extras wie erweiterte Sichtweite, Schatten etc voll ausgereizt.

**NEU** Wargame: AirLand Battle: 1080P Vom Spielbenchmark autmatisch festgelegte Settings. Mit CF ~110 FPS, ohne CF 60FPS.

**NEU**Lara Croft and the Guardian of Light: 1080P maximale Details. Mit CF 145-190FPS, ohne CF 145-190FPS

**NEU**Castlevania Lords of Shadow 2: 1080P höchste Details. Mit CF 160-195 FPS, ohne CF 160 - 195 FPS

**NEU**Diablo 3: 1080p max Details. Mit CF 200Fps, ohne CF 200FPS

**NEU** Dirt Rally: 1080P Preset sehr hoch. Mit 8x/8x CF 130 FPS, 16x/16x 150FPS, ohne CF 80FPS

**NEU*** Project Cars: 1080P Ultra-Hoch, Zolder, klares Wetter, 25KI Gegner: Mit 8X/8x CF ~115FPS, 16x/16x CF 165 FPS, ohne CF ~70PFS

Momentan kann ich auch noch ein paar CF Benches liefern bei 3D Mark:
Skydiver ~42300 Punkte
FireStrike ~18500 Punkte
TimeSpy ~ 7800 Punkte.

Ich habe massig Games und werde im Lauf der Woche weitere Details liefern.

In Summe ist das ganze wohl auch mit einer GPU schon etwas zu schnell für 1080 und durchaus 1440p tauglich, leider sind die HDR Bildschimre noch nicht raus.
Ein paar negative Dinge... Die Karten werden recht warm wenn man ihnen keinen Platz lässt, sprich CF konfiguration ohne freie Schächte dazwischen geht nicht bei der Nitro.
Das ist ein Punkt der für den ein oder anderen aergerlich sein koennte wenn die PCIE Slots mit X16 Anbindung nah beinander liegen....
Die Kühlung ist bei der 8GB OC+ also keinesfalls mit wirklich nutzbaren Reserven dimensioniert.
Beide Heatpipes meiner Nitros waren nicht richtig "angezogen" was erst mal für dauerabstürze mit 2 und einer Karte + ziemlich langem Gesicht sorgte :P
Die Lieferverzögerung fordert wohl ihren tribut :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dir die Mühe machst. :daumen: Das ist wirklich ein feiner Zug.
Kann ich dich noch fragen welche CPU du nutzt? Ich bin fast ausschließlich mit tapatalk im Forum und da sehe ich keine Signaturen.

Danke, dass du dir die Mühe machst. :daumen: Das ist wirklich ein feiner Zug.
Kann ich dich noch fragen welche CPU du nutzt? Ich bin fast ausschließlich mit tapatalk im Forum und da sehe ich keine Signaturen.

Kein Problem, ich verwende einen I7-6850k mit stock clocks.

Ein Game hab ich für heute noch, Wargame "AirLand Battle"
1080p, vom Spiel selbst über internen Benchmark festgelegte Qualitätseinstellungen.
ohne CF konstante ~60FPS
mit CF ca 110FPS

Für alle interessierte Mitleser werde ich meinen Originalpost oben immer weiter editieren und zukünftige Spiele einfließen lassen.

Bis morgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt in Summe beim Original Thread oben seit Einbau einiges ergänzt. Ich weiß meine Spieleauswahl ist nicht unbedingt durchgehend topaktuell aber für den ein oder anderen waren hoffentlich doch schon ein paar Interessante Infos dabei :)

Hör doch endlich auf dich zu Rechtfertigen! :)

Je mehr Benchmarks, desto besser! Man könnte ja schon fast meinen, das Benchmarks mit dem 6700k langweilig werden und alle sich die neuen 6/8 Kerner holen :D

Falls jemand seine OT-Postings vermisst, ich hab ein paar versteckt. Falls jemand etwas an den Forenregeln auszusetzen hat, darf er sich gerne im entsprechenden Feedback-Forum darüber beschweren. Falls jemand etwas am Posting-Verhalten anderer User zu kritisieren hat, darf er den/die entsprechenden Beiträge gerne melden. Was erlaubt/korrekt ist und was nicht wird dann von der Moderation entschieden.

Davon ab, wenn schon so viel Zeit (Tage oder gar Wochen) seit dem letzten Posting vergangen ist, dann werden auch Doppelpostings geduldet. ;)

Weitermachen.

Interessante Details hab ich noch bei der Lüfterkurve der RX 480 Nitro OC+ zu vermelden. Da scheint es ein Problem oder einen Bug zu geben. Steigt die Temperatur im Gehäuse nur leicht (z.b. bei mir durch das CF System) stürzen Benchmarks wie der Time Spy etc gerne ab (das ganze passiert ab eigentlich noch unprobelamtischen ~ 80 Grad GPU Temperatur herum). Im Alltag oder bei Games merkt man davon nichts, stellt man die Lüfter im Wattmann manuell ein passiert das nicht mehr. Generell scheinen die Lüfter, meinem persönlichen Geschmack nach, default viel zu verhalten konfiguriert zu sein.
Mit ein paar Handgriffen kann man ohne großen Lärm zu erzeugen die Temperaturen locker 10-15 Grad absenken, auch lässt sich so das Phänomen das die Karte selbst im Idle gern mal auf 1342 Mhz hängen bleibt witzigerweise lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm an das liegt genau an diesem, von mir oben beschriebenen, Bug. Die GPU Auslastung bleibt in bestimmen Fällen bei 100% obwol in Wahrheit nichts läuft und somit ist der Takt auch immer auf Anschlag. Behoben wird das laut AMD im "nächst möglichen" Release, dazu soll dann auch ein resolved issue Eintrag kommen. Zumindest war das die Aussage eines AMD Community Supporter mit dem wir im OcUK Forum darüber gesprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei meinen 2 RX 480 die Wärmeleitpaste getauscht und die Backplate entfernt damit ich sie "nebeneinander" stecken kann und somit dank i7-6850k ein 16x/16x CF betreiben wie ursprünglich geplant.
Habe auf die schnelle Project Cars gebencht und dabei zeigt sich das in diesem Spiel ein 16/16 CF verglichen mit einem 8/8er DURCHSCHNITTLICH !!! 50 FPS mehr liefert. Das ist natürlich nicht auf jedes Game übertragbar aber durchaus beachtlich und einen KOmmentar wert wie ich meine !!! In Dirt Rally sinds immerhin noch 20FPS Gewinn.. Was natürlich meinen ganzen vorigen SLI/CF Benchmarks ein gewisses Fragezeichen vorsetzt ....
Ich hatte damit ursprünglich keine Eile bzw gar kein Problem mit x8/x8 CF weil ich mir eigentlich nicht gedacht habe das es so einen Unterschied macht ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück