Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Ich würd's mir nicht nehmen lassen da mit einem dicken goldenen Edding "selfmade custom fk u sapphire" drauf zu schreiben. just my 2 cents. :D

Wieso Sapphire? Is doch von MSI XD

Kommt ja noch mehr. Bin gestern nur nicht weiter gekommen. Sehr lustig fand ich auch die beschriftung der Ursprünglichen 570. Aufkleber weg gemacht und darunter war ein 580 Logo. XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe das auch so, 250€ Karte und dann 100€ Wasserkühler?
Ich nutze ja selbst Wakü seit Jahren, aber hier stimmt das Verhältnis einfach nicht.

Die sollen einen Wasserkühler machen der zur Karte passt, so günstig wie möglich,
viel Abwärme macht die Karte ja eh nicht.
Da reicht ja ein Zink-Block (wegen mir auch ein anderes Metall und verzinkt oder nur verkupfert, oder Alu**) mit einfacher Bohrung drin quasi aus ;)
Ansonsten sind die Wasserkühler doch ruckzuck gefräst, dank 3D Scanner und AutoCAD geht auch die Planung+Fräsvorlage ruckzuck.

Für rund 50,- würde ich drüber nachdenken, für 30-40€ würde ich sofort zuschlagen.

**20x10x1cm glattes Alu liegt ja Endkunde schon bei netmal 8€ (CU im Vergleich ~40€)
Man nehme einen passenden 7-10mm Block, fräse in aus, und oben nurnoch ne 1-2mm starke Platte drauf,
fertig ist der 30-40€ Kühler.
(Wobei die HEKs wesentlich günstiger sind, den könnte der Chinamann sicher für 10-15€ anbieten.
Kühlergewicht Alu circa 200-300g. Alu liegt bei 1,53/Kg
Alu-Druckguss 2-3€/kg)

PS: 3,25 EUR Alu CPU-Kühler :D :D (Ich weiß, grenzwertig ^^)
alukuehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, 250€ Karte und dann 100€ Wasserkühler?
Ich nutze ja selbst Wakü seit Jahren, aber hier stimmt das Verhältnis einfach nicht.

Die sollen einen Wasserkühler machen der zur Karte passt, so günstig wie möglich,
viel Abwärme macht die Karte ja eh nicht.
Da reicht ja ein Zink-Block (wegen mir auch ein anderes Metall und verzinkt oder nur verkupfert, oder Alu) mit einfacher Bohrung drin quasi aus ;)
Ansonsten sind die Wasserkühler doch ruckzuck gefräst, dank 3D Scanner und AutoCAD geht auch die Planung+Fräsvorlage ruckzuck.

Für rund 50,- würde ich drüber nachdenken, für 30-40€ würde ich sofort zuschlagen.

Richtig. Das Macht echt keinen Sinn. Selbst bei einem Morpheus denkt man 2 mal nach. XD Dann lieber eine defekte GK gekauft. ;)

So, gerade Kollegen angeschrieben, der holt mir die Tage mal preise ein für's Fräsen und diverse Materialien (Edelstahl geht ja auch).
Damit's so günstig wie möglich wird, kommen keine Gewinde rein, sondern durch den Deckel und Boden Löcher (oben gesenkt),
Schraube durch und unter der Karte einfach ne Stopmutter druff.

Man möchte auch manchmal einfach etwas neues Probieren, wie eben eine Wasserkühlung und die Leistung einer RX480 ist einem persönlich ausreichend, dann kann man so etwas schon angehen. Vernünftig ist natürlich anders, ich bin trotzdem gespannt wie gut meine RX480 unter Wasser laufen wird.

So, gerade Kollegen angeschrieben, der holt mir die Tage mal preise ein für's Fräsen und diverse Materialien (Edelstahl geht ja auch).
Damit's so günstig wie möglich wird, kommen keine Gewinde rein, sondern durch den Deckel und Boden Löcher (oben gesenkt),
Schraube durch und unter der Karte einfach ne Stopmutter druff.
Im Moment stelle ich mir eine Platte mit Löchern vor. Wie aber soll der Anschluss an die Löcher erfolgen? Eine Sicherung'smutter wird ja auf ein Außengewinde gedreht. Wo kommt das her und wie verbindest du es mit der Platte?

... das sind Gedanken wie vor 20 Jahren als WaKü noch selfmade Basteln war. Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber nur mit nem Block, mit nem Loch, durch das Wasser fließt, wirst Du nicht viel erreichen. Es bedarf schon einer Struktur, damit bis zu 180W schnell abgeleitet werden können. Ich empfehle Dir eine kaufbare Lösung zu verwenden. Da kommst besser bei weg. :daumen:

Im Moment stelle ich mir eine Platte mit Löchern vor. Wie aber soll der Anschluss an die Löcher erfolgen? Eine Sicherung'smutter wird ja auf ein Außengewinde gedreht. Wo kommt das her und wie verbindest du es mit der Platte?
Nee nee :D
Soll aussehen wie die ganzen üblichen Fullcover Wasserkühler!
Allerdings oben keine Plexiglas-Scheibe, welche mit extra Löchern/Gewinden angeschraubt wird,
sondern der Deckel wird inkl. Kühler und der Karte verschraubt.

Das hat den Vorteil: Nur die Hälfte an Befestigungslöschern
und jegliche Gewindeschnitte gespart, ebenfalls einige Schrauben.

Leider habe ich hier am Rechner kein AutoCAD drauf, sonst hätte ich's mal schnell gezeichnet.
Bevor ich was erstelle, hole ich mir aber Pi*Daumen Angebote durch Bilder ein, muss ja wissen ob sich's lohnt.

Mal schnell meine Paint Skills ausgepackt :D

Grüne Schrauben: Wie üblich.
Blaue Schrauben: Wie ich's vor habe.
Zwischenablage01.jpg

Dichtring gibt's auch, aber das löse ich in Form von Reca S78.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blech mit Schraube durch ist noch lange kein Wasseranschluss. Wenn keine Gewinde rein kommen, können keine Stutzen eingeschraubt werden. Es müssten welche aufgeschweißt werden. Das ist aber deutlich teurer als gerade ein Gewinde zu schneiden. Bisher sehe ich nicht was er sich da vorstellt.

Edit:
Okay, das sieht interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Sockel-A Zeiten Waküs im Einsatz, kenne und habe also genug zum abkupfern (haha Wortspiel)
also ist das doch alles schon lange mit eingeplant ;)

Gewinde für die Anschlüsse ist klar, die kommen rein.
Mir geht's um die Verschraubung von Deckel an Kühler und Kühler/Deckel an Karte.

Anschlüsse wird wie üblich gelöst, so circa:
2.png

Erste Gute Nachricht:
Kollege spielt derzeit mit Lasern rum und lasert mir kostenlos was ich will.
Wenn ich also paar Kühler machen lassen sollte, gibt's auch ein Schönes Logo in den Deckel ;)

War das hier im Thema zwecks 450W Netzteil + 2x RX480 im Crossfire?

Hardware-Unboxed hat gemessen mit i7-6700K @ 4.5GHz.
437W saugt's Netzteil, ca 90% Effi = knapp <400W

Mit korrekt ausgelegtem 450W sollte man also problemfrei klar kommen, auch mit AMD CPU, dann aber halt knapper ;)

Zurück