Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Zwar kein Leistungskracher, aber ein neuer P/L-König ;)
Für Leute die noch mit 2GB Karten rumgurken perfekt.
 
Der Preis wird sich stabilisieren und dann wird sie DIE Karte für alle sein, die nicht mehr als 300€ ausgeben wollen. AMD hat seine Hausaufgaben gemacht und die Preisbrecher 390(X) so ersetzt, dass man ähnliche Leistung deutlich billiger produzieren kann und damit auch sehr viel Potential für Preissenkungen hat. Dafür spart der Käufer Strom und die Hersteller nochmal Geld bei der Kühlung. Passt!

Ich warte aber weiter auf Vega. "Nur" ein Sidegrade lohnt nicht.
Mal schauen ob und wann Wattman auch für Hawaii kommt, bin gespannt was da noch drin ist. Aber leider setzt der Morpheus da enge Grenzen.:(
 
Das ist der einzige Lichtblick, warum ich sie kaufen werde. Jetzt kann man nur hoffen das DX12 nicht mehr lange so ein Rohrkrepierer bleibt.
DX12 wird JAHRE dauern bis es sich druchsetzt, nicht bei allen Spielen drin sein (mehr Arbeitsaufwand als DX11) und hauptsächlich CPU-Lastenreduktion bringen.
 
Tjo leider alles in allem wie erwartet :)
Preis/Leistung für Neukäufer mit schwacher GPU wahrscheinlich in Ordnung, Zukunftssicherheit in 4K und VR leider nicht gegeben. Ich warte auf Vega

Die teils schwankenden Ergebnisse (mal knapp an der Fury/Nano, mal weit dahinter) wundern etwas.

Enttäuschend finde ich, dass man die 390 nicht schlagen kann
Nein, nichtmal 970 "Speicherkrüppel" in einigen Szenarien.

Wolfenstein zeigt wohl ein Problem mit OpenGL Treibern auf, der wohl seit einiger Zeit keine Priorität mehr besitzt

Die HALBE Performance der 1080 bei zwei drittel der Chipfläche im Nominell besseren Prozess verwundern auch. Die "Komplettüberarbeitung" der Architektur trägt wohl kleinere Früchte als zu hoffen war.

Interessant aber wiederum: das SEHR GUTE Abschneiden der Bonusbenchmarks (OC) etwa Hitman und Division.
Lässt hoffen
Jetzt sind die Fakten auf dem Tisch und du erzählst immernoch Mist... Schau die die Tests nochmal lieber in Ruhe an... und besser mehr als nur einen. 4K Zukunftssicherheit tzz
 
Ist vermutlich nicht rockstable.

Unser Video mit Kühlermod und weiteren Impressionen lädt gerade noch hoch, ein das erläuternder Artikel folgt in Kürze. :-)

MfG,
Raff

Wasser drauf? Gemoddete NZXT oder sonstiges, habt doch bestimmt was da, also die AIO für Grafikkarten.


Jetzt sind die Fakten auf dem Tisch und du erzählst immernoch Mist... Schau die die Tests nochmal lieber in Ruhe an... und besser mehr als nur einen. 4K Zukunftssicherheit tzz

Und was sehen wir da? Richtig, die Karte kann nur bei DX12/Bonusbenchmarks ordentlich von der 970er wegkommen. Der Abstand sollte aber in 1080p bei ALLEN Spielen etwa so sein - 15-20% zum Vorgänger.
Ergebniss: Elektroschrott, dafür billig. Damit kommen die doch nie und nimmer an Pascal vorbei.
 
Zurück