Radeon R9 Nano jetzt offiziell: Fiji XT, 4 GiB HBM, 175 Watt und 649 US-Dollar Preis - aber keine Tests

Gibt es nicht von Silverstone so ein Gehäuse in Konsolengröße wo auch eine normale Dual Slot Graka wie die 980ti reinpasst ?
Ich werde den Sinn von so kleinen Grakas nie verstehen aber ok.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Klein ist prinzipiell immer besser. So ein i7 5960X mit zwei Fury Nano, 32 oder 64GB RAM und einer 2TB Samsung 850 Pro in einem Mini ITX Gehäuse hätte schon was. Allerdings würde der Spaß 4000€ kosten, da ist die Frage ob es das einem wert ist und obendrein kostet die Nano etwa soviel wie eine GTX 980 Ti, die erheblich mehr Leistung ausspieln kann, auch wenn sie dafür mehr Platz braucht.

Viel zu teuer, für ca. 150-200$ wäre sie hochinteressant gewesen, aber so wird sie sich wohl nicht sonderlich oft verkaufen, vermutlich will AMD das auch nicht.

200 Dollar weniger, naja, dann bist du bei 449 Dollar, das ist r9 390x Gebiet, da würde ich schon eher 550 Dollar ansetzen, das wäre ein fairer Preis.
Allerdings lassen wir uns doch mal überraschen wie die finalen Preise dann aussehen werden.
Wenn man deinen Kommentar beim Wort nimmt, dann soll die Karte 150 bis 200 Dollar kosten, das wäre dann eher der Preisbereich einer 380 ITX Sapphire, die es ja auch zu kaufen gibt.

200 Dollar weniger, naja, dann bist du bei 449 Dollar, das ist r9 390x Gebiet, da würde ich schon eher 550 Dollar ansetzen, das wäre ein fairer Preis.
Allerdings lassen wir uns doch mal überraschen wie die finalen Preise dann aussehen werden.
Wenn man deinen Kommentar beim Wort nimmt, dann soll die Karte 150 bis 200 Dollar kosten, das wäre dann eher der Preisbereich einer 380 ITX Sapphire, die es ja auch zu kaufen gibt.

Es sind natürlich 150-200$ weniger.

AMD ist leider nunmal der Billighersteller, sie müssen immer etwas preiswerter sein und/oder einiges an Ausstattung/Funktionen drauflegen wenn sie ihre Karte in Massen verkaufen wollen.
Bei 450-500€ wäre man etwas unter der GTX 980, die geringe Größe dürfte PhysX ebenbürtig sein und die höhere 4K Leistung sollte für den Durchbruch sorgen. Damit sollte sich die Karte gut verkaufen, solange Nvidia den Preis nicht senkt und da haben sie größeren Spielraum.

einfach nur lächerlich diese Mondpreise, für 4k @60 FPS fehlt immer noch die Leistung. Dann 649$ bezahlen und die Details senken damit es grad noch so läuft. Da zur zeit sowieso nur Müll für den PC produziert wurde, lohnt sich nicht mal eine neue Graka. :schief:

Es sind natürlich 150-200$ weniger.

AMD ist leider nunmal der Billighersteller, sie müssen immer etwas preiswerter sein und/oder einiges an Ausstattung/Funktionen drauflegen wenn sie ihre Karte in Massen verkaufen wollen.
Bei 450-500€ wäre man etwas unter der GTX 980, die geringe Größe dürfte PhysX ebenbürtig sein und die höhere 4K Leistung sollte für den Durchbruch sorgen. Damit sollte sich die Karte gut verkaufen, solange Nvidia den Preis nicht senkt und da haben sie größeren Spielraum.

PhysX wird überbewertet, und solange Gamemurks nicht mal bei eignen GPUs die Vorteile zeigt, legt sich NV mit ihrem Spezalkrams ziemlich faule Eier. aber 500-550€ wäre ein gerechtfertigter Preis gewesen. Und AMD kann nicht immer der Billighersteller sein, damit verdient man eben kein Geld. Ich hoffe Fiji wird die Aliens und den Großen Apfel interessieren auch für Mobile Devices.. Das wäre mal ungeahnte Leistungen in einem Macbook oder einem XPS

PhysX wird überbewertet, und solange Gamemurks nicht mal bei eignen GPUs die Vorteile zeigt, legt sich NV mit ihrem Spezalkrams ziemlich faule Eier. aber 500-550€ wäre ein gerechtfertigter Preis gewesen. Und AMD kann nicht immer der Billighersteller sein, damit verdient man eben kein Geld. Ich hoffe Fiji wird die Aliens und den Großen Apfel interessieren auch für Mobile Devices.. Das wäre mal ungeahnte Leistungen in einem Macbook oder einem XPS

Es gibt durchaus einige Spiele die mit PhysX eine erheblich bessere Figur machen, allen voran die Batmanspiele. Ob AMD der Billighersteller ist oder nicht entscheided immer noch die Kundschaft und die konnten sie bisher nicht überzeugen. Pepsi arbeitet seit Jahrzehnten an seinem Image und das mit erheblich mehr Geschick als AMD, der Erfolg ist recht übersichtlich.

• Like
Reaktionen: hfb
Es gibt durchaus einige Spiele die mit PhysX eine erheblich bessere Figur machen, allen voran die Batmanspiele. Ob AMD der Billighersteller ist oder nicht entscheided immer noch die Kundschaft und die konnten sie bisher nicht überzeugen. Pepsi arbeitet seit Jahrzehnten an seinem Image und das mit erheblich mehr Geschick als AMD, der Erfolg ist recht übersichtlich.

Das Image kann aber auch nur heiße Luft sein, ausserdem es sind nur eine Hand von Spielen und deswegen AMD gleich schlecht machen, viele Spiele setzen auf Physik Engine und das ist auch notwendig nur ist es halt nicht offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt was NVIDIA demnächst entgegen zu setzen hat.
Warum sollten sie unbedingt was entgegensetzen? Die Nische für die Nano in dieser Preisklasse ist wohl, falls
überhaupt vorhanden, so eng, dass es sich nicht lohnt, sich auch noch mit reinzuquetschen.

Das Image kann aber auch nur heiße Luft sein

? Image ist zuerst mal immer heiße Luft, das ist ja der Sinn der Sache. Zumindest aus der Sicht der Marketingexperten.

, ausserdem es sind nur eine Hand von Spielen und deswegen AMD gleich schlecht machen

Physx toll zu finden bedeutet nicht automatisch, ATI schlecht zu machen.

viele Spiele setzen auf Physik Engine und das ist auch notwendig nur ist es halt nicht offensichtlich.

Stimmt, aber was willst du uns damit im Kontext sagen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

? Image ist zuerst mal immer heiße Luft, das ist ja der Sinn der Sache. Zumindest aus der Sicht der Marketingexperten.
Physx toll zu finden bedeutet nicht automatisch, ATI schlecht zu machen.
Stimmt, aber was willst du uns damit im Kontext sagen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

wenn man sich Crysis 3 oder Metro anschaut kommt das Spiel ohne Physx aus und sieht trotzdem toll aus, Physx ist reines Marketing nicht mehr nicht weniger und das ich mir wegen einer Hand voll spielen gleich eine Nvidia Karte kaufen muss, neine danke

es wird halt nur als Vorhand bei vielen Hasspostings gegen AMD benutzt ebenso wie bei HBO+ komischerweise braucht das letzte mehr an Performance bei AMD Karte als bei Nvidia Karten

Lächerliche Karte, lächerliche Vorstellung, lächerliche Angaben, lächerlicher Preis!
Die Welt wartet natürlich auf 15cm Karten die dann Towerkühler oder Triebwerke brauchen um ihren versprochenen Takt halten zu können.

- Großglöckner Costum mit Nanohalterung - 89,99€
(mit zwei speziellen Haltebügeln, 39dB)
- PEG Powerstecker 8polig für Nano zum nachrüsten - 4,99€
(Videoanleitung zum "nachlöten" im Downloadbereich)
- HTPC Gehäuse für Nano mit Towerkühler, nur 17cm Tief! 249,99€
(Erweiterungsplätze keine, Maße: H170xT170xB600 mm)

Haben die zum Snapdragon 810 geschielt und noch einen draufgesetzt?
Sowas kann man natürlich nur telefonisch verstellen, sonnst käm noch einer auf die Idee: "los zeig mal!"
Und ich Tropf war mal stolz auf meinen Athlon!

wenn man sich Crysis 3 oder Metro anschaut kommt das Spiel ohne Physx aus und sieht trotzdem toll aus, Physx ist reines Marketing nicht mehr nicht weniger und das ich mir wegen einer Hand voll spielen gleich eine Nvidia Karte kaufen muss, neine danke

Das Problem ist wie gesagt das es diese Spiele gibt und wenn man sie zocken möchte sollte man das besser auf einer Nvidiakarte machen. Ich glaube das die Sache ein gigantischer Beschiss ist und die Graka bei PhysX eigentlich nichts macht, dennoch sieht Batman auf meinem System mit GTX 670 wohl erheblich besser aus als auf allen AMD Systemen, incl. CF mit zwei Fury X.

Das Image ist, wie schon geschrieben wurde, nur heiße Luft, allerdings ist es eine blöde Tatsache das wenn es zwei quasi identische (Preis, Leistung, Stromverbrauch usw.) dann absolut überwiegend Nvidia gekauft wird ohne das es dafür besonders rationale Erklärungen (abseits der Treiber und PhysX) gibt.

@Quat:
Was ist dein Problem?
Das Ding hat einen kühler drauf mit dem es läuft, warum also etwas anderes draufschnallen? Es braucht nur einen 8 Pin Stecker, warum sollte man so blöd sein und seine Garantie verwirken?

Ich glaube das die Sache ein gigantischer Beschiss ist und die Graka bei PhysX eigentlich nichts macht

:hail:Bin ja hier einiges an Verschwörungstheorien gewöhnt, aber die muss erst mal einer toppen.:hail:

wenn man sich Crysis 3 anschaut kommt das Spiel ohne Physx aus und sieht trotzdem toll aus, Physx ist reines Marketing nicht mehr

Ich hab mich damals nach dem Aufrüsten mit dem Crysis-internen CPU-Benchmark beschäftigt. Die Stelle,
an der die Hütte auseinanderfliegt, war und ist bis heute das einzige, wo mir ein noch-höher-takten der CPU was
gebracht hätte. Und dabei waren das nicht mal ein Dutzend Trümmerteile, geschweige denn Partikeleffekte.

Nein, mein Herr, Physx ist definitiv mehr als nur Marketing.

es wird halt nur als Vorhand bei vielen Hasspostings gegen AMD benutzt

Ja, wenn man es gleich als Hassposting definiert, wenn einer Physx mag, dann wimmelt es natürlich nur so davon.

Das flache Wortspiel mit der Rückhand erspare ich euch hier.

Das Problem ist wie gesagt das es diese Spiele gibt und wenn man sie zocken möchte sollte man das besser auf einer Nvidiakarte machen. Ich glaube das die Sache ein gigantischer Beschiss ist und die Graka bei PhysX eigentlich nichts macht, dennoch sieht Batman auf meinem System mit GTX 670 wohl erheblich besser aus als auf allen AMD Systemen, incl. CF mit zwei Fury X.

Das Image ist, wie schon geschrieben wurde, nur heiße Luft, allerdings ist es eine blöde Tatsache das wenn es zwei quasi identische (Preis, Leistung, Stromverbrauch usw.) dann absolut überwiegend Nvidia gekauft wird ohne das es dafür besonders rationale Erklärungen (abseits der Treiber und PhysX) gibt.

@Quat:
Was ist dein Problem?
Das Ding hat einen kühler drauf mit dem es läuft, warum also etwas anderes draufschnallen? Es braucht nur einen 8 Pin Stecker, warum sollte man so blöd sein und seine Garantie verwirken?

die meisten Spiele will ich auch Online spielen daher ist es nicht gerade mein Ziel mit nur 25 FPS zu spielen

es läuft einfach vieles über Mund-Propaganda , wenn es alle sagen und AMD so schlechte Treiber hat dann muss es auch korrekt sein anstatt mal in den Benchmarks nachzuschauen, gerade Leute die sich eine 290x gekauft haben dürften sich über die lange Lebensdauer freuen gerade in Hinblick auf DX12

:hail:Bin ja hier einiges an Verschwörungstheorien gewöhnt, aber die muss erst mal einer toppen.:hail:

Ich hab mich damals nach dem Aufrüsten mit dem Crysis-internen CPU-Benchmark beschäftigt. Die Stelle,
an der die Hütte auseinanderfliegt, war und ist bis heute das einzige, wo mir ein noch-höher-takten der CPU was
gebracht hätte. Und dabei waren das nicht mal ein Dutzend Trümmerteile, geschweige denn Partikeleffekte.

Nein, mein Herr, Physx ist definitiv mehr als nur Marketing.

Ja, wenn man es gleich als Hassposting definiert, wenn einer Physx mag, dann wimmelt es natürlich nur so davon.

Das flache Wortspiel mit der Rückhand erspare ich euch hier.

eine Software die in nur wenige Spielen zum Einsatz kommt dafür wenn es der Fall ist für Unmut sorgt, das ist Marketing, welches Intersses hätte Nivida sonst bei CoD Gameworks zu implementieren und überall ihre Logos zu verspüren ?

Lächerliche Karte, lächerliche Vorstellung, lächerliche Angaben, lächerlicher Preis!

Lächerlich übertriebener Kommentar mit Fehlinformationen und Fehlinterpretationen.
Die Welt wartet natürlich auf 15cm Karten die dann Towerkühler oder Triebwerke brauchen um ihren versprochenen Takt halten zu können.

Kannst du kurz referieren, welcher Takt nochmal genau versprochen wurde?
Lächerliche Angaben, wieso?
Die Vorstellung ist eine Preview die Tests kommen schon, keine Sorge.:rollen:

Und der Preis ist hoch, keine Frage, ist halt der Vollausbau.

Wegen ein paar Physik und Partikeleffekte? DAs aktuelle Batman Spiel wurde wieder vom Markt genommen und lief gar nicht so schlecht auf den AMD Karten wie das die Benchmarks hier zeigten.
Aber mit einer GTX 670 läuft das Spiel schöner und besser, klar, bei vermutlich 20 FPS, statt 60FPS.:rollen:

Weil es Leute wie dich gibt, die nicht müde werden, absolute Propellerjungen Verschwörungstheorien und hanebüchene Fakten über AMD zu verbreiten.
Ich warte immernoch im anderen Thread endlich auf konkrete Begründungen und Belege für deine Behauptungen.:daumen2:

@Quat:
Was ist dein Problem?
Ich hätte gern eine Konkurenz zu Nvidia! Und was macht der im Mom einzige Pendant? Wird zum Pedant und stellt Schwachsinn via Telefon vor! Das ist mein Problem!
Woher weißt du und was wird "mit dem es läuft" sein?
Wir sind ja alle schon mal überrascht worden. Trotzdem, noch mal kurz die genannten, nicht gezeigten, Daten im Kopf Revue passieren lassen und mit bekanntem vergleichen.
Ich komme zum Schluß, AMDs Entwicklung & PR war beim deutschen Autobauer in der Schule!? Wobei die wenigstens nicht auf die Idee kommen, Produkte Klassenübergreifend zu positionieren. Also auch noch; Sechs setzten, nicht aufgepasst!
Du kannst meinen Gedanken nicht folgen? Kein Problem!
AMD "muss" seinen Chip mit Wasser kühlen! Und jetzt erfinden sie den selben Chip, mit 50Hz weniger, gefühlter halber Leistungsaufnahm und einem Lüfterleinchen, bei fast gleicher Leistungsausbeute, neu?
Ich kann gar nicht Rot genug sehen, dem zu glauben.
Mein nächstes Problem: 15cm toll! Wozu gleich noch? Gehäuse, selbst HTPC sind so gestalltet, dass eine gewisse Größe verbaut werden kann. Sicherlich gibt es, ab und an mal, witzige Zeitgenossen, die davon abweichen und dann einige Einheiten im Jahr absetzen. Alle finden sie so toll wie nutzlos!
Mainboards haben ebenfalls eine gewisse Größe. Die Grafikkarte muß natürlich zwingend kleiner sein! Auch hier wieder, ab und an, kleiner Markt, Nischendasein etc.
Dabei gibt es schon lang noch viel kleinere "Grafikkarten". Es ist also noch nicht mal eine nennenswerte Leistung!
Ich kann den Sinn im "Wahnsinn" nicht sehen!

Zurück