Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

Sapphire hat seinem hauseigenen Trixx-Tool ein Update spendiert, das vor allem für Besitzer einer Radeon R9 Fury X oder R9 Fury interessant ist, die übertakten wollen. Die Software kann jetzt nämlich unter anderem deren GPU-Spannung anpassen und auch den HBM-Takt anheben. Trixx ist nicht auf Sapphire-Radeons beschränkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

AW: Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

OC-Benchmarks mit jeweiligen Karten wären interessant.
Die Fury könnte möglicherweise eine nette Option werden, da ihr Stromverbrauch nicht bestialisch hoch ist. Dann nur noch hoffen, dass die Fury gut mit mehr Takt skaliert...

AW: Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

Jagt mal bitte den HBM Takt hoch und lasst den GPU Takt wie er ist

würde mich interessieren, ob der Speicher wirklich zu langsam ist

Erfahrungen mit meiner r9 Nano: Alte Version ist 5.1
Was vorher schon ging war GPU Takt und Spannung erhöhen. Powerlimit erhöhen/absenken
Was ging nicht: HBM Takt erhöhren-> absturz. Takt absenken (wurde ignoriert)
Alles was nicht ging, geht jetzt

Was an der alten Version noch schlecht: Schieberegler oO
Im alten Trixx konnte man genau Werte einstellen. Mit den Schiebereglern ist das nicht mehr möglich, auch wenn der gewünschte Wert vll getroffen wird. Wenn Trixx sagt: neh ist nicht, wird der Wert erhöht oder abgesenkt

Neue Version:
Man kann nun auch einen wert Explizit eingeben und dieser wird dann akzeptiert

Zuletzt bearbeitet:

Jagt mal bitte den HBM Takt hoch und lasst den GPU Takt wie er ist

würde mich interessieren, ob der Speicher wirklich zu langsam ist

Zu langsam - wie kommst du darauf? Die Bandbreite dürfte mehr als ausreichend sein und war schon bei Hawaii nicht wirklich limitierend - sicherlich, VRAM-OC gibt immer ein schickes Plus bei den Min.FPS, (WQHD+ vorausgesetzt), allerdings sollte der Chip-Takt verhältnismäßig wichtiger sein =)

Zu langsam - wie kommst du darauf? Die Bandbreite dürfte mehr als ausreichend sein und war schon bei Hawaii nicht wirklich limitierend - sicherlich, VRAM-OC gibt immer ein schickes Plus bei den Min.FPS, (WQHD+ vorausgesetzt), allerdings sollte der Chip-Takt verhältnismäßig wichtiger sein =)

irgendwo gabs mal nen Test bei dem sie mit nem modifizierten Borad den HBM akt um 100% und dern GPU Takt um 40% erhöht haben

hatten dann aber einen Leistungszuwachs von 60%

wenn also allein durch die Erhöhung des HBM Taktes +20% Gesamtleistung raus zu holen wäre, wäre das echt krass

irgendwo gabs mal nen Test bei dem sie mit nem modifizierten Borad den HBM Takt um 100% und den GPU Takt um 40% erhöht haben

hatten dann aber einen Leistungszuwachs von insgesamt 60%

wenn also allein durch die Erhöhung des HBM Taktes +20% Gesamtleistung raus zu holen wäre, wäre das echt krass

Ich bin mal gespannt wie weit sich die Fury Übertakten lässt :)
Natürlich den Stromverbrauch unbeachtet lassen, weil man will ja das Maximale rausholen :D

Was ist denn da Los?
Die ist ja von heute auf morgen um 100€ günstiger und es ziehen alles Händler nach :what:

Hab meine 380 Nitro jetzt mal mit Trixx auf -30mV 1050/1500MHz eingestellt, bisher läuft die Stabil. ab -60mV kackt mir der Treiber ständig ab. Teste aber die Tage mal noch weiter.

Find Trixx recht gut und verwend es trotz MSI GraKa, da beim Afterburner (wie auch im Treiber) die mögliche Übertaktbarkeit bei der Radeon 7850 recht limitiert ist. Trixx umgeht die Einschränkungen.

Natürlich sofort ausprobiert, 1100/550 MHz, +50% Power Limit (Hab ich immer drin) und +5mV liefen rund 5 Minuten Stabil, dann hab ich 1150/550 mit +10mV probiert, nach 2 Minuten hatte ich dann nen Black screen. Die Temperaturen waren jeweils bei unter 65 Grad und der Lüfter am Radi drehte steht unter 25%. Hab leider keine Ahnung vom GPU Übertakten, hatte ich nun zu viel oder zu wenig Spannung?
Hier mal nen kleines Bild von meinem kleinen OC Rekord: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Add: 1100/550/+5mV läuft auch ingame absolut Stabil, 1200/500/+15mV gibt nen instant crash. Paar Tipps währen gut, die ganzen Abstürze tun dem Rechner sicherlich nicht gerade gut xD

Die Abstürze sagen einfach nur, das die Karte den Takt bei dieser Spannung nicht halten kann.

Mehr macht dann eventuell einfach der Chip nicht mit.

Du kannst es ja mal mit 1150, 550 und 0,01-0,015V versuchen.

Vielleicht führt eine höhere mV zum Ziel. Aber immer die Temps im Auge haben.

Zurück