Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

AW: Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

Add: 1100/550/+5mV läuft auch ingame absolut Stabil, 1200/500/+15mV gibt nen instant crash. Paar Tipps währen gut, die ganzen Abstürze tun dem Rechner sicherlich nicht gerade gut xD

Für +100MHz nur +10 mV ist auch klar zu wenig.
Wenn mans richtig macht, erhöht man schrittweise die Spannung und testet jedesmal, wie weit man den Takt mit der eingestellten Spannung erhöhen kann.

AW: Radeon R9 Fury (X) übertakten: Sapphire Trixx Utility mit Spannungsanhebung und mehr

Gerade getestet: 1090 Mhz mit -24 mV und -15% Powerlimit in GTA V (4K) laufen stabil.

hat schon jem versucht das maximum auszuloten? natürlich unter luft wäre ganz gut

grüße

Stock 1050Mhz und 500Mhz HBM ist der Graphicsscore bei 3964, ein Anstieg von 9%

Stock 1050Mhz und 500Mhz HBM ist der Graphicsscore bei 3964, ein Anstieg von 9%

Najaaa, ich hätte mehr erwartet...
vor allem bei dem Powerlimit, wo die Karte dann wohl ordentlich mehr Strom zieht.
Spürst du denn in Spielen eine Steigerung?

Wieviel mehr hättest du denn erwartet?
In Spielen habe ich es nicht getestet. Die Karte zieht mit dem Powerlimit ordentlich mehr Strom, ja ;-) die 400 Watt werden im Benchmark kurz geknackt, ich schaue morgen mal genau drauf.
Ich denke mit einem besseren Kühler ist mehr drin, es gibt noch keine Artefakte o.ä.
Leider geht auch nicht mehr als 75mV.

Wieviel mehr hättest du denn erwartet?

Wie viel mehr weiß ich auch nicht genau.
Aber ich hab gehofft, dass man mit der Fury X dank der neuen OC-Möglichkeiten einen potentiellen 980 Ti-Killer hat :D
Naja, wohl zu viel gehofft und ist wohl auch ziemlich utopisch.

Der Typ ist schlimm wie die Pest xD
Und ich finde die Karte ist ein kleiner OC-Traum :ugly:, zumindest hatte ich noch nie eine die sich so leicht und so weit übertakten liess.
Ich konnte ohne Spannungserhöhung und ohne große Kenntnisse out of the box bis 1134Mhz gehen, nun bis 1185 (im FireStrike Ultra).
Dazu muss ich sagen das ich leider keine optimalen Kühlvoraussetzungen habe, der Radi bläst z.B. gegen eine Fläche, und nicht ungehemmt aus dem Gehäuse.
Würde mich interessieren wie die Ergebnisse bei anderen FuryX aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Um wie viel hat sich dadurch der Score erhöht?

um 20 Punkte :D
Hast du belegte Vergleichswerte einer TitanX? Wieviel kann man eine TitanX mit/ohne Stockkühler übertakten, mit und ohne Spannungserhöhung?

Nun, meine Fury muss ich noch austesten.
Aber da wäre mir MSI Afterburner weitaus lieber
zudem werden die Spannungswandler durch das OC und Spannungsänderung 75mV extreeem warm, heiß!

Leider nicht. Die erste hatte ich nur 1h unterdem Stockkühler im Einsatz. Und die zweite hatte ich sofort umgebaut. Ich glaub aber im Ranking des 3DMarks ist ein User dabei der sie unter Luft und dann umgebaut gebencht hat. Also was ich sagen kann ist, dass meine Karten jetzt bei 1410/3675 Mhz laufen ohne Spannungserhöhung, den Speicher könnte ich glaub noch weitertreiben.

@ATIR290

AMD hat der Fury doch mehr als genug Spulen spendiert. Bei 2 x 8 Pin sollte sie die 375 Watt locker vertragen.

OC-Benchmarks mit jeweiligen Karten wären interessant.
Die Fury könnte möglicherweise eine nette Option werden, da ihr Stromverbrauch nicht bestialisch hoch ist. Dann nur noch hoffen, dass die Fury gut mit mehr Takt skaliert...

Die neue AMD (Fiji) Fury (X) Serie sind ab Werk schon beinahe MAX. Übertaktet, sodass sie kein nennenswertes OC Potential mehr haben.

Die Karten sind mit AMD's TDP von 275 Watt spezifiziert, brauchen aber bei anspruchsvollen Games meist 50-75 Watt mehr. Kommt dann noch OC mit 'Voltage Scaling' / Spannungsanhebung dazu - arbeiten die AMD Fiji Karten weit ausserhalb ihres max. 'Sweetspot' Betriebsbereiches - für optimale Leistungs / Verbrauch Kurven.

Somit werden aus den 'AMD PR - Overclockers-Dream 2016' Radeon Fury X Grafikkarten - reine Stromfresser (wie AMD Bulldozer CPU @ 5GHz) mit satten 450-500 Watt Verbrauch für +2 FPS mehr. Es macht also keinerlei Sinn, diese Karten weiter zu Übertakten (@1'200Mhz), da dies in keinem Verhältiss zum explodierenden Stromverbrauch von +200 Watt steht.

=> Test System: Intel Core i7-4770K @ 4.2 GHz & ASUS Maximus VI Hero Intel Z87 = in etwa 100 Watt Verbrauch für das PC Test System Alleine.

Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass AMD dies verhindern wollte und Offiziell keinerlei Fiji OC Karten anbot. Wurde alles schon kurz nach dem Release Ende Juli'15 ausgetestet...
kannste hier Nachlesen => AMD Fury X "Fiji" Voltage Scaling: https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X_Overvoltage/2.html @ TechPowerUp.com

Effiziente Karte ohne OC-Potenzial - Radeon R9 Fury X im Test: AMDs Wasserzwerg schlägt Nvidias Titan in 4K - Golem.de

Anhänge

• AMD Radeo Fury X - Stromverbrauch +200 Watt.png
    AMD Radeo Fury X - Stromverbrauch +200 Watt.png
    26,9 KB · Aufrufe: 148
  • AMD Radeo Fury X - GPU Voltage Scaling +200W Mehrverbrauch für +3 FPS.png
    AMD Radeo Fury X - GPU Voltage Scaling +200W Mehrverbrauch für +3 FPS.png
    36,9 KB · Aufrufe: 121
  • System-Power-Consumption 350 Watt @ Ryse  3'840x2'160.png
    System-Power-Consumption 350 Watt @ Ryse 3'840x2'160.png
    60,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Nochmals getestet mit Trixx -
+0,75 eingestellt und mit meiner Sapphire Fury auf 1120 Mhz hochgegangen.

GPU Temperatur dennoch nur 72 bis 74 Grad und Spannung liegt 1,275 bis max. 1,313 Volt an! Echt viel dies und Die Spannungswandler (VRM) glühen wohl förmlich.
Getestet mit dem Game: The Lords of The Fallen
mit VSR und 3840 x 2400 und so wie es scheint lief es stabil, vorhin sofort! Absturz, bzw. Blackscreen.

Habe dabei 28 bis 30 fps bei diesem Game und der Auflösung (beim 2-ten Bosskampf)

Was denn nun? Lief es stabil, oder hattest du Abstürze und black screens?

Zurück