Radeon R9 Fury X Radiatorschraubenbezeichnung gesucht

Romosh91

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend allerseits.

Ich habe mir die Radeon R9 Fury X gekauft und will sie vernünftig in meinem PC-Gehäuse anbringen. Das hat auch ganz gut geklappt, bis ich den Radiator montieren wollte. Die Stelle, an der ich ihn montieren wollte ist aus Stabilitätsgründen des Gehäuses leicht gewölbt und somit zu dick für die kurzen Schrauben die passend zum Radiator mitgeliefert wurden. Mir ist klar, dass die Schrauben so kurz sind, damit die feinen Kühlrippen nicht beschädigt werden, aber durch die gegebenen Bedingungen brauche ich leider etwas längere Schrauben.

Um auf das eigentliche Problem zu kommen: ich brauche die genaue Bezeichnung dieser Schrauben, da sie allem Anschein nach kein metrisches Gewinde besitzen. Zumindest im Baumarkt bin ich trotz Nachfrage nicht fündig geworden und meine provisorische Lösung mit Kabelbindern ist alles andere als ideal.

Wäre schön, wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann. :)

Anhänge

• RadiatorschraubenFuryX.jpg
    RadiatorschraubenFuryX.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 154
Auf dem Foto sieht mir das ehrlich gesagt aus wie ein Gewinde, das keinem Standard entspricht, so unregelmäßig und unsauber wie es aussieht... Ich nehme an, das sind im Prinzip "abgesägte Blechschrauben". Denk dir einfach den vorderen Teil mit Spitze noch dazu, und es sind normale Blechschrauben :)

Da es für solche Schrauben keine Muttern gibt, wird es so sein, dass die sich zu einem gewissen Grad beim Einschrauben in das Gehäuse des Radiators "reinfressen". Das ist übrigens bei vielen Computerteilen so (z.B. beim Montieren von Gehäuselüftern).

Du kannst versuchen, einfach längere Blechschrauben mit etwa dem richtigen Durchmesser zu bekommen, und dann vorne die Spitze absägen, so dass sie im Prinzip so aussehen wie deine auf dem Bild, nur länger halt.

Falls du 4 Magnete hast würde ich die nehmen. Hält auch. :nicken:
Hatte mal einen 240 mm Radi an der Decke hängen gehabt.

Falls du 4 Magnete hast würde ich die nehmen. Hält auch. :nicken:
Hatte mal einen 240 mm Radi an der Decke hängen gehabt.

Geht sicherlich eine Weile gut, aber das kann böse enden, wenn mal unerwartet ein starker Stoß auf's Gehäuse einwirkt... Man weiß ja nie, wer mal blöd mit dem Fuß dagegenknallt, etc... Dann fällt im schlimmsten Fall der Radi von der Decke runter, und zerschlägt das Mainboard oder reißt den CPU-Kühler ab. Mir wäre das zu heikel :)

Q: deine Fury X fiept dementsprechend nicht? Und ansonsten Glückwunsch! Hoffe die Karte bleibt bei dir ;)

Ja, so etwas in der Art ist es sicher. Das sind ja im Prinzip Blechschrauben, wie ich schrieb. Man schaue sich nur mal auf den Fotos im Wiki-Artikel an, wie unregelmäßig das Gewinde ist :ugly:

Da es die aber nicht in Langversion gibt, wird dem TE wohl nichts anderes übrig bleiben, als "computerfremde" Schrauben einzusetzen :) Wird aber kein Problem werden. Da diese Schrauben nicht in eine "wohldefinierte" Mutter fassen, sind da ein paar Zehntelmillimeter Abweichung bei der Gewindeform nicht kritisch.

Zurück