Radeon R9 390 - Nachfolger gesucht

MyN4me

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich hab vor 2 Wochen meine 390 Nitro von Sapphire zurückgeschickt und eine Gutschrift bekommen, da ein Lüfter geknattert hat und sie keine mehr dort hatten.
Jetzt bin ich schon seit einer Woche am Suchen, welche GraKa ich mir nun kaufen sollte und komme einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner. (Hab das Forum schon komplett durchsucht)

Im Moment ziehe ich so einiges in Betracht. Von der RX 470 über die 480 und die GTX 1060 bis hin zur 1070 (auch die 980ti und FuryX hatte ich mir angesehen). Bei der 1080 (geschweige denn TitanX) hört sich der Spaß aber auf.

Höhe der Gutschrift rund 330€. Aufzahlen ist möglich, wo gespart werden kann, bzw. was nicht nötig ist kann allerdings weggelassen werden.

Mein PC (ohne GraKa) steht in der Signatur. Monitor besitze ich momentan den BenQ XL2411Z mit 144Hz. 21:9 Ratio Monitor soll folgen, sobald ein passendes Angebot gefunden wird. (Freesync wäre eine Option / GSync ist mir eher zu teuer)
Spiele die ich viel spiele/gespielt habe: CS:GO. Gute Leistungen für andere Grafikintensive Spiele ist aber auch wünschenswert, da immer wieder ein AAA-Titel gespielt wird (FarCry, AC, GTA, etc.)

Jetzt meine Frage an euch:
- Welche GraKa ist eine gute Wahl?
- Soll ich gleich zuschlagen oder zahlt es sich noch aus abzuwarten (durch ausweichen auf PS4 ist das möglich, die Frage ist nur wie lange #PCMasterRaceConsoleUnited)
- Neueste Generation Ja/Nein (Gibt es gute alte Alternativen?)
- Welcher Hersteller (eine der schwierigsten Fragen)

Danke schonmal,
Cheers

- Welche Karte letztendlich, das musst du mit dir selbst ausmachen: bei 1080p bzw. 2560x1080 würde sicherlich eine kleine Karte wie die RX 470 / 1060 ausreichen. CS:GO ist auch nicht anspruchsvoll.
Andererseits hast du 144HZ und viele CS:GO-Spieler wollen so viele fps wie möglich. Viel bringt viel. Kostet halt auch. Du bist ja bereit, zuzuzahlen.

- Ich würde nicht großartig warten. NVIDIA hat gerade was rausgeworfen und bei dem Preisbereich wo du schaust sind keine riesigen Preisstürze in den nächsten Wochen zu erwarten. AMD ist blank. RX 480 war Vollausbau, da kommt bis ~Anfang-Mitte 2017 nichts mehr.

- Neueste Generation: Ja, klar, auf jeden Fall. Wir zahlen 25 Cent für die kWh! Oder zockst du nur sehr sporadisch? Aber selbst dann. Welche denn? 980ti? Die 1070 ist mindestens genauso schnell bei weniger Verbrauch und kostet marginal mehr, ist auch zukunftssicherer. Ich sehe im Moment keine lohnenswerte Karte im Abverkauf. Schon gar nicht von AMD, die Stromfresser Hawaii / Fury bloß nicht.

- Hersteller: Was du magst. EVGA und Zotac haben gute Garantiebedingungen und bei EVGA ist der Service anerkannt sehr gut. Ansonsten ... keine Festlegung, das, wo gerade ein gutes Angebot ist.

Wenn Freesync für dich ein essenzielles Feature ist, dann ist die einzige Option eine RX 480 mit 8GB. Denn alles andere wäre ein Downgrade. Eine alte leistungssärkere Fury (X) ist auch keine Option, da diese nur 4GB Vram besitzt.
Wenn du dennoch mehr Leistung haben möchtest, dann ist die 1070 die einzige sinnvolle Option, hast aber kein Freesync.

Wenn du wirklich die Geduld hast, 1 Jahr zu warten, kannst du auch eine Vega kaufen. Wenn du die Leistung allerdings jetzt benötigst, dann musst auch jetzt kaufen.

Wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst würde ich mir einfach eine günstige für zwischendurch mal csgo kaufen und bis Vega warten..

Und dann einfach schauen wer das bessere Angebot hat nv/amd :)

Edit: oder eine 1070 im Angebot erhaschen

- Ich würde nicht großartig warten. NVIDIA hat gerade was rausgeworfen und bei dem Preisbereich wo du schaust sind keine riesigen Preisstürze in den nächsten Wochen zu erwarten. AMD ist blank. RX 480 war Vollausbau, da kommt bis ~Anfang-Mitte 2017 nichts mehr.

- Neueste Generation: Ja, klar, auf jeden Fall. Wir zahlen 25 Cent für die kWh! Oder zockst du nur sehr sporadisch? Aber selbst dann. Welche denn? 980ti? Die 1070 ist mindestens genauso schnell bei weniger Verbrauch und kostet marginal mehr, ist auch zukunftssicherer. Ich sehe im Moment keine lohnenswerte Karte im Abverkauf. Schon gar nicht von AMD, die Stromfresser Hawaii / Fury bloß nicht.

Gut, also gleich kaufen und auf Stromverbrauch achten, das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Jetzt bleibt nur mehr die Frage, gleich auf die Vollen und 1070 oder doch die 1060/480?
Ich weiß einfach nicht ob sich der Aufpreis lohnt. Mit CS:GO denk ich gibts keine Probleme. Mit der 390 hab ich 300+ FPS zusammenbekommen, solange es konstant also über 144 FPS sind bin ich glücklich, nur sollten halt auch anspruchsvolle Titel nicht an Frames verhungern.

Jetzt mal im Vergleich zur 390 -> sind 1060/480 Upgrade, Downgrade oder gleichstark? Und wie schauts mit der 470 aus? Bzw. ist schon was zur 490 bekannt?

Was mich jetzt noch ein wenig verwirrt, sind die verschiedenen Custom Designs..
Wieso liegen die preislich so weit auseinander, ist das der Name (Hersteller) oder "können" die dann auch wirklich mehr?

Welche Hersteller wären bei den Karten Empfehlenswert? (1060/1070/480)

Edit: Bei der 1070 sind ja teilweise über 100€ Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Die customs unterscheiden sich nach Lautstärke und taktraten teilweise recht viel.

Und manche haben halt noch fancy led Beleuchtung die kostet halt auch.

In der Ausgabe von letztem Monat war meine ich eine gute übersicht und Tests von verschiedenen 1070ern.

Bei der 480 kommen die Preisunterschiede oft durch 4GB/8GB die oft gleich heißen

Bei der RX 480 sind diese wohl ganz gute Modelle:

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Asus ist lt. CB ok aber nicht der Hit, die eigentlich meist guten Modelle von Sapphire sind bei der RX480 hinsichtlich Kühlung/Lautstärke leider nicht so gut geworden und zählen eher zu den weniger empfehlenswerten Modellen.
Zur XFX und HIS habe ich noch nichts gelesen, aber auch die werden wohl leiser sein als die Sapphire.

Auf jeden Fall sollte man eine Variante mit 8-Pin-Stromstecker und 8 GB Ram nehmen um das Maximum aus der Karte zu holen.
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 480, Speichergröße: ab 8GB, externe Stromversorgung: 1x 8-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super, danke! Werde gleich auch mal schauen, wie die 1070er im Vergleich sind. Die Vorstellung eine Grafikkarte die für die nächsten 3-4 Jahre reicht, klingt echt nicht schlecht.

Ansonsten schaut die 480er von MSI auch nicht schlecht aus, wobei diese nur 30€ günstiger ist als die 1060er von MSI..

Das heißt garnichts....sorry.
Wie viele FPS brauchst du für dich bei welchen Einstellungen, das es reicht?
Welche Refreshrate hat dein WQHD Panel?
UND das wohl wichtigste um welche Games geht es??

Im Endeffekt ist ein Grafikkarten Kauf eigentlich immer viel zu subjektiv um eine Empfehlung aussprechen zu können, weil den Leuten einfach immer unterschiedliche Dinge wichtig sind und es, besonders momentan, sehr stark von Spekulationen abhängt ( wie setzt sich dx12 durch / wie 8gb ram)

Bin durch meinen Monitor momentan an die 390 gebunden und finde die Karte eigentlich echt super ( bis auf den Strom Hunger), besonders weil 480 und 1060 nicht wirklich mehr Leistung bieten.

Wenn nv auch freesync anbietet bin ich gerne dabei, ansonsten wirds bei Gleichstand halt amd wegen dem Monitor.

Generell würde ich mit einer 390/970 momentan einfach abwarten weil man alle Spiele auch mit wqhd noch problemlos spielen kann und für uhd auch die momentanen top Modelle noch zu schwach sind.

Generell wird das befürchte ich auch noch 1-2 Jahre so bleiben, außer man ist bereit für die doppelte Leistung auch doppelt so viel zu zahlen.

Quintessenz.. Wer bereits etwas Richtung 970/390 hat sollte einfach auf nächstes Jahr warten, denn viel ist momentan zu sinnvollen Preisen einfach nicht drin

Bei er 1070 würde ich Plait oder Gainward nehmen. Sind leise und kühl. Ob du dann zw den verschiedenen Varianten die paar € Aufpreis zahlst, für etwas mehr Boosttakt, bleibt dir überlassen. Nötig ist das nicht.

Grad nochmal die alte pcgh durchgeblättert da ist leider nur die msi mit drin.

Scheint leise zu sein und gutes oc Potential zu haben vermutlich kommt der Hohe Preis deswegen.

Grüße

Edit: oh die Phoenix ist auch drin aber eine Phoenix glh
Die soll auch sehr leise sein^^

Nochmal Edit: scheint die gleiche zu sein, wenn dich triple slot nicht stört scheint die für den Preis eine gute Wahl zu sein

Besitze selber die Phoenix und kann sie nur weiterempfehlen. Hat bei PCGH am besten abgeschnitten. Unter Last Max 0,7 Sone :daumen:
Die Taktraten kannst du getrost ignorieren, alle schaffen meist 2,0-2,1 ghz.
Den Aufpreis ist die msi definitiv nicht wert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück