Radeon R9 380X: Erster deutscher Händlereintrag im Preisvergleich

AW: Radeon R9 380X: Erster deutscher Händlereintrag im Preisvergleich

Schon länger ist fast eine Untertreibung. ^^
Der Test zur 7970 war am 22.12.11, also vor fast 4 Jahren.
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm
Wenn das so weiter geht, kauft man nur noch alle 5 Jahre eine neue Karte, oder gebraucht.
Und auch zum gleichen Preis, also wirklich Stillstand.
Ich zieh meine 6950 auch immer noch mit, auch wenn knappe 25 FPS in Witcher 3 schon sehr stark am Minimum sind.
Aber es gibt nichts was mir wirklich sagt kauf mich, wegen DX12 und dem kleineren Prozess.

Wenn man aber JETZT eine andere Grafikkarte braucht hilft einem die nächste Gen auch nicht weiter...
Dann gibt es genügend günstigere Alternativen.

Eine HD7970 übertaktet ist noch immer eine super Karte und reicht problemlos für 1080P und zum Teil auch 1440P (etwas reduzierte Details).
Und das trotz ihres stattliches Alters von 4 Jahren.

Für diese Grafikkartenbesitzer lohnt sicher der Upgrade zu einer R9 380X wohl kaum.
Aber ansonsten ist die R9 380X für 250 Euro sicher eine sehr gute Karte für HD7870 bzw GTX760 Nutzer.

Na eine 7970 ist ja eine 280X. Die würde man wohl eh kaum gegen eine 380X tauschen, wenn einen nur die Leistung interessiert.

Bei einer 7870 oder 660 oder älter/schwächer lohnt es sich schon.

Als Nutzer der (760er im Sli) Funktioniert unter Win 10 bis jetzt eher selten !!! ist die Karte für mich nicht wirklich interessant .... eine 390 Nitro ist Preislich einfach viel zu nah dran .

Ich geb ja zu das ich mich die ganze Zeit Bremsen Muss! Eine Neue Graka zu Bestellen. Grade mit meinen 2 Gb Vram (Desaster) aber so Kurz vor Pascal und Co. noch ne Oldschool Karte Kaufen nein Danke .

Die Fury (non X) war mein Persönliches Highlight aber mit nur 4 Gb Vram und 500 Tacken Einstiegs-preis. Nein Danke!!!

4GB HBM + 8GB GDDR5 für das Topmodel bzw. als Titan-Killer und ich wär dabei !

Auch so 700+ für nur 4 GB Vram (Ich besitze einen UHD MOnitor) finde ich nicht wirklich Gut !

die Fury erinnert mich an die CBX 650 E von Honda Technologieträger : JA aber leider nicht Praktikabel in der Anwendung

mfg.Harle

230$?
Sehe ich richtig?
230
$
?

Verdammte sch... Ist das wenig :ugly:
Auch, wenn es eine Referenzkarte ist, der Preis für die Leistung ist einfach geil.

15% schneller als die 380 für nicht mal 50€ mehr wäre natürlich ne echte Ansage...
Glaube aber nicht dass es dazu kommt, mal die ersten Tests abwarten.

Tonga XT in Form der 380X kommt viel zu spät, um noch irgendwas reißen zu können. Die Produktpolitik von AMD muss man wie so oft einfach nicht verstehen.

Tonga XT in Form der 380X kommt viel zu spät, um noch irgendwas reißen zu können. Die Produktpolitik von AMD muss man wie so oft einfach nicht verstehen.

Immerhin kommts ;)
Und scheint für den Preis doch ziemlich attraktiv zu sein.

Wieso das?
Derzeit gibt es in dem Preisbereich nichts interessantes, die 960 ist deutlich günstiger (aber langsamer) und die 970 deutlich teurer.
Klar, wäre natürlich schöner gewesen die 380X vorher zu haben, aber das ist doch immer so ;)

Ich würde eher sagen NVidia hat gepennt, schließlich ist mWn von denen nichts für diesen Preisbereich in Sicht.

Immerhin kommts ;)
Und scheint für den Preis doch ziemlich attraktiv zu sein.
In der Preisklasse hat es sich die GTX 960 mit 4 GB nur leider schon längst gemütlich gemacht. Man darf gespannt sein wie sich die 380X auf dem Markt schlagen wird.

Wieso das?
Derzeit gibt es in dem Preisbereich nichts interessantes, die 960 ist deutlich günstiger (aber langsamer) und die 970 deutlich teurer.
Klar, wäre natürlich schöner gewesen die 380X vorher zu haben, aber das ist doch immer so ;)

Ich würde eher sagen NVidia hat gepennt, schließlich ist mWn von denen nichts für diesen Preisbereich in Sicht.
Weil die GTX 960 schon lange am Markt ist und sicher einige potentielle Kunden mitgenommen hat. Die 380X ist je nach Spiel mal gleich schnell, mal schneller. Beide kann man übertakten, man darf also auf Benches gespannt sein.

In der Preisklasse hat es sich die GTX 960 mit 4 GB nur leider schon längst gemütlich gemacht. Man darf gespannt sein wie sich die 380X auf dem Markt schlagen wird.

Die 380 und erst recht die 380X sind aber schneller. Außerdem kommt ja jetzt das Weihnachtsgeschäft. Die meisten Leute kaufen ja keine Karte für 400€ oder mehr.

Mit der Argumentation müsste man auch die HD 4890 als Konkurrenz ansehen, die hat es sich auch mal in dem Preisbereich gemütlich gemacht :ugly:

Die 380 non-X ist ja schon schneller als die 960, wieso kommst du dann drauf dass sie der 380X Konkurrenz machen sollte?

Mit der Argumentation müsste man auch die HD 4890 als Konkurrenz ansehen, die hat es sich auch mal in dem Preisbereich gemütlich gemacht :ugly:

Die 380 non-X ist ja schon schneller als die 960, wieso kommst du dann drauf dass sie der 380X Konkurrenz machen sollte?
Wie oben schon erwähnt: Die 960 ist bereits deutlich länger am Markt und hat sicher einige potentielle Kunden mitgenommen. Und dass die non-X schneller ist, kann man pauschal nicht sagen. Es hängt mehr denn je vom Spiel ab. Entweder quasi gleichauf oder 5-10% schneller, das ist nichts weltbewegendes. Erst Tonga XT wird sich etwas stärker von der GTX 960 absetzen können.

Wie oben schon erwähnt: Die 960 ist bereits deutlich länger am Markt und hat sicher einige potentielle Kunden mitgenommen. Und dass die non-X schneller ist, kann man pauschal nicht sagen. Es hängt mehr denn je vom Spiel ab. Entweder quasi gleichauf oder 5-10% schneller, das ist nichts weltbewegendes. Erst Tonga XT wird sich etwas stärker von der GTX 960 absetzen können.

ich weiss ja nicht wo das Problem ist, ist ein gute Karte für den Preis, vor allem wird AMD hoffentlich so bisschen Geld wieder machen zu sagen niemand solch die Karte kaufen geht etwas zu weit, jemand der ein schnelle Karte für bisschen Geld wird hier einfach richtig bedient

die 960 4GB liegt im benchmark (19 aktuelle spiele) 3% vor der 380 4GB in 1080P bei einem wesentlich geringeren stromverbrauch.
nvidia wird daher keine 960ti bringen.

wozu auch?
die konkurrenz ist langsamer und verbraucht mehr strom.

Die 380 und erst recht die 380X sind aber schneller.

die 4GB 380 ist 3% langsamer als die 4GB 960 in 1080P

onga XT in Form der 380X kommt viel zu spät

selbst wenn die 380XT 10-30% schneller sein sollte als die 960/380.
aktuell liegt die 4GB 960 bei 200€.

die 380X nitro hingegen bei 270€. das ist ein total überzogener preis. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück