Radeon R9 380 X wie weit steigern per Afterburner?

havenol

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht so aus, deswegen frage ich hier!

Habe eine Radeon R9 380 X und nutze den Afterburner, da ich für das Spiel Motorsportmanager von Sega meinen Core Clock und Memory Clock etwas senken muss, da das Spiel sonst alle 5 Minuten abschmiert.

Jett wollte ich mit F1 2016 zulegen und habe bei " Will it run" ( Homepage) gesehen, dass er bei meiner Grafikkarte bei den empfohlenen Einstellungen ein nicht ausreichend ausgibt! Wundern tut mich das schon, da die Homepage bei Grafikkartenspeicher 3 GB bei mir angibt, obwohl meine Karte ja 4 GB hat?! Von daher denke ich, dass ich das Spiel trozdem auf höchsten Einstellungen werde spielen können.

Falls das nicht so funktioniert, wie weit darf ich Core und Memory Clock in die Höhe treiben, ohne die Karte zu überlasten? Bringt es überhaupt eine spürbare Steigerung?

Lieben Dank

Jan

Um welche 380x handelt es sich denn und wie weit du übertakten kannst, hängt von deinem Chip ab. manche gehen höher, manche weniger.
Teste einfach mal in 5-10 Schritten und lass bsp einen einen Benchmark laufen ob Fehler auftreten oder die Temps stimmen.
Bei den Crimson Treiber, kannst du aber Afterburner vergessen, das funzt damit nicht mehr, sondern du musst Wattman benutzen, was in dem Treiber dabei ist-

Ohne die Spannung anzufassen, soweit bis Artefakte auftreten. Wobei ich den Memory nicht zuweit treiben würde. Generell in 10-50MHz schritten hoch setzen und dann mit nem Benchmark wie Unigine Heaven/Valley die Taktraten testen. Treten Fehler auf, solltest du den Takt runtersetzen

Wobei es sehr fraglich ist überhaupt eine 380X zu übertakten. Den 1 Frame mehr bringts auch nicht wirklich..

Um welche 380x handelt es sich denn und wie weit du übertakten kannst, hängt von deinem Chip ab. manche gehen höher, manche weniger.
Teste einfach mal in 5-10 Schritten und lass bsp einen einen Benchmark laufen ob Fehler auftreten oder die Temps stimmen.
Bei den Crimson Treiber, kannst du aber Afterburner vergessen, das funzt damit nicht mehr, sondern du musst Wattman benutzen, was in dem Treiber dabei ist-

Habe eine Power Color PCS + Radeon R9 380 X myst.Edition

Habe gerade ein Video gesehen, wo F1 2016 mit einer 2GB HD 7870 alles auf medium läuft. Da werde ich ja sicherlich einige singe noch auf high stellen können und keine Probleme haben

Ist die 380x nicht gut für übertakten geeigenet? Dann bin ich ja wieder schön angelogen worden im Fachhandel..... :(

Ist die 380x nicht gut für übertakten geeigenet? Dann bin ich ja wieder schön angelogen worden im Fachhandel..... :(
Ne 380x ist aktuell halt kein wirkliches Grafikkartenwunder. Hatte selbst vor 1 Woche noch eine.
Aufjedenfall, übertakten kannste natürlich probieren und wie weit du kommst hängt vom Chip ab. Aber es bringt jetzt keine 10Fps mehr, eher 1-3 wenn überhaupt. Lohnt sich eher nicht.

Einfach an das Limit rantasten. Die Steigerung ist prozentuell, 5-10% mehr FPS kann man schon erwarten.
Aber den AB nicht mit Windows starten, sonst schmiert der PC evtl. gleich nach dem Reboot wieder ab.

Andersrum, den AB nicht mit Windowsstart starten lassen ;)

Entweder bei AB die Autostartfunktion ausschalten, oder über msconfig->Autostart den Eintrag löschen/deaktivieren

Ja, das habe ich :) werde die Autostart Funktion beim Afterburner ausstellen.

Mal was anderes... Was wäre den nach meiner 380x eine nächste sinvolle und spürbare Steigerung? Würde nicht mehr als 300€ ausgeben wollen.... Gibt es da überhaupt was?

Zurück