Radeon R9 295X im Quad-Crossfire in 4K angetestet

Wenn ich Millionär wäre würde ich bis zum next gen GPU Release mit meiner alten Kiste fahren (alter 2700k + titan 1). Und bei Release das Top Modell direkt so oft wie möglich holen. Schönes Gehäuse damit man auch weiß dass das keine 08-15 Kiste ist, möglicherweise mit mehreren Wakü Loops / Chiller. Links + Rechts jeweils einen 4K IPS 27" , und in der Mitte den U3415W , alternativ an den seiten zwei von dem neuen ROG 1440p Monitor. Damit zumindest in älteren spielen über SoftTH Surround ausprobieren :D

Sollten die Mikroruckler Probleme machen, würde ich einfach die Karten nach und nach abschalten bis es spielbar ist.
 
Millionär? Die kannst du dir sogar als Schüler mit mit 'nem 450-Euro-Job leisten, nach ~1,2 Monaten. ;)

MfG,
Raff

Das Problem an der Sache ist: Es gibt einfach ein sehr großen Anteil von Leuten, die rumflamen, weil sie kein Geld haben. Arbeiten wollen sie dafür aber auch nicht.
Doch Achtung: Damit spreche ich jetzt die an, die noch bei Hotel Mama wohnen, und von einem 450 Euro Job doch ganz gut zehren könnten, wenn sie denn arbeiten gehen würden.
Wenn man eine Eigene Wohnung hat, und damit laufende Kosten, ist das natürlich etwas anderes.

MfG
 
ich warte nur auf den moment, wo die spiele mit nativen mantle programiert werden und dann kann für mich quad cf kommen ;)

dazu noch ein 4k monitor ab ips panel + amd freesync only, ulala :devil::hail:

ansonsten so kann die cpu kaum 4x 290x 100% belasten und so oder so ist 4x 290x betrieb bei je 4gb vram der totale vram krüppel bzw sackgasse :lol:aber nun genug wollte das nur gesagt haben.

mgpu ist für mich der kommende standard für maximum performance ! und ersetzt schon bald sogar den single gpu in jeder hinsicht :huh::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Millionär? Die kannst du dir sogar als Schüler mit mit 'nem 450-Euro-Job leisten, nach ~1,2 Monaten. ;) MfG, Raff

:haha: Ich könnte mir sie in 5 min Bestellen, aber da mein Geld nicht unendlich ist und da ich in CS (was ich 99% spiele) auch mit meiner 7870 300 FPS habe, spar ich mir das Geld. :D
 
Etwas ist mir aufgefallen. Die Grafikkarten sitzen nicht gerade auf dem MB SLot. ODer muss das so sein?
Wie viele Netzteile hast du verbaut? je ein NT für eine Graka und ein drittes für den Rest? XD

Würd ich mir auch holen aber dann für ne richtige Wakü und dazu nen 540 Radiator.
Naja Fühlt sich ja nicht flüssig das ganze.

gut gemachter kleiner Test Tom :daumen:
 
Wenn ich Millionär wäre würde ich ne 290X Lightning haben. :hail:

Ich kann dich beruhigen, man muss kein Millionär für eine Lighting 290x sein. Ich bin Student und habe sie seit 1,5 Wochen.;)

Karte ansich: Der absolute Hammer, läuft problemlos bei 1105/1500Mhz, 15% PowerTarget stabil und wird niemals über 76 Grad warm (Stock nicht über 73 Grad) und das Ganze bei einer sehr annehmbaren Geräuschkulisse. Kein Vergleich zur ASUS Matrix 5870 Platinum (Der Fön!), welche vorher ihren Dienst 3,75 Jahre verrichtet hat. Nur soviel: mittlerweile kann ich zocken/benchen und meine Freundin kann nebenbei problemlos schlafen oder fernsehen gucken. Vorher war das nicht mgl. ohne den TV deutl. lauter zu machen bzw an zocken, wenn sie schlafen wollte, war nicht zu denken.


Zum PCGH-Video: ziemliche Ruckelorgie wie ich finde. Ich denke es ist ein Mix aus Mikroruckeln und der 30Hz Grenze.



gruss Robert
 
das gleiche Setup hätte ich mir auch aufbauen können, aber mit 2 x 290 X aber dar es so böse ruckelt. dachte ich mir nimmste lieber 2 x 780 :P hab dar mal nen Video zu FC 3 gesehen, deswegen dachte ich keine 2 x 290X obwohl die mal stärker sind wie die 780 karten hmmmm
 
Das Problem an der Sache ist: Es gibt einfach ein sehr großen Anteil von Leuten, die rumflamen, weil sie kein Geld haben. Arbeiten wollen sie dafür aber auch nicht.
Doch Achtung: Damit spreche ich jetzt die an, die noch bei Hotel Mama wohnen, und von einem 450 Euro Job doch ganz gut zehren könnten, wenn sie denn arbeiten gehen würden.
Wenn man eine Eigene Wohnung hat, und damit laufende Kosten, ist das natürlich etwas anderes.

MfG

Ja diese Gamer & Co. haben mir früher und heute auch nicht gepasst, schau mal was für eine Kiste ich habe, haben aber bei Hotel Mama gewohnt und vor allem Hotel Mama hats auch noch bezahlt :devil:
 
Naja die Karten werden so 600 W verballern denke ich vielleicht auch 700 W, naja nen unterschied gibt es schon. Die haben mehr textur füllrate und ka mehr bandbreite und DX 11.2 hmm
 
Aber dir Treiber von Nivea sind doch viel besserigster!!1! :fresse: (Als die Alpha Pre-Release-Treiber von AMD...)

Besser?, ich habe noch kein ATI/AMD Treiber gesehen der die Grafikkarte schrottet!

@Beren2707

Du sprachst doch vom Nachzieheffekt der hat mal nix mit Vram zu tun das ist ein typisches MR/Treiber Problem

Blöd das es nicht das selbe Game ist, 4 Nvidia sollten mal mit Tomb Rider laufen, besser noch 2*2GPU, dann kannste motzen

das gleiche Setup hätte ich mir auch aufbauen können, aber mit 2 x 290 X aber dar es so böse ruckelt. dachte ich mir nimmste lieber 2 x 780 :P hab dar mal nen Video zu FC 3 gesehen, deswegen dachte ich keine 2 x 290X obwohl die mal stärker sind wie die 780 karten hmmmm

So ein Schwachsinn, erzähle mir nicht das 2xAMD deutlich mehr ruckeln als 2xNvidia, sicher sind die Treiber was SLI anbelangt minimal besser bei Nvidia, aber das war es auch schon
 
Ultra Mega Leistung ist immer etwas abgefahren und irgendwie doch interessant aber die Treiber unausgereiftheit ist ja wenn Hardware neu ist schon normal, dennoch, in diesen Stadium würde ich die Karte nicht kaufen. Ich hätte gerne noch die Themperaturen gesehen. Scheint hier im Video recht leise zu sein.
wolflux
 
Das Problem an der Sache ist: Es gibt einfach ein sehr großen Anteil von Leuten, die rumflamen, weil sie kein Geld haben. Arbeiten wollen sie dafür aber auch nicht.
Doch Achtung: Damit spreche ich jetzt die an, die noch bei Hotel Mama wohnen, und von einem 450 Euro Job doch ganz gut zehren könnten, wenn sie denn arbeiten gehen würden.
Wenn man eine Eigene Wohnung hat, und damit laufende Kosten, ist das natürlich etwas anderes.

MfG
beim Steuer/Pensionssystem in meinem Land schießt man sich übrigens selbst ins Knie mit einem 450€ Job:

etwa: Da die Pension errechnet wird aus den Jahren wo du angestellt warst und einfach der Durchschnitt errechnet wird, drückt man seine Pension später mal gewaltig. Teilzeitjobs sind insgesamt gefährlich auch wegen einiger anderer Nachteile.
ich warte nur auf den moment, wo die spiele mit nativen mantle programiert werden und dann kann für mich quad cf kommen ;)
dann viel Spaß beim Warten, das wird so nämlich nie kommen.
Ich kann dich beruhigen, man muss kein Millionär für eine Lighting 290x sein. Ich bin Student und habe sie seit 1,5 Wochen.;)

Karte ansich: Der absolute Hammer, läuft problemlos bei 1105/1500Mhz, 15% PowerTarget stabil und wird niemals über 76 Grad warm (Stock nicht über 73 Grad) und das Ganze bei einer sehr annehmbaren Geräuschkulisse. Kein Vergleich zur ASUS Matrix 5870 Platinum (Der Fön!), welche vorher ihren Dienst 3,75 Jahre verrichtet hat. Nur soviel: mittlerweile kann ich zocken/benchen und meine Freundin kann nebenbei problemlos schlafen oder fernsehen gucken. Vorher war das nicht mgl. ohne den TV deutl. lauter zu machen bzw an zocken, wenn sie schlafen wollte, war nicht zu denken.
hmm also vielleicht biste ja kein Technikstudent, aber derTipp mit der leiseren Kühlung wäre vielleicht schon durch überlegen möglich gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollora,

was wird genau nochmal nie kommen ?

Rollora,

warum also so naiv ???

oder du scheinst es mantle technik noch garnicht begriffen zu haben.

aber reden wir in 1-2 jahren wieder darüber.
 
Zurück