• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radeon R9 295X im Quad-Crossfire in 4K angetestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon R9 295X im Quad-Crossfire in 4K angetestet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon R9 295X im Quad-Crossfire in 4K angetestet

latinoramon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
sorry, ist zwar ne schicke karte, aber beide zusammen 1100 Watt?
Bekommt man von AMD nen Gutscheincode fuer´s RWE mitgeliefert? :ugly:
dann kosten die 2 zusammen 2600 Euronen und bieten so einen Treiber an? hmmmm.... :what:
Ich glaube selbst mega Freaks schütteln doch hier den Kopf und denken sich..... nö....!
Ansonsten ist das natürlich hammer Leistung & wie gesagt ne geile Karte!

scully1234

Gesperrt
Was für ne Ruckelorgie und das bei nem AMD evolved Titel:ugly:

Die ganze Fcat Geschichte scheint schon wieder obsolet zu sein;)

beren2707

Moderator
Teammitglied
Was erwartet ihr bei 4 GPUs? Sähe bei 4x 780 Ti auch nicht anders aus. :D Quad-CF/SLI ist was für Bencher, fürs Gaming ists "dank" MR und Input-Lag aus der Hölle mMn grundsätzlich nicht empfehlenswert. Wann oder ob sich das mal ändert, steht in den Sternen. ;)

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Für das Geld erwartet man halt was, und es ist ne Frechheit so ein Geruckel noch zu Verkaufen.. Ob jetzt Sli oder Crossfire. Aber solange Leute das Blind kaufen ohne Ansprüche, dann wird das auch Hergestellt und Entwickelt.

scully1234

Gesperrt
Was erwartet ihr bei 4 GPUs? Sähe bei 4x 780 Ti auch nicht anders aus. :D

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Ich sehe hier kein solches extremes Banding bei 12k

Zuletzt bearbeitet:

beren2707

Moderator
Teammitglied
Das sind Titans, keine 780 Ti, die würden dank 3 GiB VRAM eingehen. :D
Wenn dann ein Vergleich, der auch Gleiches vergleicht, 4x780 Ti in TR 4K mit SSAA, bitte. ;)

xpSyk

Schönes Video, aber kein Wort zu Framepaceing. Wie siehts damit aus? War es an oder aus? Waren die Lags trotz oder wegen keinem Framepaceing?

PS: Wer braucht Quad-GPU in GoatSimulator?!?!?! o.0

Edit:
Was erwartet ihr bei 4 GPUs? Sähe bei 4x 780 Ti auch nicht anders aus. :D Quad-CF/SLI ist was für Bencher, fürs Gaming ists "dank" MR und Input-Lag aus der Hölle mMn grundsätzlich nicht empfehlenswert. Wann oder ob sich das mal ändert, steht in den Sternen. ;)

Aber dir Treiber von Nivea sind doch viel besserigster!!1! :fresse: (Als die Alpha Pre-Release-Treiber von AMD...)

beren2707

Moderator
Teammitglied
Nein, weil du ein komplett anderes Spiel nicht mit dem Verhalten in TR vergleichen kannst. :P Oder hat PCGH im Video exakt dieses Spiel in exakt dieser Szene getestet? Eben... ;) Denk mal darüber nach, was "Vergleich" überhaupt bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Red-John

Komplett-PC-Käufer(in)
Was mich interessieren würde.. warum ist denn in den Grafikeinstellungen 30Hz angegeben.. kein Wunder das sowelche Effekte auftreten oder nicht?

Man hätte 4K mit DisplayPort 1.2 betreiben sollen, um die 60 Frames auch ausgeben zu können. Selbst auf dem Desktop reichen 30Hz noch nicht mal für schnelle Mausbewegungen.

Würde gerne hören wollen, warum 30Hz benutzt worden ist und nicht 60Hz.

TechBone

Gutes Video, aber ich hätte gerne mehr gesehen treiber 14.4 und noch ein paar andere games, oder macht das Video wenn der Treiber fertig ist. Einen direkten vergleich

beren2707

Moderator
Teammitglied
Meh, die Kombi aus 14.4 und aktuellem GPU-Z sorgt dafür, dass die U/Min. einer 290-Referenz nicht mehr ausgelesen werden, sondern nur noch die %-Zahl. :(

Tripleh84

Ich würde mir so etwas nicht einmal antun wenn ich Millionär wäre.

Richtig. Ich könnte auch Millionen haben und würde Trotzallem eine Single GPU nehmen.. Hätte für Benchmarks vielleicht noch 20 Stück im Schrank liegen, aber nur für Benchmarks. Zum Zocken habe ich schon noch ansprüche:D

DARK_SESSION

Gesperrt
Wenn ich Millionär wäre würde ich bis zum next gen GPU Release mit meiner alten Kiste fahren (alter 2700k + titan 1). Und bei Release das Top Modell direkt so oft wie möglich holen. Schönes Gehäuse damit man auch weiß dass das keine 08-15 Kiste ist, möglicherweise mit mehreren Wakü Loops / Chiller. Links + Rechts jeweils einen 4K IPS 27" , und in der Mitte den U3415W , alternativ an den seiten zwei von dem neuen ROG 1440p Monitor. Damit zumindest in älteren spielen über SoftTH Surround ausprobieren :D

Sollten die Mikroruckler Probleme machen, würde ich einfach die Karten nach und nach abschalten bis es spielbar ist.

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Millionär? Die kannst du dir sogar als Schüler mit mit 'nem 450-Euro-Job leisten, nach ~1,2 Monaten. ;)

MfG,
Raff

Das Problem an der Sache ist: Es gibt einfach ein sehr großen Anteil von Leuten, die rumflamen, weil sie kein Geld haben. Arbeiten wollen sie dafür aber auch nicht.
Doch Achtung: Damit spreche ich jetzt die an, die noch bei Hotel Mama wohnen, und von einem 450 Euro Job doch ganz gut zehren könnten, wenn sie denn arbeiten gehen würden.
Wenn man eine Eigene Wohnung hat, und damit laufende Kosten, ist das natürlich etwas anderes.

MfG

gecan

Software-Overclocker(in)
ich warte nur auf den moment, wo die spiele mit nativen mantle programiert werden und dann kann für mich quad cf kommen ;)

dazu noch ein 4k monitor ab ips panel + amd freesync only, ulala :devil::hail:

ansonsten so kann die cpu kaum 4x 290x 100% belasten und so oder so ist 4x 290x betrieb bei je 4gb vram der totale vram krüppel bzw sackgasse :lol:aber nun genug wollte das nur gesagt haben.

mgpu ist für mich der kommende standard für maximum performance ! und ersetzt schon bald sogar den single gpu in jeder hinsicht :huh::D

Zuletzt bearbeitet:

xpSyk

Millionär? Die kannst du dir sogar als Schüler mit mit 'nem 450-Euro-Job leisten, nach ~1,2 Monaten. ;) MfG, Raff

:haha: Ich könnte mir sie in 5 min Bestellen, aber da mein Geld nicht unendlich ist und da ich in CS (was ich 99% spiele) auch mit meiner 7870 300 FPS habe, spar ich mir das Geld. :D

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
Etwas ist mir aufgefallen. Die Grafikkarten sitzen nicht gerade auf dem MB SLot. ODer muss das so sein?
Wie viele Netzteile hast du verbaut? je ein NT für eine Graka und ein drittes für den Rest? XD

Würd ich mir auch holen aber dann für ne richtige Wakü und dazu nen 540 Radiator.
Naja Fühlt sich ja nicht flüssig das ganze.

gut gemachter kleiner Test Tom :daumen:

3023597

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn ich Millionär wäre würde ich ne 290X Lightning haben. :hail:

Ich kann dich beruhigen, man muss kein Millionär für eine Lighting 290x sein. Ich bin Student und habe sie seit 1,5 Wochen.;)

Karte ansich: Der absolute Hammer, läuft problemlos bei 1105/1500Mhz, 15% PowerTarget stabil und wird niemals über 76 Grad warm (Stock nicht über 73 Grad) und das Ganze bei einer sehr annehmbaren Geräuschkulisse. Kein Vergleich zur ASUS Matrix 5870 Platinum (Der Fön!), welche vorher ihren Dienst 3,75 Jahre verrichtet hat. Nur soviel: mittlerweile kann ich zocken/benchen und meine Freundin kann nebenbei problemlos schlafen oder fernsehen gucken. Vorher war das nicht mgl. ohne den TV deutl. lauter zu machen bzw an zocken, wenn sie schlafen wollte, war nicht zu denken.

Zum PCGH-Video: ziemliche Ruckelorgie wie ich finde. Ich denke es ist ein Mix aus Mikroruckeln und der 30Hz Grenze.

gruss Robert

GrEmLiNg

Software-Overclocker(in)
das gleiche Setup hätte ich mir auch aufbauen können, aber mit 2 x 290 X aber dar es so böse ruckelt. dachte ich mir nimmste lieber 2 x 780 :P hab dar mal nen Video zu FC 3 gesehen, deswegen dachte ich keine 2 x 290X obwohl die mal stärker sind wie die 780 karten hmmmm

NBLamberg

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das Problem an der Sache ist: Es gibt einfach ein sehr großen Anteil von Leuten, die rumflamen, weil sie kein Geld haben. Arbeiten wollen sie dafür aber auch nicht.
Doch Achtung: Damit spreche ich jetzt die an, die noch bei Hotel Mama wohnen, und von einem 450 Euro Job doch ganz gut zehren könnten, wenn sie denn arbeiten gehen würden.
Wenn man eine Eigene Wohnung hat, und damit laufende Kosten, ist das natürlich etwas anderes.

MfG

Ja diese Gamer & Co. haben mir früher und heute auch nicht gepasst, schau mal was für eine Kiste ich habe, haben aber bei Hotel Mama gewohnt und vor allem Hotel Mama hats auch noch bezahlt :devil:

GrEmLiNg

Software-Overclocker(in)
Naja die Karten werden so 600 W verballern denke ich vielleicht auch 700 W, naja nen unterschied gibt es schon. Die haben mehr textur füllrate und ka mehr bandbreite und DX 11.2 hmm

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
Aber dir Treiber von Nivea sind doch viel besserigster!!1! :fresse: (Als die Alpha Pre-Release-Treiber von AMD...)

Besser?, ich habe noch kein ATI/AMD Treiber gesehen der die Grafikkarte schrottet!

@Beren2707

Du sprachst doch vom Nachzieheffekt der hat mal nix mit Vram zu tun das ist ein typisches MR/Treiber Problem

Blöd das es nicht das selbe Game ist, 4 Nvidia sollten mal mit Tomb Rider laufen, besser noch 2*2GPU, dann kannste motzen

das gleiche Setup hätte ich mir auch aufbauen können, aber mit 2 x 290 X aber dar es so böse ruckelt. dachte ich mir nimmste lieber 2 x 780 :P hab dar mal nen Video zu FC 3 gesehen, deswegen dachte ich keine 2 x 290X obwohl die mal stärker sind wie die 780 karten hmmmm

So ein Schwachsinn, erzähle mir nicht das 2xAMD deutlich mehr ruckeln als 2xNvidia, sicher sind die Treiber was SLI anbelangt minimal besser bei Nvidia, aber das war es auch schon

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Ultra Mega Leistung ist immer etwas abgefahren und irgendwie doch interessant aber die Treiber unausgereiftheit ist ja wenn Hardware neu ist schon normal, dennoch, in diesen Stadium würde ich die Karte nicht kaufen. Ich hätte gerne noch die Themperaturen gesehen. Scheint hier im Video recht leise zu sein.
wolflux

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)

MfG
beim Steuer/Pensionssystem in meinem Land schießt man sich übrigens selbst ins Knie mit einem 450€ Job:

etwa: Da die Pension errechnet wird aus den Jahren wo du angestellt warst und einfach der Durchschnitt errechnet wird, drückt man seine Pension später mal gewaltig. Teilzeitjobs sind insgesamt gefährlich auch wegen einiger anderer Nachteile.
ich warte nur auf den moment, wo die spiele mit nativen mantle programiert werden und dann kann für mich quad cf kommen ;)
dann viel Spaß beim Warten, das wird so nämlich nie kommen.
Ich kann dich beruhigen, man muss kein Millionär für eine Lighting 290x sein. Ich bin Student und habe sie seit 1,5 Wochen.;)

Karte ansich: Der absolute Hammer, läuft problemlos bei 1105/1500Mhz, 15% PowerTarget stabil und wird niemals über 76 Grad warm (Stock nicht über 73 Grad) und das Ganze bei einer sehr annehmbaren Geräuschkulisse. Kein Vergleich zur ASUS Matrix 5870 Platinum (Der Fön!), welche vorher ihren Dienst 3,75 Jahre verrichtet hat. Nur soviel: mittlerweile kann ich zocken/benchen und meine Freundin kann nebenbei problemlos schlafen oder fernsehen gucken. Vorher war das nicht mgl. ohne den TV deutl. lauter zu machen bzw an zocken, wenn sie schlafen wollte, war nicht zu denken.
hmm also vielleicht biste ja kein Technikstudent, aber derTipp mit der leiseren Kühlung wäre vielleicht schon durch überlegen möglich gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:

gecan

Software-Overclocker(in)
Rollora,

was wird genau nochmal nie kommen ?

Rollora,

warum also so naiv ???

oder du scheinst es mantle technik noch garnicht begriffen zu haben.

aber reden wir in 1-2 jahren wieder darüber.

Oben Unten