Radeon R9 290X CrossFire Problem

endy66

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag Community

Die Woche sind bei mir zwei Stück Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC eingetroffen. Diese machen bei mir im CrossFire allerdings Probleme, bzw das ganze läuft auch nicht wirklich. Hier mal mein System:

- Intel i7 3770k
- Gigabyte GA-Z77x-UD5H
- 2x 8GB DDR3 (Intel Patriot)
- InWin Commander 850W PSU (erste Generation ohne 80Plus Zertifizierung)

Bios vom Mainboard ist aktuell, Treiber sind ebenfalls alle aktuell. Catalyst ist der erst kürzlich erschienene Omega 14.12 drauf.

So, nun hab ich die beiden 290x Karten eingebaut, alles wird auch schön erkannt. Im Catalyst Control Center konnte CrossFireX aktiviert werden, GPU-Z zeigt mir dies ebenfalls an. Auch wird mir angezeigt, dass beide Karten mit PCIe 3.0 8x laufen (bzgl. der Lanes der IvyBridge CPUs). Im Catalyst hab ich dann extra noch eingestellt, dass er mir bei einer "Fullscreen Anwendung" das CrossFire Logo anzeigen soll, damit ich auch tatsächlich sehe, ob die jeweilige Anwendung geschnallt hat, dass da zwei Karten bereit sind.

Sobald ich nun aber eine grafikintensive Anwendung (Aktuelles Game oder 3D Mark) starte, so schaltet sich mein Rechner sofort komplett aus. Danach hab ich die beiden Karten einzeln getestet, diese laufen einwandfrei. Hm, naja nun hab ich natürlich ans Netzteil gedacht. Dieses würde theoretisch mit seinen 850W ausreichen, könnte aber sein, dass es PEAKs nicht abfangen kann.

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Mfg

Danke für die Antwort. Die beiden Tests hab ich mir ebenfalls schon angeschaut, konnte aber nicht direkt sagen, dass es am Netzteil liegt. Wüsste aber eben sonst auch nicht, woran es sonst noch liegen könnte, da die beiden Karten im Singlebetrieb einwandfrei funktionieren. Dann würdest du mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es am Netzteil liegt?

Mfg

Hast du die beiden Karten einzeln immer mit dem gleichen PCIe-Stecker ausprobiert oder mit dem jeweils unterschiedlichen Paar?
Senk doch mal grob den Takt der Karten und schau ob es dann durchläuft.

Wenn der Rechner sich wirklich AUS schaltet dann setzt da eine Schutzschaltung ein. Also ich gehe da zu 99% vom Netzteil aus.

Wie alt ist das Teil denn?

@Abductee
Hab diese im jeweiligen PCIe Slot getestet, also gehen beide Karten, in beiden Slots.

@Dichlorvos
Bei einem neuen Netzteil dachte ich eigentlich an etwas mehr Blick in die Zukunft, also auch ein bisschen mehr Power, darf auch etwas kosten. Hab mir das hier mal angeschaut, taugt das zu was? -> Corsair AX1200i Platinum. Oder gibts in diesem Segment bessere Alternativen?

Im Post von Abductee, wurde der Testbericht des Netzteils mitte 2009 gemacht. Ich hab das, soviel ich noch weiss, ende 2009 gekauft, ist also schon relativ alt und wollte mir da sowieso irgendwann mal ein neues kaufen, wenns denn nicht mehr reichen sollte.

Mfg

@Abductee
Achso, nein, das hab ich noch nicht versucht. Werde das gleich mal testen.

@Dichlorvos
Das ist mir natürlich auch klar, sieht man bereits bei ganz aktueller Hardware. Jedoch hab ich vielleicht mal Lust, das ganze ein wenig zu übertreiben und mit neuerer Hardware 4 GPUs betreiben, oder was weiss ich. Daher möchte ich da auf jedenfall noch ein wenig Luft nach oben haben.

Mfg

So, hab die beiden Karten nun mal um 15% runtergetaktet...und es funktioniert! Scheint dann tatsächlich daran zu liegen, dass bei normalem Takt, geschweige denn bei
OC , das Netzteil nicht mithalten kann. Werde mir daher ein neues bestellen. Um nun meine Frage von weiter oben nochmal aufzugreifen, was haltet ihr denn vom Corsair AX1200i Platinum?

Mfg

Ich würd das P10 nehmen, Das AX1200i hat eine sehr fragwürdige Singlerailabsicherung und einen qualitativ schlechteren Lüfter als die Netzteile von Be Quiet.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Hab das Netzteil heute bekommen und sogleich eingebaut, naja, hat etwas gedauert, schön verkabeln usw. Muss schon sagen, diese be quiet Teile sind wirklich genial, auch das Zubehör, ein echtes Premium Netzteil!
Zu meinem eigentlichen Problem mit den beiden R9 290X...dies ist nun Geschichte, läuft alles einwandfrei, anzumerken ist vlt noch, dass der i7 3770 auf 4GHZ (Wakü) übertaktet ist, sowie die beiden R9 ebenfalls ein wenig oced sind (Speicher auf 1,3GHZ und GPU +5%). Alles TipTop, ich danke nochmals für die super Beratung!

Mfg

Zurück