Radeon R9 290 oder R9 290x?

Ben™

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

ich suche für meinen Mod "Black Seven" eine oder zwei Grafikkarte(n) und hoffe hier auf eure Hilfe.
Zum Einsatz kommt ein Asus Maximus VI Extreme mit einem i7-4771.

Die Frage ist nun welche Grafikkarte(n) soll ich dazu nehmen? Bitte konzentriert euch auf die GraKa und nicht auf MB oder CPU.

Ich danke für eure Hilfe! :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GraKa soll ich nehmen?

Hallo,
also wäre schön zu wissen wie hoch dein Budget ist, was du vieleicht spielen möchtest und wie es mit Belüftung und NT bei dir im Gehäuse ausschaut. Also quasi ein paar Infos von deiner Seite.

Das System wird WaKü gekühlt. GTA spiel ich gerne.
Das Netzteil wird ausgewählt sobald das System steht.

Zudem wie viel Platz du hast. Ohne die Infos können wir dir schlecht zu etwas raten.

Wenn das Budget egal ist wie wäre es mit einer 780/Ti oder 290X? Generell ist es empfehlenswert auf Customdesigns der Boardpartner zu warten (bei 780Ti und 290X).

Also ich fasse mal zusammen.
-Budget ist zweitrangig.
- 2 KArten sollen es sein
-Netzteil je nach Gpus
-GTA wird gern gezockt
- Wakü soll verwendet werden ----> darf also ne Ref Karte sein

Frage meinerseits. Welche Auflösung soll befeuert werden?
Schön wäre trotzem zu wissen ungefähr wie viel Platz im Gehäuse ist. Quasi wie lang die Karten sein dürfen.

Ein oder zwei Karten - was eben mehr Sinn macht. :huh:
Zur Auflösung normalerweise Full-HD oder höher. Wegen der Länge muss ich heute Abend nachmessen.

Edit: Ja dürfen Ref Karten sein, werden ja eh auf WaKü umgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:

Zudem wie viel Platz du hast. Ohne die Infos können wir dir schlecht zu etwas raten.

Wenn das Budget egal ist wie wäre es mit einer 780/Ti oder 290X? Generell ist es empfehlenswert auf Customdesigns der Boardpartner zu warten (bei 780Ti und 290X).

Kurz mal eingemischt, wie teuer werden die Customs von 780Ti oder der 290X so ungefähr ?

Warte ich hole meine Glaskugel raus, ups runtergefallen mist.
Spaß beiseite. Leider weiß das noch niemand. Denke aber die Preise werden sich generell noch nach unten einpendeln. Da wenn MAntle rauskommt, es so gut ist wie alle hoffen, Nvidia was tun muss. Das wird dann eine nennen wir es PReisrutsch mitsich führen und dann muss man gucken. Zum jetzigen Zeitpunkt heißt es nur warten warten und nochmals warten.

Ich wollte mit in Januar neuen PC bestellen Eigenbau. Also meinst doch lieber warten ? Was ist den Mantle ?

Ich wollte mit in Januar neuen PC bestellen Eigenbau. Also meinst doch lieber warten ? Was ist den Mantle ?

AMD Mantle

Wenn du im Januar einen neuen Pc zusammenbauen willst, also derzeit noch kein interesse hast würde ich noch warten ja. Bis Januar sollten die Custommodelle der 290x/780Ti eventuell verfügbar sein. Generell sagt man Leistung kauft man wennman sie braucht. Warten kannman immer.

Also ich habe geschaut wieviel Platz ich in der Länge habe.
Es sind ca. 318mm. :)

Wenn es zwei Grafikkarten sein sollen, könntest du dir mal zwei R9 290 angucken. Die aind ähnlich schnell wie zwei R9 290x und kosten deutlich weniger.

Auf jeden Fall die 290, der Aufpreis zur X Version ist es nicht wert, da sie nur minimal schneller ist, nicht mal wirklich Nennenswert.

Zurück