Radeon R290 crossfire mit NZXT G10 GPU Adapter kühlen?

AW: Radeon R290 crossfire mit NZXT G10 GPU Adapter kühlen?

Ich weis, ich kenn mich noch nicht so aus (wie man merkt) und erwisch irgendwie jedesmal auserhalb von casemodding das falsche forum :( Riesiges sorry, tut mir wirklich leid
Blöd dass man threads nicht löschen kann

hier bist du doch richtig. der nzxt G10 adapter ist für so etwas wie die kraken x40 oder kraken x60, welche ein in sich geschlossenes system sind.

hier bist du doch richtig. der nzxt G10 adapter ist für so etwas wie die kraken x40 oder kraken x60, welche ein in sich geschlossenes system sind.

habe mir aus Neugier und basteldrang die g10 + corsair h55 + EKL passivkühler neulich geholt und auf eine His r9 290 gesetzt.
da ich noch bq silent Wings hatte, kamen davon 2 Stück auf den Radiator und drücken die Luft aus dem Gehäuse raus.
ist durchaus etwas Fummelarbeit, aber nicht signifikant mehr als bei einem normalen Lüfterwechsel.

bin mit dem kühl- und Geräuschverhalten sehr zufrieden.

wie das ganze aussieht, kann man meinem Sys-Profile in der Signatur entnehmen.

wie sieht das mit der höhe aus im vergleich zum referenzkühler? wäre für den TE ja interessant, falls der hier doch nochmal reinsehen sollte.
kannst ja mal den referenzkühler nebenhalten oder einfach so messen.

die g10 Lösung benötigt etwas mehr als 2 Slots. also werden 3 Slots belegt.
müsste man auf einem der Fotos gut sehen können, auch wenn ich ein lausiger Fotograf bin.

bei CFX Setups wirds wohl mit der Platzierung der 2 Radiatoren knifflig werden je nach Gehäuse. da ich auf klein und kompakt setze, sowie mATX, habe ich hier keine Erfahrungsberichte einzubringen.

ich bin, wie gesagt sehr angetan davon, auch wenn es deutlich günstigere Wege gibt die Karte zu kühlen.
mit den mitgelieferten Lüftern der kompakten Wasserkühlung, sowie der g10, kann ich als bq Fan und freund der einheitlichen Optik nix anfangen. zudem sind die mitgelieferten Dinger auch einfach zu laut.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Wege meinst du genau? Ich habe diese Option gar nicht gekannt und muss sagen es sieht sehr interessant aus :daumen: Wäre vllt eine Option für meinen kleinen (Prodigy M) mit seiner 7970 Matrix.

es gibt diverse luftkühler zum nachrüsten. die sind fast alel günstiger, als eine kompaktwakü und der G10 adapter zusammen.

Welche Wege meinst du genau? Ich habe diese Option gar nicht gekannt und muss sagen es sieht sehr interessant aus :daumen: Wäre vllt eine Option für meinen kleinen (Prodigy M) mit seiner 7970 Matrix.

im grunde braucht man für eine möglichst gute und saubere Lösung ja

Wärmeleitpads (z.B. Akasa oder Phobya) ca. 10€
Passivkühler (z.B. EKL) ca. 15€
G10 ca. 35€
Kompaktwakü ab 60€
optional 2x ordentliche Radiatorlüfter PWM vernünftige ab 25€
optional 1x 92mm Lüfter vernünftige ab 10€
mini PWM VGA auf PWM Adapter ca. 10€ (für Regelung d. Radiatorlüfter über die Grafikkarte)
optional 1x Y-PWM Adapter für die 2x PWM Radiatorlüfter ab 7€

Also alles in Allem je nach eigener Wunschkonfiguration sicher teurer als herömmliche Luftkühler-Lösungen, wie AC Xtreme III, EKL Peter usw. und je nach Gehäuse muss man das halt auch vernünftig unterbringen können.
Da ich z.B. mit dem Silverstone PS07b ein "Upside Down" Verbau (Mainboad 180° gedreht), liegt die Karte mit der Rückseite nach unten...Vorteil: die Passivkühler können nicht abfallen, die Wärme entsteht oben im Case und belastet die übrigen Bauteile thermisch nicht bzw. wird mit der Wakü direkt rausbefördert...Also ich würde das für nen 0815 ATX-Verbau nun nicht zwingend empfehlen aus Kostensicht !!

Aber diese Konstruktion kann man über verschiedene Grafikkartenmodelle /-generationen benutzen...wenn man denn will.
Kommt jedenfalls locker mit der R9 290 klar!

Zuletzt bearbeitet:

ich denke mal, der alpenföhn peter ist in sachen lautstärke wohl die beste wahl, da du freie wahl bei den lüftern hast, und im gegensatz zu der lösung mit G10 und kompaktwakü keine pumpe, die rattern könnte.
bleibt aber noch abzuwarten, ob der alpenföhn peter auch auf die R9 290(x) passt, der peter II aber sollte passen (ist schliesslich neu und so). wann genau der aber auf dem markt kommt, kann ich nicht sagen.

wie das in sachen temperatur ist, muss dir jemand sagen, der das getestet hat ;)

Cool es kommt ein zweiter Peter, aber der ist für SLI/Cf nucht tauglich?

das hängt vom mainboard ab. aber graka+peter+lüfter nimmt glaub 4-5 slots ein, also wird das entweder mit lüftern nur an der seite oder nur bei boards mit x16 slot ganz oben und ganz unten gehen.

ich denke mal, der alpenföhn peter ist in sachen lautstärke wohl die beste wahl, da du freie wahl bei den lüftern hast, und im gegensatz zu der lösung mit G10 und kompaktwakü keine pumpe, die rattern könnte.
bleibt aber noch abzuwarten, ob der alpenföhn peter auch auf die R9 290(x) passt, der peter II aber sollte passen (ist schliesslich neu und so). wann genau der aber auf dem markt kommt, kann ich nicht sagen.

wie das in sachen temperatur ist, muss dir jemand sagen, der das getestet hat ;)

man merkt, du weißt wovon du sprichst...nicht.
zum einen passt der Peter auf die 290 zum anderen ist das rattern der pumpe ein Mangel, kein Feature der wakü. ich habe 2 davon drin und keine vom beiden rattert.

darum schrieb ich ja auch "ich denke" und "rattern könnte." mir ist durchaus bewusst, das nicht alle kompaktwaküs eine ratternde pumpe haben. nur wenn man garnicht erst eine pumpe hat, kann diese auch nicht rattern ;)
dass der peter passt, wusste ich tatsächlich noch nicht, das hätte ich natürlich auch nachsehen können.

also was kühlleistung angeht dürfte dann wohl die variante mit kompaktwakü deutlich besser sein, gerade bei sli/xfire

Jungs kauft euch die Aktuelle Print und lest ab Seite 36 :devil:

@Viner-Cent:
Für die Kühlung der Wandler würde ich dir diese Lösung empfehlen (weitere Bilder gibts auf Seite 31), egal ob du dich für den Peter oder die H55+G10 entscheidest. Die Temperaturen sind dadurch niedriger als bei jedem aufgeklebten Kühlkörper. Da die Garantie durch den Kühlerwechsel futsch ist, brauchst du dir über das Zerlegen der Grundplatte auch keinen Kopf machen.

Zuletzt bearbeitet:

@FKY2000
Wie sehen denn deine Temps so genau aus in Sachen GPU und Wandler? Hab da grade ne günstige H50 im Auge(sollte sich ja nicht signifikant von der H55 unterscheiden)

Ich seh halt den Vorteil einer Kompaktwakü auf der Graka darin dass die Lösung zum einen deutlich leichter ist als Peter und Co, gerade wenn man wie ich seinen Rechner mal öfter auf ne Lan schleppt sicher nicht schlecht, außerdem bracuth die karte weniger Slots udn die Hitze wird gleich aus dem Gehäuse geaschfft die 250W einer R9 290 sind nicht gerade ohne...

Und mit Entsprechenden Lüftern aus dem Zubehör muss man da in der Lautstärke sicher keine großen Abstriche machen schlimmer als der Referenzkühler kann ja kaum werden.....
Und das mit der Garantie sollen die mir erstmal nachweisen(angenommen die karte geht ohne mein Zutun und nicht durch den Umbau defekt) neue Schrauben kauf ich im nu und wenn ich die Pads des Referenzkühlers mit Folie "frisch halte" wird man das eigentlich nicht sehen außer vlt dass die Verschmutzung nicht mit dem Alter der Karte übereinstimmt.

Vlt kriegt man ja in der Bucht günstig ein entsprechendes Exemplar.

Hier übrigens noch der Test der mich neugierig gemacht hat, mit den Kühlpads sind die Temperaturwerte meiner Meinung nach traumhaft:
Hawaii unter Wasser: Eiszeit für die R9 290 mit NZXT Kraken X40/G10 - AIO-Lösung: Mit dem Kraken unter Wasser

Und noch eine Frage:
Glaubt ihr es macht viel aus wenn ich den Radiator(egal welcher 120 oder 140mm) an dieser Position montiere:
http://img.photobucket.com/albums/v60/LifeNRA/Computer/PC3.jpg
Jedoch noch mit einem Prolimatech Genesis, wenn ich Push Pull einsetzen würde, würde der 2 Lüfter dann auf jeden Fall nach außen versetzt.

Zurück