Radeon HD4870 => TV

Welora

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Ich habe zur Zeit eine Sapphire ATI Radeon HD4870 in meinem PC und gedenke, mir eventuell (quasi passend dazu) einen neuen Fernseher anzuschaffen. Sinnigerweise sollte ich den Fernseher dann auch mit der Karte verbinden können, weiß aber nicht, ob/wie das ganze funktionieren soll.

Soweit ich das verstanden habe, hat die Karte einen HDMI-Ausgang(in Form von DVI, mit adapter), allerdings hab ich bereits was über Kopierschutz gelesen. Dann bräuchte ich den Ton auch noch am Fernseher bzw Soundsystem dazu, kann das die Karte auch?

Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass ich dann immer noch einen Tuner zwischenschalten müsste, wie sieht sowas dann aus?

Die HD 4870 hat eine eingebaute Soundkarte und überträgt mit dem mitgelieferten DVI->HDMI Adapter auch Audiodaten an einen TV mit HDMI-Eingang.

Und HDCP wird auch unterstützt.

Wenn du nur über die im TV eingebauten Boxen den Sound hören willst brauchst du keinen zusätzlichen Receiver/Tuner.

Ich kenn mich mit ATI's CCC nicht aus aber es dürfte da ähnlich wie bei nvidia sein, dass man das bild ganz umstellen kann oder es aufteilen kann.

Wenn du Sound über den TV haben möchtest musst du in der regel nur das spdif-kabel in deine graka stecken, welches du entweder mit deiner soundkarte oder deinem mtherboard (onboard) verbindest. Die Audiodaten werden von der karte dann weiter in hdmi gesendet.

Und nein du brauchst keinen recieveres sei denn du möchtest das signal irgendwie optisch oder digital über den reciever einleiten...das ergebnis is aber dasselbe.

Wenn du nur über die im TV eingebauten Boxen den Sound hören willst brauchst du keinen zusätzlichen Receiver/Tuner.

das gilt auch für meinen dvd player mit 5.1 soundsystem?

wie wäre das denn mit zweischirm? wechseln kann ich wohl über CCC sollte kein problem sein, aber dann ist immer nur einer an? oder kann man auch per knopfdruck mit der maus von einem auf den anderen?

Zurück