Radeon HD 7990 ab Lager: Fast 1.000 Euro für die Maltas

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon HD 7990 ab Lager: Fast 1.000 Euro für die Maltas

Seit Kurzem ist eine erste Radeon HD 7990 im Handel verfügbar. Das Modell von Sapphire wird für satte 989 Euro angeboten. Alternate ist momentan der einzige Versandhändler, bei dem die Karte schon als verfügbar gelistet wird. Die etwas langsameren Geforce GTX 690 sind für circa 100 Euro weniger zu haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7990 ab Lager: Fast 1.000 Euro für die Maltas

AW: Radeon HD 7990 ab Lager: Fast 1.000 Euro für die Maltas

AMD hat einfach zu lange gewartet mit dem Release der Karte.
Dual-GPU-Karten gibt es zu besseren Preisen schon von den Partnern.
Und AMD liegt immer noch mit Treiberoptimierungen für Crossfire zurück.

Zwei normale 7970 per Crossfire verbunden, und selbst übertaktet, halte ich für die bessere Wahl.
Zum Preis einer 7990 bekommt man sogar 3 7970.

Ich bin da gerade nicht ganz im Bilde, aber bekommt man dafür nicht auch drei 7970er?
Also da wirkt die Titan ja wie ein Schnäppchen, auf dem Papier zwar langsamer, aber in meinen Augen das bessere Gesamtpaket (in diesem absurden Preisbereich).

Naja, vielleicht glättet das Ganze ja ein wenig die Wogen zwischen manchen AMD und Nvidia Usern. Schließlich hat AMD nun auch ein unverschämt teures Modell im Angebot und man muss weniger über den Preis der Titan diskutieren :)

bye
Spinal

Würd ich mir für diesen Preis niemals kaufen. Da kann man sich auch zwei 7970er holen und sogar noch für beide einen Fullcover Wakü und ist noch günstiger dran.

Die MR werden von AMD auch erstmals per Treiber bekämpft, hilft der 7990 aber noch nicht wirklich, da sie im Vergleich zur 690GTX immer noch zu stark auftreten.

Außerdem soll es AMD endlich mal schaffen sinnvolle Features wie Dynamic Vsync oder Limiter direkt in den Treiber einzubauen. Die Lösungen über Tools wie RadeonPro sind oft Gefrickel und machen Probleme.

Obwohl ich mit meiner 7970 aktuell sehr zufrieden bin, tendiere ich bei der NextGen bisher wieder klar zu Nvidia.

Hab ja geschrieben "tendiere". ;)
Glaube einfach nicht, dass es AMD schon bei der Nextgen schafft bei MR mit Nvidia gleichzuziehen oder die Treiberfeatures einzubauen.

Könnte mir aber auch gut ein 8970 Crossfire mit je 5-6GB vorstellen (oder 8990, aber dann bitte direkt von Release an oder kurz danach). Aber dafür müssen sie die Probleme einfach weiter minimieren und die Treiber noch ergänzen.

Falls du echt schon Details zur nächsten Generation hast, dann schick sie uns gern. :ugly:

MfG,
Raff
Man kann auch zur Konkurrenz tendieren, ohne was über die Leistung zu wissen (z.B. wenn man mit AMD nicht so gute wenn auch zufriedenstellende Erfahrungen gemacht hat wie bei nVidia etc.):daumen:

Aber immerhin nicht so ein schlechtes P/L wie die Titan :lol:

Ehrlich, wer brauch so eine Karte? Keiner! Ist doch eigentlich nur dafür da um zu zeigen wer den längeren hat. Und AMD hat mit der Karte bewiesen das die es sind. Wobei man sagen muss, die Ares 2 ist momentan die schnellste Karte für Geld(Desktop Betrieb).

War bei mir in dem Sinne gemeint, dass 2 7970GHz günstiger und schneller sind. Das man die Karte an ihre Grenzen bringt weiß ich, das ist auch kein Problem. Aber eine Karte die überteuert ist, wie es die Titan und die 690 auch ist, ist einfach, aus meiner Sicht zumindest, nur dafür da um zu zeigen wer den längeren hat. Wenn ich das so ausdrücken darf. :D

Aber immerhin nicht so ein schlechtes P/L wie die Titan :lol:

Ehrlich, wer brauch so eine Karte? Keiner! Ist doch eigentlich nur dafür da um zu zeigen wer den längeren hat. Und AMD hat mit der Karte bewiesen das die es sind. Wobei man sagen muss, die Ares 2 ist momentan die schnellste Karte für Geld(Desktop Betrieb).

ist die frage was man als "Leistung" bezeichnet, wenn man nur die frames nimmt, dann stimmt deine Aussage, aber vom Gesamtpaket her bin ich der Meinung, dass die Titan weit vor der 7990 liegt

Wenn etwas nicht egal ist, dann bestimmt dass P/L-Verhältnis...^^
Deshalb werde ich niemals eine Titan oder 7990 kaufen.
Bei dem MR-Problem bitte ich Euch noch etwas auf die neuen AMD-Treiber zu warten.
Sie haben das "Problem" endlich erkannt, und arbeiten an besseren Treibern.

An besseren Treibern zu arbeiten heißt aber nicht, das Problem zu lösen :)

Doch, CB hat den Alpha-Treiber getestet, und findet ihn anders als PCGH sehr gut.
Wenn der Alpha-Treiber richtig weiterentwickelt wird, ist AMD auf dem richtigen Weg.

Sollten wir das nicht durch entsprechende Anerkennung unterstützen?

wenn ums microruckeln geht hol ich mir sicher kein nvidia . da mich schon so kleinigkeiten stören verzichte ich auf multi GPU . Ob nvidia oder AMD , man wird immer ein wenig entäuscht werden .

hatte jetzt 1 woche lang eine GTX 670 und muss sagen das sie nicht schlecht ist , aber ich spiele lieber mit meiner 7950 OC ... da ich die macken schon kenne und schneller beseitigen kann .

sicherlich ist mir klar das eine 7990 nie in frage für mich kommen würde .. 1000 euro für ? . niemals für sowas . meine absolute grenze ist 500 euro .

frage an euch ? habe ich das richtig gelesen das die taktrate pro gpu von der 7990 mit 1500 mhz läuft ? oder ist das der memory clock ?

1500 wäre ja übel .

Nachtrag :

allles klar . habs gefunden .. 1000 mhz im Turbo ^^ 1500 der speicher xD

Zuletzt bearbeitet:

Doch, CB hat den Alpha-Treiber getestet, und findet ihn anders als PCGH sehr gut.
Wenn der Alpha-Treiber richtig weiterentwickelt wird, ist AMD auf dem richtigen Weg.

Sollten wir das nicht durch entsprechende Anerkennung unterstützen?

Indem wir eine 1000 Euro Graka kaufen? Nein danke. und die Mikroruckler mögen sich verbessern, aber nicht verschwinden.

Dafür gibt es ja framelimiter. Schau mal in Cooks Test, oder in die den einschlägigen Seiten. Man erhält Bildraten, wie mit einer single GPU, aber bei 50-80 Prozent mehr Bildern. Teilweise ist das Bild sogar ruhiger als mit einer GPU ohne framelimiter. Aber da redet man wohl auch wieder 10 Jahre gegen die Wand, genau wie bei der Diskussion um vermeintlich schlechtere AMD Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück