Radeon HD 7970 Absturz

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community.
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Radeon HD 7970 Referenzdesign.
Woran kann es liegen das meine Grafikkarte bei einem ganz normalen Stabilitätstest (PCGH VGA Tool, 1920x1080 kein MSAA) innerhalb von 30 Sec. eine Kerntemperatur von 81 Grad erreicht und dann abschmiert? Also Bildschirm schwarz und dann geht nix mehr. Selbst bei 100% Lüfterdrehzahl steigt die Temperatur immer weiter an.

Danke im Voraus,
Cloud.

Hi Cloud!
Ich würde vermuten, daß der/die Wasserkühler/Wärmeleitpads auf der GraKa nicht richtig montiert sind. Nochmal nachprüfen:daumen:

Gruß
Trash

Bin ich grad dabei die Karte auseinander zu nehmen. Kann es sich womöglich auch um ein fehlerhaftes bzw. evtl. fehlerhaft gemoddetes Bios handeln? Hab die Karte von einem Computerhändler gebraucht erworben und er gibt an die Karte getestet zu haben. Natürlich geht sie unter Windows im Idle aber sobald Last hinzukommt schnellt die Temperatur nach oben.

Möglich ist alles! Wenn du aber definitiv ausschließen kannst, daß es an einem fehlerhaften Zusammenbau liegt, wird die GraKa wohl einen "Knacks" haben...

Hmm ok. Wenn ich mir aber die Unterseite des Kühlers anschaue muss ich leider feststellen das die Wärmeleitpaste so hart ist das sie schon abbröckelt. Hat das was zu sagen?

Naja konnte sie noch nicht testen, muss sie erst wieder zusammen bauen. Aber es ist auf jeden Fall verdammt schwer die ******* vom Kupferblock abzukriegen.

Naja konnte sie noch nicht testen, muss sie erst wieder zusammen bauen. Aber es ist auf jeden Fall verdammt schwer die ******* vom Kupferblock abzukriegen.

Problem gefunden. Wie dick war die Wärmeleitpaste denn drauf?? :what:

Sollte nur ein dünner Film sein. Ist wie beim Kleber viele denken immer, je mehr desto besser das ist aber falsch.

Also Kühler sauber machen, dünner Film Wärmeleitpaste drauf und fertig. :daumen:

Ich krieg die verdammte SCH... nicht mehr ab!!:ugly: Hat sich wie eingefressen auf den Kupferblock.
Ja ich werd sehen, hoffentlich lag es daran.

Zurück