Windows 10 und Windows 7 friert ein , bin am verzweifeln ...

Nik12345

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

dank Euch habe ich mir Anfang 2016 einen Rechner zusammengeabaut und hatte seitdem Spaß mit dem Gerät. Seit ca. 1 Woche friert das System mittendrin ein (schwarzer Bildschirm), muss den Computer ausschalten und neustarten. Nach einiger Zeit habe ich das gleiche Problem, Habe schon zigmal Windows 10 installiert, immer das gleiche Phänomen. Dann habe ich es 2 x mal mit Windows 7 ausprobiert, auch hier friert das System ein.
Ich habe den Eindruck, dass es nach dem Win10 Update und/oder den neuen ADM Radeon Treiber kam, obwohl wenn ich Windows 10 frisch installiere und nicht die aktuellsten AMD Treiber nehme friert das System ein. ...

Meine Hardware besteht aus:
- MB Asus Z170 Pro Gaming
- Intel I7 6700K
- DDR 16GB (2 x 8192MB) G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL 15-15-15-35
- CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev B.
- 500 Watt be quie! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- VGA 8192 Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplane PCIe 3.0 x 16
- BDR LG BH16NS55 BD-R
- SSD 250 GB 850 Evo 2,5"
- Gehäuse Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
- 2te SATA 2TB Platte Seagate

Wie oben erwähnt habe ich einige male Win 10 und sogar Win 7 komplett neu installiert und der Rechner friert immer wieder ein.
Habe schon mit CrystalDiskInfo die Festplatten getestet, die sind in einem guten Zustand, i.O.
Temperatur Probleme habe ich nicht, die Temperaturen sind alle i.O., Rechner aufgeschraubt die Lüfter sind alle sauber und funktionieren einwandfrei.
Habe auf dem Motherboard das neueste Bios installiert. Windows wurde mit der neuesten Vesion von heute installiert von einem USB-Stick welches von MS Creation Tool erstellt wurde.
Auch durch sämtliche Fehlerbehebungs-Tutorials und Tips leider kein Erfolg. Bin am verzweifeln, woran könnte es liegen ? Was könnte defekt sein ? Ich bin hier am verzweifeln und drehe durch.

Schon mal besten Dank im voraus für die Hilfe

Lass die Nitro erstmal raus und nutze die igpu der cpu. Alles abklemmen bis auf die windowsplatte. Installier mal Win10 neu. Schau ob das Problem weiterhin Auftritt.
Wenn ja teste die ramriegel einzeln jeweils.

Ein zweites hochedeles bequiet Netzteil zum Testen :-) Schau Dir dazu erst die Spannungen des Netzteils im UEFI BIOS an.

Die bequiet Jünger haben 10 Netzteile da, falls mal eins im Sack geht :-)

Installiere Windows 10 100 mal, bei der 101 Installation klappts dann bestimmt. Wenn man Langeweile hat, kann man Windows 7 auch 301 mal drauf örgeln. Mach die Maschine stabil. Das ist eine Hardware Instabilität. Das hat mit Software nichts zu tun.

Son paar Wochen Lesen wegen dem Board, der CPU, auch in englischsprachigen Foren ist angesagt.

Geh bei OC im Takt noch höher, am Besten die letzten Settings von highcookie einstellen. Mein Tip ! Nur so wird ein Schuh draus. Ohmpere.

Zuletzt bearbeitet:
So fehler sind halt für uns schwer nachzuvollziehen. Wann tritt das Problem auf? Unter Last oder auch im Idle in Windows? Kommt ein Bluescreen oder welche Art von Fehlermeldung?

Ich würde als allererstes mal memtest86 aufn Stick machen und den RAM testen. Dann kann man das schonmal ausschließen.

Bevor du Verzweifelst. schau bitte im Bios nach. Da sitzt ein Übeltäter der nennt sich XMP-Profil, es ist für automatische Ramsettings verantwortlich.
Und diese sind in der Regel zu scharf eingestellt bzw. vorgegeben. Stell dort auf ein manuelles SPD-Profil mit den empfohlenen Ramwerten ein.
Also nicht die Werte was es könnte sondern mit denen die normal sind und auch stabil dann laufen. Ich hatte 2x4GB-Ram verbaut die liefen mit XMP-Profil z.B. 9-9-9-24-1T. Dann holte ich nochmal dasselbe Pärchen dazu und es kamen Abstürze und Bluscreens auch wenn der Rechner nichts tat.
Sofort stellte ich es auf manuelle 11-11-11-28-2T auf die vorgegebenen Timmings und danach war Ruhe.

Thread Ersteller, nenne einfach die IMC Spannung und erkläre uns mal was IMC bedeutet ausserhalb der CPU.

Ich leiste nur Hilfe zur Selbsthilfe. Lese dich ein, das dauert Monate, bis Du das drauf hast. Einfach mal son RIG zusammenbauen und dann auch noch bevor die Maschine stabil ist mit OC anfangen klappt offensichtlich nicht.

Wie auch !?

1. Zuerst Undervolting betreiben bei stabiler Maschine
2. Erst danach moderates OC

Danke für die Rückmeldung, wie erwähnt läuft der PC in der Konfiguration seit Anfang 2016 ohne Probleme, der Rechner (CPU und GraKa) wurden noch nie hochgetaktet, oder rumexperemtiert hochzutakten.
Ich werde wie oben erwähnt mal einige Tests machen.
- Ich stöpsele die Festplatten bis auf eine raus und installiere Windows 10 neu
- Schaue im Bios nach den Spannungswerten
- Memtest und jeweils ein Riegel weglassen
- Graka ausbauen
Werde weiterberichten, leider habe ich kein 2tes Netzteil zum testen ...

Foto zu den Spannungen

Anhänge

• IMG_0611.jpg
    IMG_0611.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
Teste die angesprochenen Dinge mal, evtl auch einfach mal nen Ubuntu live booten und schauen ob das auch abstürzt.

Bios Defaults nochmal laden falls du kein Ergebnis kriegst mit den anderen Tests und evtl. auch nen Bios Update machen und zur Sicherheit nochmal Defaults laden.

Zwischenbericht:

1. Versuch:
Habe mal alle zusätzlichen Festplatten abgeklemmt, nur die SSD dringelassen und Win 10 installiert, die Installation lief (wie immer) durch. Die üblichen Updates für Win 10 wurden erfolgreich durchgeführt. Die aktuellesten AMD Radeon Treiber wurden instllaiert. Epic Games Client und Origin Client installiert, beim runterladen der Games --> Freeze

2. Versuch:
Alle zusätzlichen Festplatten abgeklemmt, die Nitro GraKa rausgebaut, Win 10 + alle drauffolgenden Updates installiert. Epic Games Client und Origin Client installiert. Angefangen einige Games runterzuladen (Fifa 19 und Fortnite) . Stand bei beiden ca. 40% --> Rechner läuft noch stabil, so weit war ich in gestern/heute noch nicht gekommen.

Nun die Frage, leigt es am Netzteil oder die GraKa. ich tippe mal auf das Netzteil. Nu überlege ich mir heute ein neues Netzteil zu holen, welches könntet Ihr mir empfehlen, wieder ein bequiet! mit höherer Wattzahl > 500 Watt ??

Habe mich mal eben kurz umgeschaut, könnt Ihr das be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Grafikkarten defekt nach einigen Jahren Nutzung ist am wahrscheinlichsten die sind generell gerne mal defekt.

Das Netzteil hätte ja wahrscheinlich eh noch Garantie und reicht aus.
von der Wattzahl her - E11 550W wäre empfehlenswert - gibt nur noch 450 bzw. 550W bzw dann 100W höhere Schritte die aber unnötig sind.

Gerade da es ja ohne Grafikkarte scheinbar läuft und die Probleme bereits ohne Gaming Last etc auftreten.

Ich würde als nächsten Step die Grafikkarte in nem anderen PC testen bzw. eine Ersatzgrafikkarte ausleihen und schauen ob eine andere Grafikkarte das Problem löst.

So, bin mal heute dazu gekommen meine Hardarre zu testen.
1. Anderes Netzteil eingebaut --> Freeze kommt wieder
2. Eine andere GraKa (RTX 2070) eingebaut und der Rechner läuft ohne Probleme.

Nu schaue ich nach einer anderen GraKa, da ich ein Freesync Monitor (BenQ Zowie XL2730) habe, sollte/muss die neue GraKa auch eine AMD sein.
Welche würdet Ihr mir denn empfehlen, wieder eine Sapphire (hatte hier im Forum gelesen, dass das die leisesten/zuverlässige GraKa's sind?).
Nu sehe ich dass die Sapphire nur eine "8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Nitro+ " hat, welches schon teuer ist. Andere Anbieter z.B. Asus haben die Vega 64 (8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))
Sind andere Hersteller empfehlenswert, oder soll ich weiterhin bei Sapphire bleiben, der Rechner war bisher immer schön leise und sollte es auch weiterhin leise bleiben.
Oder ist die Vega 56/64 zu hoch gegriffen und ich sollte nach einer RX 590 schauen. Sind die Unterschiede/Leistung so gravierend?

Bin sehr dankbar für Empfehlungen..

Zurück