Radeon HD 7970 3GB - Würde mein CPU die Karte ausbremsen?

Android574

Kabelverknoter(in)
Radeon HD 7970 3GB - Würde mein CPU die Karte ausbremsen?

Hey PC Games Hardware Community,

Meine HD4870X2 hat Gestern den Geist aufgegeben und jetzt muss eine neue GraKa her. Nach etwas Suchen fand ich die Radeon HD 7970 (Oder noch genauer die ASUS EAH7970 3GD5). Ich hab erstmal ein paar Tests von der Karte gesucht aber nix gefunden, soweit ich das jetzt verstanden habe scheint die 3GB Version davon wohl noch ziemlig neu zu sein, kostet ja auch n Haufen. Jetzt weiß ich nicht genau ob mein CPU die Karte wohl ausbremsen wird, obwohl ich mir eigentlich doch ziemlig sicher bin das es so sein wird, da der CPU sicherlich schon vor 5 Jahren rausgekommen ist. Ich hab einen Q6600 der im Moment mit 4x3.00Ghz läuft, normale Taktrate wäre 4x2.4Ghz, und spielen tuhe ich immer mit einer Auflösung von 1920x1200, eigentlich immer alles auf Maximalen Einstellungen, ausser Schatten und AA, da machte die 4870x2 bei etwas aktuelleren Spielen nichtmehr mit.

Jetzt müsste ich, wenn ich die 7970 kaufe und mein CPU sie ausbremst, ja ein komplett neues System zusammenstellen, da es (soweit ich weiß) garkeinen guten CPU für Sockel 775 gibt. In diesem Fall wären natürlich andere GraKa Vorschläge erwünscht, Preislich nicht über 600€.

Kurz zusammengefasst:

Bremst ein Q6600 mit 4x3.00Ghz (Gespielt wird mit Auflösung von 1920x1200 und fast alles Max.) die HD7970 aus? Wenn ja, was würdet ihr mir für eine GraKa empfehlen (max. 600€)?

Ich hoffe mir kann da wer helfen,

Mfg,
Android.

Also ich würde die 7970 nur im custom design holen wenn überhaupt. Außer du machst da noch selber n besseren drauf ;)
Die bisher einzigste ist die XFX double dissipation

AW: Radeon HD 7970 3GB - Würde mein CPU die Karte ausbremsen?

Also ich würde die 7970 nur im custom design holen wenn überhaupt. Außer du machst da noch selber n besseren drauf ;)
Die bisher einzigste ist die XFX double dissipation

Die XFX schaut schön aus, nur löst das jetzt nicht mein Problem ob mein CPU diese Karte ausbremst :haha:

Kann ein bisschen bremsen aber wenn du die Grafik richtig aufdrehst dann sollte da skein Problem sein!

In Full HD und max Settings wirst du wenn dann was bei den Min FPS spüren.
Um welche Games gehts dir denn?

Kann ein bisschen bremsen aber wenn du die Grafik richtig aufdrehst dann sollte da skein Problem sein!

Jetzt müsste ich mal etwas aufgeklärt werden. Also bremst der CPU die Graka nur aus wenn niedrige Grafikeinstellungen benutzt werden? Natürlich dreh ich die Grafik immer auf, sonst machts ja keinen Spaß, vor allem mit der 7970.

@GoldenMic

Ich spiele vieles, Skyrim, BF3, Saints Row 3, natürlich konnt ich nichts von denen auf Max. spielen ohne stärkere Hänger zu haben.

Jetzt müsste ich mal etwas aufgeklärt werden. Also bremst der CPU die Graka nur aus wenn niedrige Grafikeinstellungen benutzt werden? Natürlich dreh ich die Grafik immer auf, sonst machts ja keinen Spaß, vor allem mit der 7970.

Klar bremst die CPU etwas, aber trotzdem wirst du mit ihr mehr Frames in den Games haben als mit deiner alten Karten also kein Thema, kauf sie dir.

Bei deiner Auflösung und alles auf max ist meist die Graka der limitierende Faktor, sicher würde ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus der 7970 pressen als dein betagter Quaddie. Unspielbar wird deswegen aber kein Game;) Vielleicht hilft dir ja auch dieser Beitrag weiter:

ich würde es erstmal mit dem "ollen" Q6600 probieren und schauen wie es läuft... ein neuer Unterbau ist hier schnell für dich zusammengestellt:devil: Davon mal abgesehen wird dein Sys mit der 7970 auch weniger verbrauchen:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Okay, das ging doch etwas schnell, sogar etwas zu schnell, einer meiner 5.1 Lautsprecher hat wohl Angst vor schnellen Nachrichten und is erstma auf mein Netzkabel gesprungen um alles schnell aus zu machen :ugly:
Also werde ich höchstwahrscheinlich keine Probleme mit meinem CPU haben, dann brauch ich ja erstmal keine zu große Angst haben das da viel ausgebremst wird.

Wäre jetzt ja eigentlich geklärt, danke für die extrem schnellen Antworten. Ich werde mich, wenn das nichts ausmacht, in diesem Thread nochmal melden wenn ich die Karte gekauft, bekommen, eingebaut und getestet habe.

Mfg,
Android.

Android574 schrieb:
Okay, das ging doch etwas schnell, sogar etwas zu schnell, einer meiner 5.1 Lautsprecher hat wohl Angst vor schnellen Nachrichten und is erstma auf mein Netzkabel gesprungen um alles schnell aus zu machen :ugly:
Also werde ich höchstwahrscheinlich keine Probleme mit meinem CPU haben, dann brauch ich ja erstmal keine zu große Angst haben das da viel ausgebremst wird.

Wäre jetzt ja eigentlich geklärt, danke für die extrem schnellen Antworten. Ich werde mich, wenn das nichts ausmacht, in diesem Thread nochmal melden wenn ich die Karte gekauft, bekommen, eingebaut und getestet habe.

Mfg,
Android.

Yayy :banane: ich hätt auch gern ne 7970....

"Ausbremsen" je nach Spiel ja, aber i.d.R. nicht so stark, dass von "unspielbar" gesprochen werden kann. Meine CPU leistet z.B.: in BF3 online(64 Player - 800x600 + lowest details) 35 fps aufwärts. Egal welche Grafikkarte ich jetzt reinstecken würde, die fps bleiben bei 35 fps aufwärts. Die Details und die Auflösung könnte ich aber mit einer schnelleren Grafikkarte so hoch schrauben, bis irgendwann die Grafikkarte weniger als 35 fps ausgibt.
Wenn aber z.B.: in Skyrim deine alte Grafikkarte die fps auf 25 runter gedrückt hat, deine CPU aber eigentlich 50 leistet, würden die fps mit entsprechend starker Grafikkarte auf 50 steigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen Q6600@3.2 Ghz und eine 6870...Es bremst schon in einigen spielen und es handelt sich um eine 6870 die grob 60% langsamer ist als 7970,,,Aber naturlich je nach Spiel wird sich der CPU bottleneck bemerkbar machen...Bei meiner 6870 spure ich es besonders bei Anno 1404, GTA 4 (und wie), Skyrim bei anderen nicht CPU lastigen Games bei der min-framerate...Bei den Preis die eine 7970 hat wurde ich lieber ein neues System zusammenbauen (i7 2xxx, i7 3xxx) mit einer schwacheren GPU (ca 160€) , das bestehende verkaufen und auf gunstigere Varianten warten (eventuell Keppler, 7950...) die schwachere GPU kann man dan ja auch noch verkaufen..Das wurde ich tun...mfg Silberpfeil

Hier noch ein nutzlicher link: Radeon HD 7970 CPU scaling performance review

Und hier http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/ (ja habe mich erinnert das PCGH das auch mal hatte :) ), bedenke das es hier um die doppelt schwachere 5870 geht..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück