ChiefJohnson
PC-Selbstbauer(in)
Radeon HD 7950 Boost nutzt den Boost-Modus nicht bzw. auch kein Übertakten
Hallo,
ich besitze eine Gigabyte Radeon HD 7950 Boost (GIGABYTE - Grafikkarte - AMD - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R795WF3-3GD(rev1.0/2.0)). Diese sollte nun im Boost-Modus mit 1000MHz laufen, jedoch erreiche im z.B. mit dem 3DMark auch bei 100% Auslastung nur 900MHz. Darüber hinaus habe ich versucht die Karte leicht zu übertakten, jedoch steigen die Taktraten nie über die Standart-Werte von 900MHz für GPU und 1250MHz für den Speicher. Getestet wurden OverClocking über AMDs Overdrive sowie MSIs AfterBurner, beides erfolglos.
Im Anhang ein Screenshot, direkt nach einer kompletten Runde 3DMark:
Konfiguration, sofern nicht im Screenshot zu sehen:
Win 10 Pro
neuester Catalyst Treiber
evtl. problematisch: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
Bin am Überlegen ob der Übeltäter evtl. das Netzteil ist und nicht genug Leistung liefert, jedoch liefert ein Vergleich mit ähnlichen Systemen keinen Grund zur Sorge:
Radeon HD 7950 Overclock Guide - Power Consumption
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank
Hallo,
ich besitze eine Gigabyte Radeon HD 7950 Boost (GIGABYTE - Grafikkarte - AMD - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R795WF3-3GD(rev1.0/2.0)). Diese sollte nun im Boost-Modus mit 1000MHz laufen, jedoch erreiche im z.B. mit dem 3DMark auch bei 100% Auslastung nur 900MHz. Darüber hinaus habe ich versucht die Karte leicht zu übertakten, jedoch steigen die Taktraten nie über die Standart-Werte von 900MHz für GPU und 1250MHz für den Speicher. Getestet wurden OverClocking über AMDs Overdrive sowie MSIs AfterBurner, beides erfolglos.
Im Anhang ein Screenshot, direkt nach einer kompletten Runde 3DMark:
Konfiguration, sofern nicht im Screenshot zu sehen:
Win 10 Pro
neuester Catalyst Treiber
evtl. problematisch: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
Bin am Überlegen ob der Übeltäter evtl. das Netzteil ist und nicht genug Leistung liefert, jedoch liefert ein Vergleich mit ähnlichen Systemen keinen Grund zur Sorge:
Radeon HD 7950 Overclock Guide - Power Consumption
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet: