• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

montyyyy

Schraubenverwechsler(in)
Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Anbei mein Setup:

- AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
- 16GB Kingston HyperX DDR3-1600
- VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost 3GB
- ASRock 970 Extreme3 R2.0
- Thermaltake NiC C5 (damals gesponsort bekommen)
- Thermaltake Chaser A71 (case ebenfalls)
- be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31
- Windows 10
- 2 Monitore

Anbei die Frage:


Die GPU hat 2 Lüfter / Vents, aber es dreht sich immer nur einer. Wenn ich in SpeedFan jetzt jedoch die Geschwindigkeit der Lüfter hochstelle, fängt der Zweite bei ca. 80% auch an, sich zu drehen. Ich würde allerdings gerne, dass sich beide auch bei 40-50% drehen, um so bessere Kühlung bei geringerer Lautstärke zu haben. Ist das eine BIOS oder Treiber Geschichte ? Oder vielleicht doch ein Defekt ?

Vielen Dank im Voraus!
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Eventuell hilft es die Karte nochmal richtig sauber zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lechium

Guest
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Wenn nicht, dann hilft wahrscheinlich nur ein neuer Kühler Arctic, Gelid und Raijintek haben da einiges im Angebot:

ARCTIC | Graphics Card Cooler
GELID Solutions > Products
RAIJINTEK

Gab auch glaube ich mal den EKL Alpenföhn Peter und den Scythe Setsugen, die werden aber nicht mehr produziert.
Muss man aber genau vorher gucken, denn die Kühler passen nicht immer auf alle Nicht-Referenzboards.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Oder die Karte gleich durch eine RX 470/480 Nitro 8 GiB ersetzen.
 
L

lechium

Guest
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Das stimmt, die HD 7950 sollte trotz Lüfter-Defekt wenn sie sonst in Ordnung ist ja auch noch etwas einbringen, so ein neuer Kühler würde ja mindestens 35,00 € - 40,00 € kosten und man muss selber basteln, aber gut die Garantie durfte eh durch sein.
 
TE
M

montyyyy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Die Garantie ist definitiv durch, da besteht also keine Chance. Auch ein Upgrade geht leider momentan finanziell nicht, Student halt.
Ich werde sie wohl später mal komplett rausnehmen und säubern, wobei ich bezweifel, dass es daran liegt :(
Danke aber für die zahlreichen Antworten.
 
L

lechium

Guest
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Da sie ab 80% ja anläuft wirkt das ja schon so, als wäre da irgendwas blockiert was erst ab höher Drehzahl überwunden wird. Macht der Lüfter wenn er denn dann läuft irgendwelche Geräusche?
Wenn da durch Verschmutzung mechanisch irgendwas dicht wäre, dann müsste es ja auch irgendwie schleifen, rattern oder ähnliches.

Wäre interessant zu wissen ob beide Lüfter gleich laufen wenn man sie mal über das Mainboard oder anderweitig extern ansteuern würde, aber ohne Adapter geht das wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

montyyyy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Hey,

nein, das üblich laute Geräusch eines schnell-laufenden Lüfters. Rattern oder Schleifen höre ich nichts.
 
L

lechium

Guest
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Ist der Stecker für den Lüfter auf der Karte modular also kann sich da was gelöst haben?
Klingt ja fast so als würde der eine Lüfter entweder nicht genug Spannung bekommen um anzulaufen oder er macht es einfach nicht mit wenig Spannung.
 
TE
M

montyyyy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Kann ich dir so auf Anhieb nicht sagen, bin auch leider erst gegen 19 Uhr daheim. Schaue dann direkt danach. Gibt es eine Möglichkeit, deinen Namen hier zu taggen, dass du mitbekommst, wenn ich was neues schreibe?
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Geht nicht. Du könntest notfalls eine PN (Private Nachricht) schicken.

Ich hab die Threads aber meistens sehr lange offen, bis sich ein paar Tage nichts mehr getan hat. Da bekomme ich das also recht schnell mit - zumindest wenn ich an dem Gerät arbeite.
 

seahawk

Volt-Modder(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Entweder verdreckt oder Lagerschaden. Einfach mal in den Rechner schauen und putzen.
 
TE
M

montyyyy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Sodele, war dann was früher zuhause, Graka raus und einmal komplett Staub entfernt bzw gesaugt. Leider immer noch das gleiche Problem, Lüfter geht erst ab 80% an. Das mit dem Lagerschaden wird also wohl immer wahrscheinlicher. Was allerdings komisch ist: Ich habe beide Lüfter mal mit dem Finger angestupst und beide verhalten sich gleich, eiern nicht und drehen sich ca. gleich lang. Das spricht doch eigtl gegen einen Lagerschaden?

Im Bios gibt es keine Optionen, wo ich zufällig etwas habe umstellen können?
Kann es daran liegen, dass die GPU getaktet ist ? Rechner wurde von einem Kumpel abgekauft und ich meine dass er sagte, dass CPU und GPU damals hochgetaktet wurden.

Edit:

Es ist auch kein Stecker modular auf der GPU angebracht, den ich kontrollieren konnte.
 

Doenertaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

War bei meiner Sapphire HD7950 mit Dual-X Kühler auch, die Temperaturen waren auch mit nur einem Lüfter im Rahmen und wenn sie doch richtig heiß geworden ist, ist der zweite auch angesprungen, weils dann ja auch über 80% war. War mir dann aber unsicher ob bei dem einen Lüfter die darunterliegenden Teile noch ausreichend mitgekühlt werden und habe die Plastikabdeckung weggemacht und per Lüfterschiene 2x120mm Lüfter an den Kühlkörper gemacht, funktioniert auch wunderbar :D
 

Offset

Software-Overclocker(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Ich würde einfach 2 neue (120mm) Lüfter draufmachen, du brauchst deshalb nicht gleich einen neuen Kühler.
 
L

lechium

Guest
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Ich würde einfach 2 neue (120mm) Lüfter draufmachen, du brauchst deshalb nicht gleich einen neuen Kühler.
Gute Idee, hatte ich nicht bedacht, sollte mit wenig Bastelei eigentlich klappen, ist am Ende sogar leiser als die Originallüfter:daumen:
 

Der_Noob

Schraubenverwechsler(in)
AW: Radeon HD 7950 - 2. Lüfter kaputt?

Leute, redet doch bitte keinen Unsinn.
1. Der Lüfter vorn dreht bei der Radeon HD 7970 ab Werk nicht im IDLE-Modus mit.
2. Die GPU läuft am effizientesten bei 75°C.
3. Erreicht die GPU-Temperatur 77°C springt der 2te Lüfter mit an.
4. Bei 77°C erreicht der hintere Lüfter 80% Auslastung, bei dieser Auslastung springt dann der 2te Lüfter mit an.
5. Beim Anlaufen des 2ten Lüfters, unter Last, fällt die Temperatur der GPU schlagartig auf 73°C ab und der vordere Lüfter geht aus.
6. Am vorderen Lüfter ist einfach ein größerer Vorwiderstand verbaut.
7. Dadurch eignet sich diese Karte hervorragend zum Übertakten.
8. Diese selbsternannten Experten hier sind echt zum heulen.
(9. Einmal irgendein Benchmark-Programm durchlaufen lassen und meine Aussagen überprüfen und nicht stumpf alles glauben.)

Es freut mich, wenn ich helfen konnte.
 
Oben Unten