Radeon HD 7790 vs R7 260X Leistungsaufnahme

Flippus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka bis etwa 100€, mit der hoffentlich auch Star Citizen spielbar ist :)

Dabei habe ich meine Auswahl bisher auf die Radeon Radeon HD 7790 und R7 260X beschränken können. Die Nvidia GTX 650 Ti Boost kostet in etwa gleich viel und hat im Prinzip deutlich bessere Leistungen, siehe Results: Crysis 3 - AMD Radeon R9 280X, R9 270X, And R7 260X: Old GPUs, New Names
Allerdings gefallen mir die AMD feature's wie TrueAudio und Mantle. Vorallem mit mantle erhoffe ich mir die nachhaltigere Graka zu holen, wodurch der Vorspung der Nvidia GTX 650 Ti Boost wieder wett gemacht würde.

Nun haben die HD 7790 und R7 260Xim Prinzip nahezu identische specs:
| HD 7790 | R7 260X
Shader Units | 896 | 896
ROPs | 16 | 16
Graphics Processor | Bonaire XT | Bonaire XT X
Transistors | 2080M | 2080M
Memory Bus Width | 128 bit | 128 bit
Core Clock | 1000 MHz | 1100 MHz Memory Clock | 1500 MHz | 1625 MHz TDP | 85W | 115W
Der VRAM ist jeweils 1 GB oder 2GB groß, beides steht zur verfügung:
1GB: PCIe mit GPU (AMD/ATI): R7 260X/HD 7790 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2GB: PCIe mit GPU (AMD/ATI): R7 260X/HD 7790, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Vorsprung der R7 260X ist im Prinzip minimal schaut man sich die oben geposteten benchmarks an, dennoch ist sie etwa 10€ teurer. Die HD 7790 soll nach angaben bis Ende dezember nicht mehr verkauft werden, da die 260X ihren Nachfolger darstellt.
Jetzt würde ich eigentlich sofort zur R7 greifen, gäbe es dort nicht einen Schönheitsfehler: Die R7 260X verbraucht (scheinbar kaum genutzte) 30W mehr. Da die specs fast identisch sind, stellt sich doch die Frage woher diese kommen?! Den specs zu urteilen macht mir die R7 260X den Eindruck einer lediglich höher getakteten HD 7790.
Die Verbrauchswerte wurden bestätigt auf tomshardware: Power Consumption - AMD Radeon R9 280X, R9 270X, And R7 260X: Old GPUs, New Names.

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

1. Was rechtfertigt 30W mehr an verbrauch (ist ja nicht gerade unbeträchtlich)? Meint ihr lediglich die Taktraten sind schuld?
2. Ist es möglich die R7 260X auf die Werte einer HD 7790 herunterzutakten (ohne das die GPU instabil wird) und damit die Graka in Sachen Verbrauch sich der HD 7790 spürbar annähert und die Leistung auf HD 7790 niveau bleibt? Ich kann die 30W mehr akzeptieren, unter der Voraussetzung das ich sie gerade benötige (also bei einem anspruchsvollen game auftakten), nicht jedoch dauerhaft ohne ersichtlichen nutzen.
3. Sind eher die 1GB oder die 2GB VRAM zu empfehlen (etwa 10€ mehrwert). Ergeben 2GB bei dieser die Mittelklasse Graka einen Sinn? (Star Citizen bestimmt?)
4. Ist meine Entscheidung gegen eine Nvidia GTX 650 Ti Boost nachvollziebar? Die Preise der 1GB Variante zum AMD Konkurrenten sind fast gleich. Die mit 2GB kostet bereits ~15€ mehr als ihre AMD alternative. Im endeffekt erhoffe ich mir mit mantle bei AMD jedoch die zukunftstauglichere Graka.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Flippus

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie du schon richtig erkannt hast hat die von dir ausgesuchte r7 260x 1gb VRam mehr die auch Strom wollen, das erhöt die maximale Leistungsaufnahme um 30W, dasheist nicht das die Karte ständig 115W frisst.

2.Jain. Heruntertakten geht immer, macht die Karte auch im Idle automatisch. Die 1gb mehr kannst du natürlich nicht entfernen, aber du kannst die maximale Leistungsaufnahme im Catalyst (der Treiber) um bis zu 20% verringern, Ich musste aber feststellen das einige Spiele von einer höheren Leistungsaufnahme profitieren und haben dann mehr FPS, frag mich aber nicht wieso.

3.Sollte Star Citizen auf der Karte flüssig laufen würden sich 2gb auf jeden fall lohnen.

4.Wenn du auf den Stromverbrauch achtest musst du nachsehen welche am wenigsten verbraucht. Zukunftssicher bist du mit beiden nicht. Beide Karten gehören zur kürzlich abgelösten Generation.

Ich habe eine powercolor r9 280x ist eine 7970ghz
Ich glaube das hilft mir ungemein weiter

1. Wie du schon richtig erkannt hast hat die von dir ausgesuchte r7 260x 1gb VRam mehr die auch Strom wollen, das erhöt die maximale Leistungsaufnahme um 30W, dasheist nicht das die Karte ständig 115W frisst.
Könntest du den Satz bitte nochmal überarbeiten, bisher ergibt er für mich keinen Sinn :P

2.Jain. Heruntertakten geht immer, macht die Karte auch im Idle automatisch. Die 1gb mehr kannst du natürlich nicht entfernen, aber du kannst die maximale Leistungsaufnahme im Catalyst (der Treiber) um bis zu 20% verringern, Ich musste aber feststellen das einige Spiele von einer höheren Leistungsaufnahme profitieren und haben dann mehr FPS, frag mich aber nicht wieso.
Ist der Satz ironisch gemeint? Falls nicht(?), macht das doch Sinn, schließlich wird der Karte erlaubt höher zu takten.
Aber danke schonmal für die restlichen Infos.

3.Sollte Star Citizen auf der Karte flüssig laufen würden sich 2gb auf jeden fall lohnen.
Ok danke!

Zukunftssicher bist du mit beiden nicht. Beide Karten gehören zur kürzlich abgelösten Generation.
Naja wann sit man das schon :schief:, es kommt immer wieder neues raus. Wichtig ist das es auf AMD GCN (Graphics Core Next) GPUs läuft, die halte ich mit mantle, trueaudio etc doch für recht zukunftstauglich.

Was ich aber vergessen hab zu stellen ist die Frage: Glaubt ihr die HD 7790 wird driver mäßig genauso lang supported wie die r7 260x? Es wäre ja eigentlich nur logisch, aber bei AMD weiß man ja nie... meine HD 4770 wird bereits seit einen halben Jahr nicht mehr supported!! Eine Schande. Bei Nvidia sieht das anders aus.

4.Wenn du auf den Stromverbrauch achtest musst du nachsehen welche am wenigsten verbraucht
Nun ja ich sehe nicht ein, 30W für kaum mehrleistung zu verschwenden. Deshalb habe ich ja nach dem heruntertakten gefragt und ob die Karte damit in Leistung und Leistungsaufnahme auf HD 7790 niveau liegt - müsste ja zutreffen wenn es tatsächlich nur eine höher getaktete HD 7790 ist (+ leichte veränderungen)...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd die 260X nemen auch wenn die Leistung nicht merklich höher ist, aber heutzutage ist eine 1GB Karte leider schon veraltet, immerhin kommt man in einigen Games in Full HD schon über die 2GB Grenze, da sind 1GB echt zu mau heutzutage.

also ich würd die 260X nemen auch wenn die Leistung nicht merklich höher ist, aber heutzutage ist eine 1GB Karte leider schon veraltet, immerhin kommt man in einigen Games in Full HD schon über die 2GB Grenze, da sind 1GB echt zu mau heutzutage.
Da hast du wahrscheinlich recht, es gibt aber beide Karten gibt es in jeweils 1GB und 2GB.

hmm, ok dachte die 7790 gibts nur mit 1GB, ja dann sollte es generell egal sein, aber ich würde jetzt mal tippen, das die TPD der 7790 mit 2GB auch ca. 10 Watt höher liegt auch wenn es da nicht drann steht, weil mehr Ram muss mit mehr Strom versorgt werden, das ist so. ^^

wenn sie dann so 95 Watt hat, gut dann hat sie immer noch 20 Watt weniger als doe 260X, ist halt ne entscheidungs sache, ne 260X hat halt vieleicht 10% mehr leistung bei 20% mehr verbrauch, also dann ist rein vom logischen her die 7790 eigentlich die wirtschaftlichere Karte xD ^^

Aber musst du halt wissen, die Karten kosten beide das selbe, aber 2GB sollten es halt schon sein, eigentlich ist es egal welche von beiden musst dich halt entscheinden, willst du etwas mehr leistung oder etwas weinger Stromverbrauch, das wird dir keiner abnemen könnnen die Entscheidung xD ^^

"Wie du schon richtig erkannt hast, hat die von dir ausgesuchte r7 260x 1gb mehr VRam die auch Strom wollen. Das erhöht die maximale Leistungsaufnahme um 30W, das heist nicht das die Karte ständig 115W frisst."

Besser?^^

Ist der Satz ironisch gemeint? Falls nicht(?), macht das doch Sinn, schließlich wird der Karte erlaubt höher zu takten.
Aber danke schonmal für die restlichen Infos.

Ich meinte bei gleichem Takt, meine HD 7850 hat keinen boost und die Leistungssteuerungseinstellung erhöht die Spannung nicht.

Naja wann sit man das schon :schief:, es kommt immer wieder neues raus. Wichtig ist das es auf AMD GCN (Graphics Core Next) GPUs läuft, die halte ich mit mantle, trueaudio etc doch für recht zukunftstauglich.

AMD GCN ist keine Garant dafür das man auf lange sich mit jeder GraKa mit GCN Architektur auskommt. Wenn die GraKa zu lahm ist bringt auch Mantle nichts, zumal das bis jetzt nur Zukunftsmusik ist. Sollte es tatsächlich bis zu 20% mehr leistung bringen kannst du dir ja ausrechnen wieviel FPS du mehr haben wirst.

Was ich aber vergessen hab zu stellen ist die Frage: Glaubt ihr die HD 7790 wird driver mäßig genauso lang supported wie die r7 260x? Es wäre ja eigentlich nur logisch, aber bei AMD weiß man ja nie... meine HD 4770 wird bereits seit einen halben Jahr nicht mehr supported!! Eine Schande. Bei Nvidia sieht das anders aus.

Etwa solange bis DirectX 12 rauskommt. Dann gibt es wieder solange Updates bis man bei Aktuellen Karten keine Mehrleistung bekommen kann und ab dann nur noch Legacy Treiber die nur alle 6 Monate ein Update bekommen.

Nun ja ich sehe nicht ein, 30W für kaum mehrleistung zu verschwenden. Deshalb habe ich ja nach dem heruntertakten gefragt und ob die Karte damit in Leistung und Leistungsaufnahme auf HD 7790 niveau liegt - müsste ja zutreffen wenn es tatsächlich nur eine höher getaktete HD 7790 ist (+ leichte veränderungen)...

Ich hab dir gesagt warum die 30W mehr braucht, aber ich erkläre es gerne etwas genauer.

Wenn eine Karte mehr Bauteile hat die Strom brauchen, in dem Fall die Rambausteine, dann steigt durch den höheren Bedarf auch die menge an Strom den die Karte braucht. Diese Angaben sagen aber nicht das die Karte immer 115W Strom braucht, das ist nur die maximale Leistungsaufnahme die die Karte im absoluten, kompromisslosem Fall brauchen wird wenn man alles von ihr abverlangt was sie geben kann.
Diese kann man mit der Leistungssteuerungseinstellung im Treiber um 20% erhöhen oder verringern. Bei meiner Grafikkarte hab ich auf +20% gestellt, weil die bei gleichem Takt dann mehr FPS bringt bei einigen Spielen.
Ich weis immer noch nciht warum und das ist auch nicht Sarkastisch oder so gemeint.
Ich würde die Karte nicht runtertakten, wenn du wirklich mit der Karte Star Citizen Spielen willst (und das wirst du vermutlich nicht flüssig können) würde ich sie eher so weit übertakten wie es geht.

Wenn du keine Spiele Spielst wird deine Grafikkarte in den Idle Modus gehen, den Takt für GPU und VRam verringern und die Spannung verringern (automatisch) um Strom zu sparen. Dann ist der Unterschied bei vieleicht 3-5 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ich glaube damit wären meine Fragen größtenteils beantwortet! :daumen:

Wie ich schon mehrmals erwähnt habe gibt es die HD7790 in 1GB und 2GB Versionen - und dasselbe gilt für die R7 260X.
Da aber das Referenzmodell der HD7790 einen GB und das Referenzmodell der r7 260X zwei GB hat, schätze ich mal beziehen sich die TDP Werte auch nur auf die referenzmodelle mit der jeweils bestückten Menge an VRAM. Würde dann also Sinn machen :)
Hier noch ein zitat aus Tomshardware:
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x schrieb:
The GPU that shows up on R7 260X features all of the same vital specs, including the newer PowerTune implementation. Only, its engine clock operates at up to 1.1 GHz. Its memory (now 2 GB instead of 1) streaks along at 1625 MHz over an aggregate 128-bit bus, serving up to 104 GB/s of bandwidth. It’s still serviceable by a single six-pin power cable, but the result of higher clock rates all around are a board power that jumps to 115 W.

@Stueppi :
Ich meinte bei gleichem Takt, meine HD 7850 hat keinen boost und die Leistungssteuerungseinstellung erhöht die Spannung nicht.

Diese kann man mit der Leistungssteuerungseinstellung im Treiber um 20% erhöhen oder verringern. Bei meiner Grafikkarte hab ich auf +20% gestellt, weil die bei gleichem Takt dann mehr FPS bringt bei einigen Spielen.
Ich weis immer noch nciht warum und das ist auch nicht Sarkastisch oder so gemeint.

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber mein Verständnis ist das der Treiber den Verbrauch einfach auf einen Fixpunkt setzt, der nicht überschritten werden darf. Unterhalb dieser Grenze (also z.B. 100W) kann die Karte soviel rauf und runtertakten wie sie will. Das bei einer höheren Grenze höhere Taktraten möglich sind, wäre dann ja selbstverständlich.
Das die Karte "einfach mehr verbraucht" ohne mit dem Takt, der Spannung, oder sonst was zu zu spielen ergibt für mich keinen Sinn - schließlich ist Verbrauch immer "passiv" von etwas abhängig. Eine "aktive" Regelung der lediglich Watt anzahl, kann es IMo garnicht geben. (Falls ich dich damit richtig vertsanden habe)
Somit würde das schon Sinn machen, dass du mehr FPS bekommst. Aber ich will mich da nicht festbeißen, das ist nur mein Verständnis des ganzen...

Ich würde die Karte nicht runtertakten, wenn du wirklich mit der Karte Star Citizen Spielen willst (und das wirst du vermutlich nicht flüssig können) würde ich sie eher so weit übertakten wie es geht.
Runtertakten würd ich natürlich nur, wenn ich die volle Leistung nicht benötige, wie es wohl etwa bei Bf4free der Fall sein wird.;)

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber mein Verständnis ist das der Treiber den Verbrauch einfach auf einen Fixpunkt setzt, der nicht überschritten werden darf. Unterhalb dieser Grenze (also z.B. 100W) kann die Karte soviel rauf und runtertakten wie sie will. Das bei einer höheren Grenze höhere Taktraten möglich sind, wäre dann ja selbstverständlich.
Das die Karte "einfach mehr verbraucht" ohne mit dem Takt, der Spannung, oder sonst was zu zu spielen ergibt für mich keinen Sinn - schließlich ist Verbrauch immer "passiv" von etwas abhängig. Eine "aktive" Regelung der lediglich Watt anzahl, kann es IMo garnicht geben. (Falls ich dich damit richtig vertsanden habe)
Somit würde das schon Sinn machen, dass du mehr FPS bekommst. Aber ich will mich da nicht festbeißen, das ist nur mein Verständnis des ganzen...

Runtertakten würd ich natürlich nur, wenn ich die volle Leistung nicht benötige, wie es wohl etwa bei Bf4free der Fall sein wird.;)

Du liegst falsch. Meine Grafikkarte spielt nicht mit den Taktraten wie sie es grad braucht sondern bleibt fix bei 1100 MHz. Wenn ich z.B. MSI Kombuster starte mit +/-0% Powerlimit (Leistungsteuerung...) komm ich auf ~70FPS, stell ich auf +20% komm ich auf ~100FPS bei gleichem Takt, dafür wird die Karte auch deutlich wärmer. Bei einigen Spielen bringt das nichts, bei anderen einiges.

Wieso willst du "nur" Runtertakten wenn du die extra leistung nicht brauchst? Auf die art wirst du dauernt mit Einstellen verbringen, lass die Karte einfach auf dem Takt auf dem sie ist und gut ist, mach dir nicht soviel Stress wegen 30Watt die du maximal mehr haben KANNST.

Zurück