Radeon HD 6950 2GB - Kaufempfehlung/Freischaltbarkeit

also ich habe mit letzte woche die sapphire hd6950 dirt3 version gekauft und bin mit ihr super zufrieden! sie ist leise, bleit einigermaßen kühl&reicht vollkommen aus...wegen flashen hab ich mich noch nicht wirklich erkundet, weil ich die leistung immoment noch nicht brauche..also super empfehlung für die karte :P

Sie mag ja flashbar sein, die Frage ist aber, ob sie dann auch vollständig @ 6970 läuft.
Lasercut, teildefekte Chips, Hinderungsgründe gäbs da schon.
Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren; teil uns doch bitte Deine Ergebnisse mit, falls Du es angehst.
Gruss,
Christian
Ja, falls ich es machen werde. Die Frage ist, ob dadurch irgendetwas kaputt gehen kann? (vom Garantieverlust abgesehn)

hey,
Ich hab auch meine 6950 zu einer 6970 geflasht.
Hat super geklappt - dass einzige wozu ich dir persönlich raten würd is einen anderen Kühler auf der Karte anzubringen.
Die garanie geht dabei natürlich verloren...

Ich hatte die von Powercolor, da is der eine Lüfter schon sehr windig - im negativen sinne :lol:
die Leistung is in Games voll da - leider reicht sie nur für genau 30 fps in Crysis 2 dx 11 und hires pk.

der link zeigt eine 6970 meine sah genau so aus - nur als 6950...
Verpackung - Kühler auch mit 2 gig ddr 5 ram...
meine war damals 20 euro billiger - :ugly:

Es gibt Karten die waren auch als 6970 ausgelegt, wennst glück hast erwischt du so eine :daumen:
die neueren werden alle per lasercut vom flashen abgehalten.
du kannst auf jeden fall mit einigen 6950ern eine vollwertige 6970 machen - kann man oft und überall im netz lesen :daumen:
wenn jemand fragen oder bilder brauch - wichtig is dass die Karte ein Dual Bios hat - damit kann man zwischen 6950 und 6970 hin und herschalten - wie gesagt einfach posten
Mit dem Kühler bleits sie im leerlauf bei 25 grad unter last (gta 4 nach 6 stunden alles gemaxt und AA) erreiche ich konstante 60 - 65 -70 Grad :daumen:
aber achtung die gemoddete 6950 brauch dann genau so viel strom wie eine 6970 :ugly:
nur zur info... ;)

Der mod klappt nur bei den Karten mit 2 Gig und im referenzdesign
Die clocks müssen dann manuell im Overdrive Menü auf +20% gestellt werden...
Dass is es eine 6970 :)

Ja, falls ich es machen werde. Die Frage ist, ob dadurch irgendetwas kaputt gehen kann? (vom Garantieverlust abgesehn)

Wenn Du vor dem Flash Dein Original-Bios sicherst, kannst Du es, falls etwas schiefgeht, wieder zurückflashen und hast den Ausgangszustand.
Es gab Anfang des Jahres Berichte, daß einige Karten abgekackt sein sollen, aber nicht sehr viele. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Die Leute sind aber teilweise auch ziemlich übermütig und lassen ihre 6950 mitm 6970 Bios laufen, aber die sind eben nicht komplett identisch: die 6970 hat etwas besseren Speicher und Stromversorgung (6 und 8-Pin)
Ich empfehle, nur die Shader freizuschalten und mit AB schauen, wie weit man übertakten kann, Speichertimings am besten so belassen (bringt eh kaum was) und Finger weg von der PowerControl-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück