Sentionline007 schrieb:
Treibercheats, dauernde Hotfixes und keine GPGPU Anwendung für die Kunden zeugen von miesem Softwaremanagement.
Von Nvidia gabs auch noch nie Treibercheats^^. Das Unternehmen zu solchen Mitteln greifen ist generell ein Problm, aber Nvidia ist da keinen Deut besser als ATI/AMD.
Dass CUDA bei Entwicklern weiter verbreitet ist als die Stream Technik wird sicher ein paar Gründe haben, u.a. natürlich auch das deutlich forciertere Marketing seitens Nvidia. Letztendlich liegt es aber an den Softwareherstellern welche Technik sie unterstützen und nicht nur an den Hardwareherstellern. Und da ist CUDA zur Zeit eben populärer, wahrscheinlich auch besser programmierbar, aber wirklich viel Nutzen bringts zur Zeit auch noch nicht.
Desweiteren ist mit OpenCL und Directx 11 hoffentlich der Weg zu gemeinsamen Standards geebnet, dann ist egal ob man ne ATI oder NVIDIA hat.
Sentionline007 schrieb:
nach wie vor kein Hardware Physik
Das gleiche hier. Physx ist nun mal ne Eigenmarke von Nvidia und kann nicht einfach von der Konkurrenz angewendet werden. Zusätzlich muss man auch hier wieder die Softwarhersteller für seine Technologie begeistern, was auch Nvidia nicht wirklich flächendeckend gelingt. Was bringen bitte zwei konkurriende Standards, wenn keiner von beiden sich wirklich durchsetzen kann?
Auch hier muss was herstellerübergeifendes her, bevor sich das wirklich durchsetzt. Wegen ein paar Splittereffekten mehr in einigen wenigen Spielen, werde ich den Kauf niemals nur von einem Hersteller abhängig machen, sondern weiter nach der jeweiligen P/L gehen.
Sentionline007 schrieb:
starker Tesselationsleistungsverlust zeugen nicht von Qualitätskarten.
Aha, dann ist die GTX 460 wohl auch keine Qualitätskarte nur, weil sie nicht so eine Strommonster ist wie die großen Brüder. So ein Schwachsinn. Die GTX 480/70/65 erkaufen sich die zusätzliche Tesselationleistung auch nur mit zusätzliche Chipfläche und daher auch mehr Stromverbrauch. Da Tesselation momentan in so gut wie keinem Spiel sinnvoll gebraucht wird, außer um Figuren aufgeblasener wirken zu lassen mit matschigen, verzerrten Texturen, ist AMD und auch Nvidia mit der GTX 460 zur Zeit definitiv noch auf dem richtigen Weg.
Ich bin kein AMD-Fanboy, momentan favorisiere ich wie schon erwähnt auch eher die GTX 460 (trotz mäßiger Tesselation Leistung). Einfach aus dem Grund, weil sie das bessere P/L Verhältnis bietet. Und das ist für mich persönlich der "Fortschritt", der mir am wichtigsten ist. Klar wäre eine Karte mit der Leistung und Qualität einer GTX 480 und dem Verbrauch und Preis einer HD5770 noch besser, aber sowas gibt es eben (noch) nicht. Und wird für die meisten Spiele eh noch nicht benötigt.
Verminaard schrieb:
Allerdings stoert mich die schnelle Entwicklung auch gewaltig, ich glaube nicht das die Welt jedes Jahr eine neue nVidia oder ATI Karte braucht.
Was stört dich daran? So lange du die Spiele, die du gerne zockst flüssig spielen kannst, zwingt dich ja niemand aufzurüsten. Oberklasse High-End Karten können mir (aufgrund des Preises) auch gestohlen bleiben. Das Mainstream Segment ist wichtig (auch wohl komerziell) und hier freut es mich, wenn immer wieder neue Karten rauskommen mit der Leistung der ehemaligen Oberklasse, aber einem Preis deutlich unter 200€. Wer mehr Geld ausgibt für ne Graka und sich dann ärgert, dass ein Jahr später Karten zum halben Preis mit der gleichen Leistung zu bekommen sind, ist selbst schuld.