Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Ich denke die 5970/5950 wird nicht so der Renner, da es halt Dual Gpu ist und diese Karten halt ihre Nachteile haben.
Ich denke Nvidia macht das Rennen und hat die deutlich schnelleren Karten!
Ich habe Respekt vor den neuen Fermi Karten , ich denke sie werden leider einen riiiiiiieeeeesen Vorsprung gegenüber der neuen HD 5870 haben:(:huh:

AW: Radeon HD 5970/5950: AMDs Dual-GPU-Karten angeblich ab Ende November erhältlich - Konkurrenz für Fermi?

Ich denke die 5970/5950 wird nicht so der Renner, da es halt Dual Gpu ist und diese Karten halt ihre Nachteile haben.
wiedermal die so überbeerteten mikroruckler? :schief:
Ich denke Nvidia macht das Rennen und hat die deutlich schnelleren Karten!
wenn sie denn mal jemand zu gesicht bekommt:schief:
Ich habe Respekt vor den neuen Fermi Karten , ich denke sie werden leider einen riiiiiiieeeeesen Vorsprung gegenüber der neuen HD 5870 haben:(:huh:
Vorsprung?
Verlustleistung >300 watt !?
Preis > 500 € !?
Innovation = null, da einfach nur große und heiße gt200 !?

wenn du dass meinst, kann ich dir nur zustimmen! ;)

Nvidias´s Fermi wird sicher mehr als eine 5800er Graka kosten, was sich am Ende auch durch die Mehrleistung rendiert.

@ Two-Face: Jetzt zeig mir doch mal wo sich Intel- oder Nvidia-Fans hier über eine Bevorteilung der Konkurrenz beschweren. Ich sehe sowas irgendwie nicht (vielleicht ist es ja die Stammkäufer-Brille...), hab aber selbst andauernd was auszusetzen.

Öhm....wer hat das denn behauptet?:what::hmm:

Vielleicht hast du es nicht direkt behauptet, aber es kommt immer mal wieder als Gegenargument, wenn jemandem die Kritik der AMD-freundlich eingestellten Nutzer (die nicht zwangsläufig AMD-Stammkunden sein müssen) nicht gefällt.

Ob ATI chancenlos gegen den Fermi sein wird oder nicht, muss sich erst noch zeigen. Dass "Hemlock" kommt ist so gut wie sicher, ich wundere mich gerade nur über die Bezeichnung; statt "X2" einfach die Nummerierung ändern? Hmm, klingt gewöhnungsbedürftig, falls ATI vor hat, noch stärkere HD5800-Single-GPU-Karten zu entwickeln.
Aus dem Fehlenden X2 könnte man natürlich was schließen, vielleicht ist es auch einfach nur eine Ente und die Dinger heißen am Ende doch wieder X2. Andererseits hat ja bereits der Refresh der alten Generation (aka 4890) mehr als ein Jahr gedauert und nicht wirklich viel gebracht, vielleicht spart man es sich dieses Mal.

Und soll nicht bereits Mitte '10 ATIs neue GraKa-Generation mit neuer Architektur aufn Markt kommen?
Wurde bereits in aktuellen Roadmaps auf 2011 verschoben (was auch kein Wunder ist, wo die ersten Gerüchte zum RV870 ja auch schon Sommer 09 angekündigt hatten).

Vorsprung?
Verlustleistung >300 watt !?
Preis > 500 € !?
Innovation = null, da einfach nur große und heiße gt200 !?
Ahnung vom Fermi = null

Für dich daher mal ein paar Links, sollst ja nicht dermaßen dumm sterben :D

Nvidia Fermi: Präsentierte G300-Grafikkarte auf der GTC nicht lauffähig - Nvidia Fermi, G300, GT300, Geforce GTX 380
Nvidia Fermi: Schlanke Spielerkarten durch modularen Aufbau möglich - Nvidia, Fermi, Geforce, Grafikkarte

Wurde bereits in aktuellen Roadmaps auf 2011 verschoben (was auch kein Wunder ist, wo die ersten Gerüchte zum RV870 ja auch schon Sommer 09 angekündigt hatten).

Befindet sich der RV970 bereits bei Sisoftware in der Liste der auf Komatibilität getesteten Hardware.:ugly:

SiSoftware Zone

Vielleicht hast du es nicht direkt behauptet, aber es kommt immer mal wieder als Gegenargument, wenn jemandem die Kritik der AMD-freundlich eingestellten Nutzer (die nicht zwangsläufig AMD-Stammkunden sein müssen) nicht gefällt.

Ich habe lediglich davon gesprochen, dass sich einige User hier belanglos über irgendwelche angeblichen Pro-Nvidia-Andeutungen in PCGH-Artikeln aufregen und die Redaktion in den Augen dieser User ihre Lieblingsfirmen mit Werbung unterstützen - was für mich schlicht ein Hirngespinst ist.

@Bucklew: Ich glaube weniger, dass ATI von Anfang ein eine HD4890 geplant hat, ebenso wenig, wird Nvidia die GeForce GTX260², GTX275 und GTX285 seit der Entwicklung der ersten GT200-Karten im Hinterkopf gehabt haben.

@Scorpioking78: da fehlt der RV870, ich denke das ist ein Fehler.

@Scorpioking78: da fehlt der RV870, ich denke das ist ein Fehler.

Dieses Dokument enthält eine Liste mit Komponenten, die erfolgreich mit der aktuellen Version von Sandra getestet wurden. Sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der RV750 ist auch nicht dabei. Muß wohl auch ein Fehler sein.

Eben, wie wollen die überhaupt den vermeintlichen RV870-Nachfolger getestet haben?

Wäre ja der Hammer, wenn es schon ein "HD6870"-Testsample geben würde.:ugly:

Befindet sich der RV970 bereits bei Sisoftware in der Liste der auf Komatibilität getesteten Hardware.
Was mit dem Thema jetzt was konkret zu tun hat....?

@Bucklew: Ich glaube weniger, dass ATI von Anfang ein eine HD4890 geplant hat, ebenso wenig, wird Nvidia die GeForce GTX260², GTX275 und GTX285 seit der Entwicklung der ersten GT200-Karten im Hinterkopf gehabt haben.
GTX260²? Wohl eher nicht, aber sicherlich eine leicht schnellere mit 55nm (quasi wie GTX280->GTX285).
GTX275 - nein, wohl kaum, war allerdings auch nur eine Reaktion auf die HD4890
GTX285 - doch, ein Shrink auf 55nm war wohl immer geplant und das man dann die entstehenden Taktreserven ausnutzt ist wohl fast klar ;)

Ich habe lediglich davon gesprochen, dass sich einige User hier belanglos über irgendwelche angeblichen Pro-Nvidia-Andeutungen in PCGH-Artikeln aufregen und die Redaktion in den Augen dieser User ihre Lieblingsfirmen mit Werbung unterstützen - was für mich schlicht ein Hirngespinst ist.

Aber schon komisch, dass es immer diese eine Seite ist. Wenn du mir erzählen willst, dass die Kritiker alle dämlich sind, dann ist das verdammt arrogant von dir. Und kurzsichtig, so glaube ich.
Übrigens bin ich positiv davon überrascht, dass unsere Posts nicht gelöscht werden. Vielleicht nimmt sich ja doch gerade jemand der Kritik an und wehrt nicht nur faul ab.

Mh, der von ATI geplante Konkurrent für den Fermi bzw die GF100 soll ja der RV970 alias HD6XXX sein. Imo paßt das zum Thema.
Ähm, sagt wer? Die Konkurrenz zum GT200 war der RV770, also ist doch der RV870 die Konkurrenz zum Fermi?

Aber schon komisch, dass es immer diese eine Seite ist. Wenn du mir erzählen willst, dass die Kritiker alle dämlich sind, dann ist das verdammt arrogant von dir. Und kurzsichtig, so glaube ich.
Übrigens bin ich positiv davon überrascht, dass unsere Posts nicht gelöscht werden. Vielleicht nimmt sich ja doch gerade jemand der Kritik an und wehrt nicht nur faul ab.

Ahhh, schon wieder einer von der Sorte.
Wer sagt denn, dass "alle Kritiker dämlich sind"? Hab ich das behauptet? Möchte gerne sehen, wie du das beweisen willst.
Wie gesagt, ich werde diesen selbst ernannten Kritikern hier nicht zustimmen, denn jemand, der "neutral" eingestellt ist, bemerkt nichts von irgendwelchen "Pro"-Nvidia/"Pro"-Intel/"Pro"-sonstwas Werbeartikeln, es ist einfach kleinlich und völlig an den Haaren herbeigezogen, zu behaupten, PCGH umwirbt Nvidia und/oder Intel, nur wegen der Wahl der Formulierung der Artikelüberschrift. Bisher haben sämtliche Tests hier von Produkten irgendwelcher Firma nie wirklich mehr Lob und mehr Kritik abbekommen, als sie verdient hätten.
Und zum Thema "Kurzsichtigkeit": klar bin ich kurzsichtig, da hast du richtig geraten. Allerdings ändert meine Brille nichts an meiner Objektivität bezüglich derartiger Angelegenheiten.

@Scorpioking78: Ich denke der RV970 wird das Konkurrenzprodukt zum GT400 sein - logischerweise.

... zu behaupten, PCGH umwirbt Nvidia und/oder Intel, nur wegen der Wahl der Formulierung der Artikelüberschrift. Bisher haben sämtliche Tests hier von Produkten irgendwelcher Firma nie wirklich mehr Lob und mehr Kritik abbekommen, als sie verdient hätten...

Na, da kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich mich erinnere, in welchem Maße der TLB-Bug bei AMD getadelt wurde, obwohl dieser nicht zu beobachten war und wie bei einem Konkurrenzprodukt ein ähnlichem Fehler kaum der Rede Wert ist...das macht doch nachdenklich.
Für mich ist das Thema an dieser Stelle erledigt.

@Scorpioking78: Ich denke der RV970 wird das Konkurrenzprodukt zum GT400 sein - logischerweise.

Ist doch alles nur Spekulation. Ich persönlich warte auf den Fermi und den RV970. Mal sehen, wer eher kommt.

Sagt wer? Scheint nur eine Deiner Schlußfolgerungen zu sein.
Fakt ist, dass der GT200 und RV770 zeitgleich erschienen sind und beide mehr als ein Jahr zeitgleich verfügbar waren -> Konkurrenzprodukte.

Fakt ist auch, dass der Nachfolger für den RV770 mehr als ein Jahr gedauert hat (und vorallem nur zu 90% ein doppelter RV770 ist), ein neuer Chip in weniger als einem Jahr (noch dazu eine komplett neue Architektur) also eher als unrealistisch, wenn nicht gar als unmöglich einzustufen ist.

Im Endeffekt beträgt der Zeitunterschied zwischen RV870 und Fermi knapp zwei Monate. Womit diese beiden also Konkurrenten sind. Oder hast du noch was substantielles zu bieten für diese wirre Theorie außer deinen Träumen? ;)

Zurück