Radeon HD 4890 mit 1.000 MHz im Vantage-Extrem-Test [pcinlife.com]

1 GHz Gpu Takt!? :what: wtf...is ja der wahnsinn! endlich mal die grenze geknackt! :daumen: AMD!

was mich aber ein bissl wunder sind die 39° GPU bei 1000 MHz. muss ja stark was verbessert worden sein, wenn sie dabei noch so kühl bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es interessant, wenn PCGH solche (mit Vorsicht zu geniesenden) vorab veröffentlichten Werte mit bereits getesteten Systemkonfigurationen, die seitens MB, CPU und RAM ähnlich ausgestattet sind, vergleichen würde.

@ chrisfreakxxx

Haben wir bereits, siehe hier.
Ich glaube er meinte, dass ihr vergleichbare 3DMark-Werte unter eure News anbringen sollt, damit man nun weiß, wo dieses Ergebnis einzuordnen ist. So könntet ihr Werte einer HD4870, GTX 280 und GTX285 drunterschreiben. Genug Benchmarks macht ihr ja den ganze Tag; da habt ihr doch bestimmt auch eien Datenbank/Aufzeichnungen, wo ihr komfortabel diese abrufen könnt, oder? :)

Ich glaube er meinte, dass ihr vergleichbare 3DMark-Werte unter eure News anbringen sollt, damit man nun weiß, wo dieses Ergebnis einzuordnen ist. So könntet ihr Werte einer HD4870, GTX 280 und GTX285 drunterschreiben. Genug Benchmarks macht ihr ja den ganze Tag; da habt ihr doch bestimmt auch eien Datenbank/Aufzeichnungen, wo ihr komfortabel diese abrufen könnt, oder? :)
Wäre ich auch dafür. Ich bin nämlich jemand der nicht im Kopf hat welche Graka wieviele FPS in einem bestimmten Spiel liefert, bzw. wieviele Punkte eine Graka in Vantage o.ä. macht. Wäre sehr hilfreich und die Ergebnisse besser einordnen zu können :)

Edit:
Es sei denn die 39°C sind IDLE-Temps, das wär kein Problem auch mkit Lukü :lol:
Es scheinen tatsächlich Idle-Werte zu sein. Sind nicht die Werte die im CCC ganz unten in der Mitte stehen die aktuellen Taktraten?! Da steht ja 240Mhz für die GPU und 1075Mhz für den Ram. Hab leider z.Z. keine AMD desswegen bin ich mir nich ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
WTF?! Na und, dann wurde das im Treiber eben so eingestellt, auch wenn kein Lüfter dran war. 39° sind mit Luftkühlung bei den Frequenzen unmöglich. Selbst eine sehr gute WaKü hätte da ihre Probleme.

soso, du kennst also schon die karte und durftest selbst testen, inwiefern welche temps mit welchem takt möglich sind!? :schief:

solche temps im idle scheinen sehr wohl möglich, wenn ich einen vergleich zu meinen 2900xt's ziehe, bei 850 MHz chip sind im idle auch 42 grad mit lüfter bei 45 % möglich, und diese karten sind noch in 80nm, alsi ich halte diese werte mit luftkühlung durchaus möglich!

@Adam West
Er ist hier glaube vom Last-Zustand ausgegangen;)
In 2D taktet sich die Karte eh runter und damit sind 39°C sicher kein Problem.

soso, du kennst also schon die karte und durftest selbst testen, inwiefern welche temps mit welchem takt möglich sind!? :schief:

Nein aber er hat wohl so viel Erfahrung hinsichtlich modernen Grafikkarten dass er weiß dass es unmöglich ist, bei einem Refresh eines Chips den Takt zu erhöhen und gleichzeitig die Abwärme so enorm zu senken (für <40°C unter Last bei Lukü wäre eine Einsparnis von geschätzten 50-70% nötig, was einfach nicht möglich ist... außerdem würde dann die Leistungsaufnahme mit in dem Ausmaß sinken - und dann bräuchgte ATI nicht 2 Stromstecker an der Karte, dann würde einer oder gar die Leistung des PCI-e Slots reichen).

Is ja schön dass man versucht die Journalistischen Gundlagen zu wahren und nichts behaupen soll was nicht belegt ist aber solche Dinge kann man durchaus ohne Beleg als sicher betrachten!

Wie gesagt: Idle --> Kein Problem, Last --> Unmöglich

werden bei overdrive nicht die taktraten erzwungen, welche auch eingestellt sind? d.h. 1000mhz core auch unter windows!?

Nein, Overdrive setzt nur den 3D-last Wert hoch, alle anderen bleiben unverändert.
Selbst wenn die Karte 1000MHz unter Windows hätte wären ohne Last noch 40°c drin, der Takt macht nicht/nur geringfügig die Hitze/Leistungsaufnahme, die Spannung ist entscheidend - und wie die gesenkt wird weiß man noch nicht denke ich...

werden bei overdrive nicht die taktraten erzwungen, welche auch eingestellt sind? d.h. 1000mhz core auch unter windows!?
Wenn ich die Bilder richtig Interpretiere liegen zu dem Zeitpunkt 240Mhz an der GPU. Aber selbst wenn die Taktraten in 2D nicht abgesenkt würden, würde sich der Verbrauch zwischen 2D und 3D deutlich unterscheiden. Sieht man ja bei älteren Grakas die sich nicht heruntertakten. Die werden in 3D trotzdem deutlich wärmer als unter windoof ;)

Wenn ich die Bilder richtig Interpretiere liegen zu dem Zeitpunkt 240Mhz an der GPU. Aber selbst wenn die Taktraten in 2D nicht abgesenkt würden, würde sich der Verbrauch zwischen 2D und 3D deutlich unterscheiden. Sieht man ja bei älteren Grakas die sich nicht heruntertakten. Die werden in 3D trotzdem deutlich wärmer als unter windoof ;)

Siehe Post #16 :ugly: :daumen:

Zurück