Radeon HD 4870 Speichertakt senken

ATIFan22

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Leute
Ich habe mit eine Radeon HD 4870 gekauft , bin mit der Leistung auch mehr als zufrieden , leider habe ich das bekannte Problem das sich der Speicher im Idle nicht runtertaktet, das will ich gerne ändern.
Ich habe anfangs überlegt das BIOS zu flashen, was ich bis jetzt bei eig allen meinen Grafikkarten gemacht habe, aber ich will es da es eine neue Karte ist nicht übertreiben, also habe ich einfach mal die Taktraten im CCC gesenkt, abgesehen davon das Crysis jetzt nicht mehr ganz so flott läuft habe ich mit einem Takt von 275/225 keine Probleme, daher möchte ich das gerne als Idle Takt festlegen , wisst ihr eine Software Möglichkeit um die Einstellungen zu behalten ohne das ich immer das CCC aufmachen muss und die Taktraten verändere ?
Wenn nicht muss ich es halt über einen BIOS Flash wagen.

AtiTrayTool(ATT).

sollte auch mit 200/200 laufen, tifer würde ich aber nicht unbedingt gehen.
Kannst auch Profile anlegen:daumen:

Ja aber ich sollte dich warnen ATI hat das bei der 4*** Serie nicht ohne Grund wegelassen, es ist wohl so das die Takteveränderung vom Speicher vom 2D in den 3D Betrieb es zu einem unstabielen System kommen kann. Ich rate dir davon ab, ATI hatte wirklich seine Gründe das war absicht von denen. Aber wenn du es tust dann berichte bitte uns von deinen Erfahrungen!!!!

Ja aber ich sollte dich warnen ATI hat das bei der 4*** Serie nicht ohne Grund wegelassen, es ist wohl so das die Takteveränderung vom Speicher vom 2D in den 3D Betrieb es zu einem unstabielen System kommen kann. Ich rate dir davon ab, ATI hatte wirklich seine Gründe das war absicht von denen. Aber wenn du es tust dann berichte bitte uns von deinen Erfahrungen!!!!

@all danke für die Antworten , ich werde als erstes mal das Ati Tray tool ausprobieren.

@hulky
Jo, ich habe davon auch schon gehört, das war auch ein entscheidener Grund kein BIOS Flash zu machen,aber ich will es mal probieren ,ich vermute eher das es Einzelfälle waren

Darf ich mal was fragen?

Wie senkst Du den Takt im CCC auf 275/225? Bei mir ist da im Overdrive-Menü 500/500 das untere Ende der Fahnenstange. Mache ich irgendwas falsch? Bin ich einfach zu dumm? Für hilfreiche Hinweise wäre ich durchaus dankbar.

Darf ich mal was fragen?

Wie senkst Du den Takt im CCC auf 275/225? Bei mir ist da im Overdrive-Menü 500/500 das untere Ende der Fahnenstange. Mache ich irgendwas falsch? Bin ich einfach zu dumm? Für hilfreiche Hinweise wäre ich durchaus dankbar.

Bei mir war das minimum mal 800/900 Chip/Speicher!:ugly::lol:

Es hat gehießen, das beim Umschalten von 2D auf 3D und andersrum der Speichercontroller beschädigt wird! Irgendjemand hat dieses Gerücht (mehr ist es nicht) an dem Kurzen Flackern beim Umschalten so gedeutet, das da was Kaputt von geht! Ich mach das jetzt schon über ein Jahr mit dem ATT so, das sie im 2D Modus der Chiptakt/Speichertakt auf 200/200 mit Spannungssenkung läuft! Ich will auf Holz klopfen, aber es ist noch nix passiert, und normalerweise bin ich der erste, den irgend ein Scheiß passiert! Also keine Panik:daumen::hail:

Ok was willst sagen Eckism@ das du eigentlich ein Pech Mariechen bist und dich freust das du auch mal Glück hattest:D Aber Scherz bei seite danke für deine Info, ich werde es dann auch mal ausprobieren da meine 4890 im 2D Betrieb ein riesen Stromhunger hat.

Es hat gehießen, das beim Umschalten von 2D auf 3D und andersrum der Speichercontroller beschädigt wird! Irgendjemand hat dieses Gerücht (mehr ist es nicht) an dem Kurzen Flackern beim Umschalten so gedeutet, das da was Kaputt von geht! Ich mach das jetzt schon über ein Jahr mit dem ATT so, das sie im 2D Modus der Chiptakt/Speichertakt auf 200/200 mit Spannungssenkung läuft! Ich will auf Holz klopfen, aber es ist noch nix passiert, und normalerweise bin ich der erste, den irgend ein Scheiß passiert! Also keine Panik:daumen::hail:

Wie machst du das mit dem ATT, ich habe es auch mal probiert und ein 2D Mode angelegt, mit gesenkten Taktraten und leicht gesenkter Spannung, nach dem nächsten neustart hatte ich nur noch den gesenkten GPU Takt der Speicher lief nach wie vor mit 900 Mhz ^^

Mittlerweile habe ich aber ein ganz anderes Problem und das betrifft die FPS, ich habe neulich mal den Treiber geupdatet, auf den 9.12 ,komischerweise hatte ich dann in Prototype son paar lustige Grafikfehler (s. Anhang, bei meiner Radeon HD 4670 hatte ich die auch schon,da half es aber einfach wieder die Standard CCC Settings zu laden. Hier blieb das Problem ) So also Treiber runtergehauen und den 9.7 installiert, den ich noch in meinen Download Ordner hatte und seit dem habe ich extreme FPS Probleme, heiß ich komme in Crysis auf nicht 19 FPS in low in 800x600, in 1600x1200 und 8 FSAA erreiche ich den gleichen Wert, aber egal welche settings ich einstelle ich bleib bei ungefähr 20, das gleiche Problem habe ich inzwischen auch bei COD und AC, alle sind unspielbar, mittlerweile habe ich alle möglichen Treiber und settings durch und benutzte den Win Standard WDDM Treiber, die Performance ist zwar mies, aber ich kann Crysis immerhin wieder mit knapp 30 FPS auf very high spielen, reicht mir fürs erste, auch in anderen games ist die Performance wieder gestiegen , im Schnitt liegen die FPS aber nur gute 5-10 % oberhalb der Radeon HD 4670 , die GPU Auslastung liegt meistens bei 30-50 % :(
Für viele Spiele reicht das gerade mal in 1024x768 aus, was ist da los, ich bin total ratlos und weiß echt nicht was ich da machen kann :(

Bei mir war das minimum mal 800/900 Chip/Speicher!:ugly::lol:

Aber woran liegt sowas? Kann man möglicherweise über irgendeine Datei dem CCC einflüstern, welche Werte auswählbar sein sollen? Es kann doch eigentlich nicht sein, daß sich dieselbe Software auf unterschiedlichen Grafikkarten desselben Typs in der Hinsicht unterschiedlich verhält.

Ich hatte mal festgestellt, dass sich das CCC und ATT nicht vertragen. Bei meiner damaligen 4870 und 4890 habe ich dann immer nur den Treiber (ohne CCC) installiert und das ATT genutzt.
Hatte auch den Club3D Support wegen der Taktsenkungen angeschrieben. Die haben geantwortet, dass man drauf achten soll, dass die gewälten Takte stabil laufen und Schäden können durch die Senkung nicht entstehen.

Stabil liefen bei beiden Karten 200/200 und das bei 50W Einsparung.

Zurück