Radeon HD 4870/1.024 auf 170 Euro gefallen

Was mir noch einfällt ist, ich habe jetzt genau 100€ Wertverlust. Ich habe für meine Karte im August/September 08 genau 270€ bezahlen dürfen. Scheissdreck :-(. Ist ja aber leider immer so, nur nicht ganz so schnell und in dieser Höhe:-(.

Sei froh, dass es nur 100Euro sind und die Leistung immer noch stimmt - die Grakas kosten im Vergleich zu Früher kaum noch was. Für das Geld, das ich seinerzeit für eine Geforce 2 Pro (mit 64 MB) gezahl hatte könnte man heute einen GamerPC bezahlen......

Wenn ich das recht sehe hat die GTX 260 Synergy Edition doch nur 192 Stream-Prozessoren, also wäre man doch mit der Radeon von Powercolor besser dran für einen 5er mehr.

Hab ich auch gemacht im September letzten Jahres... Aber bei mir waren es Knappe 260 Euronen.... Für die 512 MB Version.... AAAARGH ..

is doch normal :P

wer zu früh zugreift zahlt immer zuviel

hab mit damals die Geforce 7950GX2 geholt als die gerade verfügbar war

650€...

weniger wochen später gabs die für weniger als die hälfte

Leider sind alle anderen Modelle noch Meilenweit davon entfernt .... :( und genau die Powercolor entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Selbst die meisten 512er Modelle kosten meist noch mehr ...

Also ich hab sie ein Tag vor dem eigentlichen erscheinen schon abholen können.
Ich hab mir da die MSI HD4870 mit 512MB VRAM ausgesucht gehabt und hab so vor dem Tag an dem sie eigentlich zu kaufen sein soll für nur 236€ gekauft.:D
... nix mit Lastwagen... runtergefallen oder sonst was... :daumen:

Hatte mir beim Arlt die Gainward GTX260 (216) beim RatzFatz für 169,- geholt und mir anschl. sorgen um den fehlenden 2D-Modus in Bezug auf den Leistungsaufnahme gemacht. Nachdem ich aber die Leistungsaufnahme der 4870er auf Computerbase.de gesehen habe ist selbst der fehlende 2D-Modus belanglos.

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Verfügbarkeit aus?

Als ich meine 4870 letzten Juli bestellt hatte, war die Karte schon schwerer zu kriegen und man hatte gerne 2 Wochen lieferzeit wegen des raren GDDR-5 Speichers. Mit der 1Gb war das dann noch schlimmer.

Hatte mir beim Arlt die Gainward GTX260 (216) beim RatzFatz für 169,- geholt und mir anschl. sorgen um den fehlenden 2D-Modus in Bezug auf den Leistungsaufnahme gemacht. Nachdem ich aber die Leistungsaufnahme der 4870er auf Computerbase.de gesehen habe ist selbst der fehlende 2D-Modus belanglos.

ATIs sind eben nichts für MM Kunden. Da passen die NV besser hin. ATIs sind was zum modden, basteln, tunen .... für jemanden der sich bissel damit beschäftigt/beschäftigen will eine Freude, die anderen sollten grün kaufen.

Meine 4870 verbraucht garantiert nicht mehr als deine in 2D. Alles ne Sache des Users ...

Die frage da ist doch, will oder muß?

Is ja richtig. Ich optimiere halt gern wie einige andere sicher auch und setze mich gern damit auseinander.
Es gibt ja auch zur genüge SorglosKarten von ATI (4670, 4830, 3870) im Prinzip ja auch die 4870 wenn man sich an den Verbrauch und die Abwärme stört, aber denn halt doch nich, aber hilflos zuschauen muss man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Och der MM Markt ist schon okay wenn zur Not mal nichts geht wie letzten Weihnachten wo ich die HD 4670 512MB wollte aber sie überall wo ich geschaut habe vergriffen war und mir die Händler sagten, "ja im Januar kommt wieder Ware". Naja und am 27.12 nach den Feiertagen eigentlich nur wegen meiner Freundin durch den MM spaziert und durch zufall kam ich bei den Grafikkarten vorbei und da stand eine einzige HD 4650 1024 MB für überteuerte 99,- aber mir war es in dem Moment sch**** egal (ja es war eine verzweiflungstat) :D

Aber auf meinem 15" Philips TFT leistet sie 1a Arbeit und ich war/bin glücklich und musste nicht mehr mit einem GeForce 6150SE 512MB Chip in 5 Fps zocken ;)

Von daher geht es zur not.........

Die frage da ist doch, will oder muß?
Der war gut... :)

@Nobbis: Genau, ich kaufe eine Grafikkarte damit ich erst noch dran rumschrauben muss um die ordentlich laufen zu lassen. Dafür habe ich keine Zeit, ich bin froh wenn ich mal Zeit zum Zocken habe. Der Comment mit dem MM kann nur von einem Fanboy/Kiddy kommen. Ich kann nichts dafür dass die AMDs z.Zt. einfach schlechter sind als die Nvidias bzw. erst "Modden" muss um damit zufrieden zu sein. :P (Achtung - Troll-Comment - Eben wie von dir). Des weiteren hast du wohl den Test bei Computerbase nicht gelesen... 4870/260² Idle: 154W/197W (Gesamtsystem). Das sind über 40 Watt im Standard-2D bzw. Idle-Modus! Unter 3D braucht die 4870 ca. 20W mehr was nicht ganz so schlimm ist da der Rechner, zumindest bei mir, mehr im 2D-Modus läuft.
PS: Falls du RatzFatz nicht kennst, schau mal beim Arlt vorbei... ;)

Mir ist es erst mal sch... egal ob eine AMD oder Nvidia drin ist, es wird die mit dem besten P/L-Verhältnis gekauft und die Leistungsaufnahme eine GraKa ist für mich ebenfalls wichtig (-> Haus, Frau und Kinder verursachen schon genug laufende Kosten. ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Der war gut... :)

... und die Leistungsaufnahme eine GraKa ist für mich ebenfalls wichtig (-> Haus, Frau und Kinder verursachen schon genug laufende Kosten. ;) ).

Na dann hast du ja genug Beschäftigung .... :hail: ich habe aber kein Problem (auch zeitlich), mich mit der HArdware auseinanderzusetzen, vielmehr bereitet es mir sogar eine Freude, da es sich dabei irgendwie auch um mein Hobby handelt.

Ich besitze ein übertaktetes Quad System mit reichlich RAM, einem alten Netzteil und einer 4870 drin und dieses verbraucht in 2D gerade einmal 150Watt! Und das ohne Zauberei ....! Wer die bessere Hardware hat, liegt in meinen Augen beim Betrachter. Hätte NV den selben Verbrauch gehabt, wie sie ihn vorher hatten, wäre er bei AMD garnicht aufgefallen. Ich sehe AMD als Technologieführer und Preislich näher an meiner Börse, zudem habe ich im Gesamten mit AMD die bessere Erfahrung machen dürfen.

technologieführer?
Wie gut, dass es nur deine sicht ist ;)
Keiner von beiden ist wieter vorne. Beide haben ihre technologien.

Ich habe übrigens positivere erfahrungen mit nvidia gemacht.

Ich weiß nicht was die Leute für ein Problem. Ich bin weder AMD Haßer (der 6750 ist nach dem 386 wieder mein erster Intel, zuvor nur AMD) noch Nvidia-Fan. Vor meiner 260²er und der 8800GTS512 war eine X1950Pro drin und dir war zu dem Zeitpunkt auch eine super Graka. Zu Nvidia bin ich, wie gesagt wegen dem aktuell guten Verhältnis von Leistungsaufname/Preis/3D-Leistung und der Physx-Unterstüzung. Wäre der Stromverbrauch der 4870 nicht so hoch, hätte ich vielleicht die genommen, leistungsmäßig (bis auf Physx) nehmen die sich ja nicht so viel. Naja, mal sehen was die nächste Generationen von AMD/Nvidia so bringen. Die scheinen das Thema Stromverbrauch langsam ernst zu nehmen.

Was ich aber sagen muss ist, dass Nvidia aus meiner Sicht die besseren Treiber bietet, bei der X1950Pro hatte ich so meine Probleme.

PS: Ich brauche mit meiner Gainward 260² ca. 120 W im Idle-Modus und das nur weil die Gainward kein 2D-Modus hat (dazu werde ich aber noch den RivaTuner bemühen und Gainward will angeblich noch die Firmware überarbeiten). Sonst: 6750, 4x1GB, 85+ Netzteil, 1x DVD-ROM 1x, 1x DVD-RW, 2x HDD Samsung

Zurück