Radeon gegen Geforce - Umfrage im Q3 2022: Wird Geforce GTX noch immer so häufig genutzt?

Gleiche Leistung? Nur bei reinen Rasterization Games bis WQHD. Mit RT ist die Leistung nicht gleich.
RT ist halt in meinen Augen immer noch Gimmick/Nice-to-have solange es nicht quer durch die Bank unterstützt wird, der Unterschied sofort ins Auge springt (z.B. Metro Exodus vermisst man es kaum) und du eine 700€+ Karte brauchst, damit es vernünftig läuft. Rasterisierung merke ich überall. Die Wenigsten kaufen wohl speziell eine GPU um mehrere 100€ für eine Hand voll Titel wo RT echten Mehrwert bringt.
Aber ja, legitimer Einwand, dass es zumindest bei den höherklassigen Karten ein legitimer Faktor für einen gewissen Preisunterschied darstellt.
Welche 100 Euro

bei Markteinführung:
6800 vs 3070_579€ zu 499€
6800XT vs 3080 _ 649€ zu 699€

Bei AMD gibt es mehr Speicher und bei Nvidia mehr RT Leistung. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Aber einen Markenaufschlag von 100€, den es wohl sicher mal von Zeit zu Zeit gibt, sehe ich dabei aber nicht.
1. Spreche ich von realen Preisen, die UVP und "Markteinführungspreise" sind seit fast 2 Jahren komplett wertlos. 2. vergleichst du bei 6800 vs 3070 11% Leistungsunterschied laut PCGH-Index.

RX 6800: ab 650€
RTX 3070 TI: ab 700€

RX 6800XT: ab 760€
RTX 3080 10GB: ab 850€
RTX 3080 12GB: ab 912€

RX 6900XT: ab 950€
RTX 3080 TI: ab 1150, gut die ist selbst im internen Vergleich zu 3080 maßlos überteuert.

RX 6600: ab 295€
RX 6600 XT: ab 390€
RTX 3060: ab 400€ (Leistungsmäßig zwischen 6600 und 6600 XT
RX 6600 XT: ab 390€
 
RT ist halt in meinen Augen immer noch Gimmick/Nice-to-have solange es nicht quer durch die Bank unterstützt wird, der Unterschied sofort ins Auge springt (z.B. Metro Exodus vermisst man es kaum) und du eine 700€+ Karte brauchst, damit es vernünftig läuft. Rasterisierung merke ich überall. Die Wenigsten kaufen wohl speziell eine GPU um mehrere 100€ für eine Hand voll Titel wo RT echten Mehrwert bringt.
Aber ja, legitimer Einwand, dass es zumindest bei den höherklassigen Karten ein legitimer Faktor für einen gewissen Preisunterschied darstellt.

1. Spreche ich von realen Preisen, die UVP und "Markteinführungspreise" sind seit fast 2 Jahren komplett wertlos. 2. vergleichst du bei 6800 vs 3070 11% Leistungsunterschied laut PCGH-Index.

RX 6800: ab 650€
RTX 3070 TI: ab 700€

RX 6800XT: ab 760€
RTX 3080 10GB: ab 850€
RTX 3080 12GB: ab 912€

RX 6900XT: ab 950€
RTX 3080 TI: ab 1150, gut die ist selbst im internen Vergleich zu 3080 maßlos überteuert.

RX 6600: ab 295€
RX 6600 XT: ab 390€
RTX 3060: ab 400€ (Leistungsmäßig zwischen 6600 und 6600 XT
RX 6600 XT: ab 390€
Die 3070 zieht in Titeln mit RT des Öfteren an den AMD Modellen vorbei. Auch in spielbaren Fps. Auch bei PCGH zu finden.

Also vergleiche ich schon richtig. Es ist sehr wohl auch innerhalb der letzten zwei Jahre möglich gewesen, die Karten zur UVP zu bekommen. Mein Arbeitskollege zum Beispiel auch im April.

Der Markt bewegt sich so schnell, das es schwer ist, das richtig einzusortieren.

RX6750XT ab 600€
RTX3070 ab 600€
RX6800 ab 630€
RTX3070TI ab 700€
RX6800XT ab 740€
RTX3080 ab 850€
RX6900XT ab 900€

Und es bleibt dabei. Entweder mehr Speicher, oder eben die höhere Leistung mit maximalen Details, was auch RT einschließt in 2022. Zumindest für mache!


In den meisten Spielen vermisst auch kaum den Unterschied, zwischen Ultra und hoch. Also worüber redest du. Wer bestimmt, welche Details wichtig sind.

Metro sieht mit RT sichtbar besser aus. Auch Marvels Guardian..., oder eben auch noch ein paar weitere Beispiele.
Wenn man von den ersten sinnlosen Spielen mit RT, die einfach überall bling bling Spiegelungen absieht, bringt RT fast immer einen sichtbaren Vorteil, außer in den AMD optimierten Titeln, denn da muss ja soweit runter optimiert werden, das kaum noch RT genutzt wird.


Es ist schön, das der Preis am Markt für die 6800 endlich gefallen ist, denn die war lange Zeit teurer, als das Nvidia Gegenstück, aber wenn man von einem Markenaufpreis sprechen will, muss der auch in der UVP zu sehen sein. Alles andere macht nur der aktuelle Markt daraus.

Natürlich ist das nur meine Sichtweise!
 
Die 3070 zieht in Titeln mit RT des Öfteren an den AMD Modellen vorbei. Auch in spielbaren Fps. Auch bei PCGH zu finden.
Sorry, aber dass ist ähnlich wie wenn man früher Spiele mit Max-Hairworks vergleicht. Nvidia-exklusive Blackbox.
RT ist und bleibt in erster Linie ein Gimmick, solange es nicht quer durch die Bank (und brauchbar) unterstützt wird.
Man vergleicht die Rohleistung, dann den Preis, und dann entscheidet man, ob einem RT den Aufpreis (oder die Leistungseinbuße zur nächstschlechteren Nvidia-Karte) wert ist. Zumal man unter einer 3070, maximal 3060 RT eh auch vergessen kann mit entsprechender Auflösung/Qualität.
Also vergleiche ich schon richtig. Es ist sehr wohl auch innerhalb der letzten zwei Jahre möglich gewesen, die Karten zur UVP zu bekommen. Mein Arbeitskollege zum Beispiel auch im April.
Toll, es gibt auch Leute, die eine Karte gewonnen haben. Soll man deshalb nicht besser gleich 0€ ansetzen? Einige Leute haben monatelang versucht eine Karte zur UVP zu bekommen und es nicht geschafft, schau dich nur mal im AMD-Drop Thread von Hardwareluxx um.
Interessant sind die Preise, wozu Karten jederzeit verfügbar sind. Nicht einzelne glückliche Zufälle.
Der Markt bewegt sich so schnell, das es schwer ist, das richtig einzusortieren.
Trotz der raschen Preisentwicklung im letzten halben Jahr, der Preisunterschied bei gleicher Rasterisierungsleistung zwischen AMD und Nvidia ist immer vorhanden gewesen. Zumindest in Europa. In Australien waren bspw. die 3060er eine Zeit lang sehr attraktiv.
Und es bleibt dabei. Entweder mehr Speicher, oder eben die höhere Leistung mit maximalen Details, was auch RT einschließt in 2022. Zumindest für mache!
Das ist der Knackpunkt: Für MANCHE. Was bringt mir höhere Leistung mit RT, wenn ich primär nicht-RT Titel spiele? Nehm ich da lieber 10% weniger Leistung bei allen Titeln hin oder von mir aus 20% bei einzelnen Titeln mit RT aktiviert bzw. verzichte darauf?
Von mir aus kannst du es auch RT-Aufschlag statt Markenaufschlag bezeichnen.
Es ist schön, das der Preis am Markt für die 6800 endlich gefallen ist, denn die war lange Zeit teurer, als das Nvidia Gegenstück, aber wenn man von einem Markenaufpreis sprechen will, muss der auch in der UVP zu sehen sein. Alles andere macht nur der aktuelle Markt daraus.
Angesichts der Finanzstatements von Nvidia hat man wohl durchaus mit dem Aufpreis dank Minern kalkuliert oder ihn zumindest gerne mitgenommen. Im Gegenzug zu AMD hat man seine Karten ja nicht selbst zur UVP verkauft (auch wenn es bei AMD nur in homöopathischen Dosen geschah)
 
Angesichts der Finanzstatements von Nvidia hat man wohl durchaus mit dem Aufpreis dank Minern kalkuliert oder ihn zumindest gerne mitgenommen. Im Gegenzug zu AMD hat man seine Karten ja nicht selbst zur UVP verkauft (auch wenn es bei AMD nur in homöopathischen Dosen geschah)
Bitte wie? Den Aufpreis haben die Distributoren und Einzelhändler mitgenommen, nicht NV. Die hatten ja Verträge mit den Großhändlern, X Stück zum Preis von Y. Da gibt es keinen nachträglichen Aufschlag seitens des Herstellers wegen großer Nachfrage, das wäre Vertragsbruch...

Und der zweite Punkt ist noch absurder, es gab fast jede Woche NV Drops bei Notebooksbilliger, da waren immer wieder Founders Karten zur UVP.
 
Sorry, aber dass ist ähnlich wie wenn man früher Spiele mit Max-Hairworks vergleicht. Nvidia-exklusive Blackbox.
RT ist und bleibt in erster Linie ein Gimmick, solange es nicht quer durch die Bank (und brauchbar) unterstützt wird.
Man vergleicht die Rohleistung, dann den Preis, und dann entscheidet man, ob einem RT den Aufpreis (oder die Leistungseinbuße zur nächstschlechteren Nvidia-Karte) wert ist. Zumal man unter einer 3070, maximal 3060 RT eh auch vergessen kann mit entsprechender Auflösung/Qualität.

Toll, es gibt auch Leute, die eine Karte gewonnen haben. Soll man deshalb nicht besser gleich 0€ ansetzen? Einige Leute haben monatelang versucht eine Karte zur UVP zu bekommen und es nicht geschafft, schau dich nur mal im AMD-Drop Thread von Hardwareluxx um.
Interessant sind die Preise, wozu Karten jederzeit verfügbar sind. Nicht einzelne glückliche Zufälle.

Trotz der raschen Preisentwicklung im letzten halben Jahr, der Preisunterschied bei gleicher Rasterisierungsleistung zwischen AMD und Nvidia ist immer vorhanden gewesen. Zumindest in Europa. In Australien waren bspw. die 3060er eine Zeit lang sehr attraktiv.

Das ist der Knackpunkt: Für MANCHE. Was bringt mir höhere Leistung mit RT, wenn ich primär nicht-RT Titel spiele? Nehm ich da lieber 10% weniger Leistung bei allen Titeln hin oder von mir aus 20% bei einzelnen Titeln mit RT aktiviert bzw. verzichte darauf?
Von mir aus kannst du es auch RT-Aufschlag statt Markenaufschlag bezeichnen.

Angesichts der Finanzstatements von Nvidia hat man wohl durchaus mit dem Aufpreis dank Minern kalkuliert oder ihn zumindest gerne mitgenommen. Im Gegenzug zu AMD hat man seine Karten ja nicht selbst zur UVP verkauft (auch wenn es bei AMD nur in homöopathischen Dosen geschah)
Wie ich schon schrieb.

Über lange Zeit waren die 6800 und 6800XT zu etwa RTX3080 Preisen lieferbar. Wir haben jetzt seit Juni endlich deutlich fallende Preise bei AMD (außer 6900XT, die fiel davor schon). So viel zum Thema, Markenaufpreis.

Es ist in Ordnung, wenn RT für dich noch keinen Mehrwert bietet. Deswegen kann man nicht ignorieren, das es RT gibt und Nvidia das deutlich besser kann. Ich stehe auch da und schreibe, entweder mehr Speicher, oder bessere RT Leistung.

Könnte sonst aus meiner Blase heraus auch sagen (Beispiel: Zocke nur in 1080p) daher ist der größere VRam ohne Vorteil. (Beispiel, nicht meine Meinung!)

Es steht dir doch immer zu, deine eigenen Kriterien für deine GPU zu wählen. RT gehört für dich nicht dazu...OK, das ist in Ordnung. Aber du schreibst allgemein, von Markenaufpreis. Also wertest du für alle.


UVP: Ich verstehe genau was du meinst. Ich selbst hatte des Öfteren geschaut, nach einer RTX3070, oder 3080. Bin aber immer ohne Erfolg gewesen. Hatte auch gar keine Lust mich dafür zum Affen zu machen. Also habe ich auch nicht jeden Donnerstag darauf gewartet. Dennoch ist es so, das es innerhalb des von dir angegebenen Zeitraumes oft Karten zur UVP gab. Klar, nach Mai 2021 war es so ziemlich damit vorbei.

Genau wie es vor Corona / Lieferkettenproblemen und Mininggeschwurbel die Karten zur UVP gab, wird es auch wieder die Karten zur UVP geben. Es tun alle immer so, als ob man nur die letzten 2 Jahre kennt.
 
Bitte wie? Den Aufpreis haben die Distributoren und Einzelhändler mitgenommen, nicht NV. Die hatten ja Verträge mit den Großhändlern, X Stück zum Preis von Y. Da gibt es keinen nachträglichen Aufschlag seitens des Herstellers wegen großer Nachfrage, das wäre Vertragsbruch...

Und der zweite Punkt ist noch absurder, es gab fast jede Woche NV Drops bei Notebooksbilliger, da waren immer wieder Founders Karten zur UVP.
Damit widersprichst du Huang direkt. Der hat sich vor nicht allzu langer Zeit (war glaub ich bei der letzten Aktionärsversammlung?) damit gebrüstet, dass Nvidia die gesamte Preis-Pipeline gut im Griff hat . Die Quartalszahlen der letzten paar Jahre unterstützen das. Die lassen sich schwer allein mit gesteigerten Verkaufszahlen erklären.

Ja, die Founders Editions hat Nvidia (über Zwischenhändler) zur UVP zur Verfügung gestellt, dass muss man ihnen einräumen. Aber das war ebenfalls in eher homöopathischen Dosen, wobei da der europäische Markt wohl etwas stiefmütterlicher behandelt wurde.
Wie ich schon schrieb.

Über lange Zeit waren die 6800 und 6800XT zu etwa RTX3080 Preisen lieferbar. Wir haben jetzt seit Juni endlich deutlich fallende Preise bei AMD (außer 6900XT, die fiel davor schon). So viel zum Thema, Markenaufpreis.
Da vergleichst du aber Äpfel und Birnen. Die 6800er und 3080er waren ca. gleichauf im Preis, weil es den Minern egal war, ob da jetzt Nvidia läuft oder AMD, da ging es um Hash/$. Denen war RT auch entsprechend egal.

Jetzt, wo der Faktor Mining wegfällt werden die Preise wieder mittels regulärem Angebot/Nachfrage-Verhältnis geregelt. Heißt entweder sind die Kunden bereit entsprechend so viel Aufpreis für RT, bei gleichzeitig weniger Speicher und Leistung zu zahlen, oder sie kaufen primär nach Marke und die Hersteller nutzen das entsprechend aus.
Es ist in Ordnung, wenn RT für dich noch keinen Mehrwert bietet. Deswegen kann man nicht ignorieren, das es RT gibt und Nvidia das deutlich besser kann. Ich stehe auch da und schreibe, entweder mehr Speicher, oder bessere RT Leistung.
Da hast du auch Recht, aber die Diskrepanz bleibt trotzdem: 50-100€ mehr für RT, selbst auf einer 3060 wo es mehr schlecht als Recht nutzbar ist? Fakt ist, mehr Leute greifen zu Nvidia, das ist schon länger so. Darum kostet vergleichbare Nvidia-Leistung in der Regel etwas mehr. Das ist auch schon länger so.
UVP: Ich verstehe genau was du meinst. Ich selbst hatte des Öfteren geschaut, nach einer RTX3070, oder 3080. Bin aber immer ohne Erfolg gewesen. Hatte auch gar keine Lust mich dafür zum Affen zu machen. Also habe ich auch nicht jeden Donnerstag darauf gewartet. Dennoch ist es so, das es innerhalb des von dir angegebenen Zeitraumes oft Karten zur UVP gab. Klar, nach Mai 2021 war es so ziemlich damit vorbei.
OK, den Zeitraum hast du gemeint. :)
Sorry, das war dann ein Missverständnis meinerseits. Hab mich primär auf das letzte Jahr bezogen. Zu Beginn waren die Karten meiner Erinnerung nach ja durchaus gut zur UVP verfügbar, da hast du Recht.

Genau wie es vor Corona / Lieferkettenproblemen und Mininggeschwurbel die Karten zur UVP gab, wird es auch wieder die Karten zur UVP geben. Es tun alle immer so, als ob man nur die letzten 2 Jahre kennt.
Ganz ehrlich, mir gefällt die Preisentwicklung im GPU Segment schon lange nicht, die letzten 2 Jahre waren nur ein negatives Extrem. Die letzte brauchbare Generation in der Hinsicht war die Nvidia 10XX bzw AMD Vega (zumindest sobald reduziert, der UVP war auch zu hoch aber durch HBM2 noch halbwegs nachvollziehbar).

Die RX 50XX von AMD hat damals in selben Verhältnis Preis und Leistung erhöht. Für 2 Jahre ist das ein Witz.
Nvidia hat mit der 20XX Serie auch schon saftig die Preisschraube gedreht.

Wenn ich da an meine erste Karte in Form einer HD 4850 denke, die von der Leistungsklasse heute wohl mindestens einer 3070TI bzw. RX6800 entspricht und 160€ gekostet hat, und man Nvidia die 8800 Ultra um knapp 700€ quasi hinterhergeworfen hat...
 
Damit widersprichst du Huang direkt. Der hat sich vor nicht allzu langer Zeit (war glaub ich bei der letzten Aktionärsversammlung?) damit gebrüstet, dass Nvidia die gesamte Preis-Pipeline gut im Griff hat . Die Quartalszahlen der letzten paar Jahre unterstützen das. Die lassen sich schwer allein mit gesteigerten Verkaufszahlen erklären.
Die Endpreise hat er damit nicht gemeint. Wie auch? Als hätte jeder Hinz- und Kunz-Händler einen Vertrag mit NV.

Ja, die Founders Editions hat Nvidia (über Zwischenhändler) zur UVP zur Verfügung gestellt, dass muss man ihnen einräumen. Aber das war ebenfalls in eher homöopathischen Dosen, wobei da der europäische Markt wohl etwas stiefmütterlicher behandelt wurde.
War das bei AMD so viel besser? Ich hab da eher rausgehört dass die auch nicht mit Karten um sich geworfen haben.

Da vergleichst du aber Äpfel und Birnen. Die 6800er und 3080er waren ca. gleichauf im Preis, weil es den Minern egal war, ob da jetzt Nvidia läuft oder AMD, da ging es um Hash/$. Denen war RT auch entsprechend egal.
Die 6800 ist aber langsamer als eine 3080 wenn ich mich richtig erinnere.


Da hast du auch Recht, aber die Diskrepanz bleibt trotzdem: 50-100€ mehr für RT, selbst auf einer 3060 wo es mehr schlecht als Recht nutzbar ist? Fakt ist, mehr Leute greifen zu Nvidia, das ist schon länger so. Darum kostet vergleichbare Nvidia-Leistung in der Regel etwas mehr. Das ist auch schon länger so.
Mit DLSS in FullHD ist RT auf der 3060 durchaus in Ordnung?

Ganz ehrlich, mir gefällt die Preisentwicklung im GPU Segment schon lange nicht, die letzten 2 Jahre waren nur ein negatives Extrem. Die letzte brauchbare Generation in der Hinsicht war die Nvidia 10XX bzw AMD Vega (zumindest sobald reduziert, der UVP war auch zu hoch aber durch HBM2 noch halbwegs nachvollziehbar).
Und GDDR6X vs GDDR6 ist etwas anderes?

Die RX 50XX von AMD hat damals in selben Verhältnis Preis und Leistung erhöht. Für 2 Jahre ist das ein Witz.
Nvidia hat mit der 20XX Serie auch schon saftig die Preisschraube gedreht.
Geht so, die 2080ti war doch ungefähr zur selben UVP zu haben wie die 1080ti, oder nicht?

Wenn ich da an meine erste Karte in Form einer HD 4850 denke, die von der Leistungsklasse heute wohl mindestens einer 3070TI bzw. RX6800 entspricht und 160€ gekostet hat...
19. Jun. 2008 Release Date, allein die 14 Jahre Inflation sind schon einiges. Außerdem sind die Fertigung und alle Bauteile teurer geworden. Forschung und Entwicklung sind auch nicht umsonst, da kamen schon einige Features in den Jahren dazu.
 
Seit Dezember 2020 eine 3090 FE.
Damals immer mal wieder bei den Drops auf der AMD-Seite geschaut, aber kein Glück gehabt.
Hatte dann schon eine 3090 von MSI für schlappe 1900€ im Warenkorb und ich weiß nicht was mich damals geritten hat noch mal auf die PCGH-Seite zu gehen (vermutlich der innere Schweinehund so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben).
Zumindest wurde dort von einem Drop bei NBB berichtet ... die 3090 FE zur UVP war noch da und zack, zugeschlagen.

Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass PCGH schuld daran ist, dass ich eine 3090 habe. :lol:
 
Geht so, die 2080ti war doch ungefähr zur selben UVP zu haben wie die 1080ti, oder nicht?

Ne, die 1080 Ti waren grob 700-850 € zu 2080Ti bei 1150-1300 €, sonst hätte ich da evtl zugeschlagen. Aber der RT Aufpreis und die geringe Leistungssteigerung warens mir nicht wert. Genauso wie die jetzige Gen für mein Verständnis zu teuer war - mit den Umständen der letzten 2 Jahre. Schaumamal die nächste Gen an - egal ob Rot oder Grün - Blau wohl weniger. Ich sehe es jetzt entspannter nach der ganzen Zeit. Evtl werde ich erst Q2/3 2023 zuschlagen - kommt eh kein Titel bis dahin der noch mehr Leistung fordet. Also . next Gen -> next Year evtl
 
Zu Release eine RTX 3080 Ti bekommen für damals unschlagbare 1100€, da konnte keine andere Karte mithalten beim P/L
 
Warum ist mal wieder keine Mehrfachnennung möglich. Habe da mehrere Grakas im Einsatz.
Da kann man helfen. Du musst nur, bevor du eine Auswahl triffst, im Feld "Jetzt kommentieren" diesen als TAB neu öffnen. Das machst du so oft wie benötigt (Anzahl inklusive dem Main-Thread wo man die Auswahl treffen kann). In jedem TAB wählst du dann eine deiner Karten an und sendest deine Wahl ab. Im Hauptthread wo du die TABs heraus geöffnest hast, kannst du dann deine letzte Kartenwahl absenden. Dann alle TABs Xen und in den Bereich "Jetzt kommentieren" sich dort über alle Häckchen deiner Kartenwahl freuen.

Benutzter Browser war der FF. Fürs nächste mal dann und solange sich niemand um den Fehler kümmert ;)
 
Da vergleichst du aber Äpfel und Birnen. Die 6800er und 3080er waren ca. gleichauf im Preis, weil es den Minern egal war, ob da jetzt Nvidia läuft oder AMD, da ging es um Hash/$. Denen war RT auch entsprechend egal.
Ich meine, beim Preis war lange Zeit die 6800 zum gleichen Kurs, der 6800XT zu haben und beide waren nicht günstiger, als die 3080 10GB. Das war so die längste Zeit in deinem beschriebenen Zeitraum.

Jetzt, wo der Faktor Mining wegfällt werden die Preise wieder mittels regulärem Angebot/Nachfrage-Verhältnis geregelt. Heißt entweder sind die Kunden bereit entsprechend so viel Aufpreis für RT, bei gleichzeitig weniger Speicher und Leistung zu zahlen, oder sie kaufen primär nach Marke und die Hersteller nutzen das entsprechend aus.
Ich denke das lag auch einfach daran, das AMD zu wenig Stückzahlen liefern konnte.
Weiter muss man schon sehen...
Auf der einen Seite möchtest du Marktpreise heran ziehen, aber auf der anderen Seite nicht konsequent.
Es ist egal warum die Preise so waren, wie die waren.

Da hast du auch Recht, aber die Diskrepanz bleibt trotzdem: 50-100€ mehr für RT, selbst auf einer 3060 wo es mehr schlecht als Recht nutzbar ist? Fakt ist, mehr Leute greifen zu Nvidia, das ist schon länger so. Darum kostet vergleichbare Nvidia-Leistung in der Regel etwas mehr. Das ist auch schon länger so.
Grundsätzlich ja, wobei man auch oft einfach den Gegenwert bekommen hat. Entweder Leistung, oder Funktion. (Wie jetzt, neutral betrachtet erstmal RT Leistung, wo aber jeder selbst entscheiden muss, ob er das für sich braucht)(Oder damals bei Tessellation) (oder die Zeiten in denen Nvidia einfach schneller war)(oder zu Zeiten der 980TI und der Fury X, oder überschneidend dann die GTX1070)

Also, auch zu HD7000 und GTX600 Zeiten, waren die Preise nicht bei Nvidia höher. Wenn man natürlich gewisse Funktionen für sich selber ausklammert, wie zum Beispiel Tessellation damals, oder aktuell RT dann ergibt sich ein !individuell! anderes Bild. Das aber nicht neutral, oder für die Allgemeinheit gilt.

OK, den Zeitraum hast du gemeint. :)
Sorry, das war dann ein Missverständnis meinerseits. Hab mich primär auf das letzte Jahr bezogen. Zu Beginn waren die Karten meiner Erinnerung nach ja durchaus gut zur UVP verfügbar, da hast du Recht.
Hattest du nicht, von den letzten zwei Jahren gesprochen ;) Wenn nicht, war das mein Missverständnis

Ganz ehrlich, mir gefällt die Preisentwicklung im GPU Segment schon lange nicht, die letzten 2 Jahre waren nur ein negatives Extrem. Die letzte brauchbare Generation in der Hinsicht war die Nvidia 10XX bzw AMD Vega (zumindest sobald reduziert, der UVP war auch zu hoch aber durch HBM2 noch halbwegs nachvollziehbar).

Die RX 50XX von AMD hat damals in selben Verhältnis Preis und Leistung erhöht. Für 2 Jahre ist das ein Witz.
Nvidia hat mit der 20XX Serie auch schon saftig die Preisschraube gedreht.

Wenn ich da an meine erste Karte in Form einer HD 4850 denke, die von der Leistungsklasse heute wohl mindestens einer 3070TI bzw. RX6800 entspricht und 160€ gekostet hat, und man Nvidia die 8800 Ultra um knapp 700€ quasi hinterhergeworfen hat...

Rechne einfach mal die Inflation und den immer schwächeren Euro mit rein. Dann zahlst du eigentlich das selbe, wie vor 10 Jahren. Zumindest fast.


So wurden aus 350€ - 400€ vor 10-12 Jahren, mal eben rechnerisch 520 - 595€ heute.

2008, zu Zeiten der HD4850 hatte ich eine PC Pause über ein paar Jahre, deswegen weiß ich das nicht, aber die HD7950 kostete 400€ bei Release und das bis heute hochgerechnet sind an die 600€

Auch wenn mir das auch nicht schmeckt, aber wenn man ehrlich ist, scheint das alles recht fair.
 
Irgendeiner hier brachte auch das Thema Texturqualität ins Spiel.

War damit nur der größere Speicher gemeint, oder gar ein Unterschied in der Texturdarstellung, bei ausreichendem Speicher. Das wäre nochmal eine relevante Geschichte!
 
Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass PCGH schuld daran ist, dass ich eine 3090 habe. :lol:

Wenn man etwas unentschlossen ist, und sich zur Entscheidungsfindung auf die PCGH-Seite begibt, muss man damit rechnen - dass man seiner vorhandenen Bereitschaft sich für teure Hardware zu entscheiden letztlich auch nachgibt. Bei PCGH kann man ziemlich zielgerichtet nach mehr Bestätigung suchen, wenn man beim Hardwarekauf noch Zweifel hat, die man aber eigentlich schon längst beseitigt haben möchte.
 
Zurück