Radeon Catalyst 15.7 WHQL: AMD will fehlendes VSR auf HD 7870/7850 beheben

Also ich habe eine Sapphire hd 7870 xt und bei mir kann ich VSR nutzen

Die 7870xt ist auch kein Pitcairn sondern basiert auf Tahiti.

@ Deimos, mir ist da relativ egal in welchem "Lager" sich hier wer zuhause fühlt, aber das direkt auf der ersten Seite der Kommentare, mit deutlich überzogener Wortwahl (Desaster), so massiv negative Stimmung erzeugt wird, nervt einfach nur noch.
Wie an meiner Signatur zu sehen ist bin ich derzeit selbst betroffen, und ich würde das Feature gerne in einigen alten Spielen nutzen, da kommt es jetzt aber nun nimmer auf ein oder zwei Wochen an.

Betreffend des Autovergleichs, als diese "Autos" in den Handel kamen, hatte kein einziges anderes, auch nicht die vom konkurrenz Hersteller eine Klimaanlage eingebaut bzw aktiviert .....

Aha ok stimmt da war ja noch was sorry

aber trotzdem hab ich auf anderen seiten gelesen das das amd uninstall tool bei einigen helfen soll

zitat
"Manche Nutzer konnten das Problem lösen, indem mit einem kostenlosen Tool wie Display Driver Uninstaller (DDU) alle Grafikkarten-Treiber vom System gelöscht wurden und danach der Catalyst 15.7 erneut aufgespielt wurde. Da aber auch das nicht immer hilft, dürfte das eigentliche Problem wohl in den Treibern selbst stecken. Ob und wann AMD einen Hotfix veröffentlichen wird, ist nicht bekannt."

@ Deimos, mir ist da relativ egal in welchem "Lager" sich hier wer zuhause fühlt
Ja, das war deinem Kommentar deutlich zu entnehmen. :schief:

[...], aber das direkt auf der ersten Seite der Kommentare, mit deutlich überzogener Wortwahl (Desaster), so massiv negative Stimmung erzeugt wird, nervt einfach nur noch.

Wie an meiner Signatur zu sehen ist bin ich derzeit selbst betroffen, und ich würde das Feature gerne in einigen alten Spielen nutzen, da kommt es jetzt aber nun nimmer auf ein oder zwei Wochen an.
Schön, wenn dich die ein bis zwei Wochen nicht mehr nerven. Mir selbst ist der Geduldsfaden gerissen und ich finde die Wortwahl nicht überzogen.

AMD verspricht seit Dezember letzten Jahres Phase 2 des Omega-Treibers und funktionsfähiges Treiberdownsampling.
Damit habe ich fest gerechnet mit dem Release von Fiji. Tatsächlich ist es nun so, dass alte Karten weiterhin nicht funktionieren und die VSR-Implementierung halbgar und unflexibel ist. Auf dem Rechner nebenan, in dem eine GTX 970 sitzt, kann ich seit Monaten problemlos (an welchem Display auch immer) mehrere Vielfache der nativen Auflösung wählen - kann man auf AMD nach wie vor vergessen.
Mich ärgert das. Ich brauche keine High-end-Karten von einem Hersteller, der mir nicht die Instrumente an die Hand gibt, sie auch zu nutzen. Das wiederum finde ich schade, weil mich AMDs Hardware in der Regel mehr überzeugt als die von NV.

Das mit dem Knopf am Auto war gut... :D Es gibt quasi für alle Horsts nen Nachrüstknopf, außer für die 1.0er :lol:
Wärs nicht so traurig, wärs lustig :nene:

Sicher ist es blöd, wenn die Konkurrenz etwas schneller implementiert und man selbst "ewig" warten muss.

AMD verspricht seit Dezember letzten Jahres Phase 2 des Omega-Treibers und funktionsfähiges Treiberdownsampling.

Im Dezember haben sie erst mal Omega v1 rausgebracht. Da ist es für mich unlogisch zu erwarten, im selben Monat mit v2 zu rechnen, auch wenn es "nur" angedeutet wurde.

Auch wenn Omega v2 noch immer nicht zu sehen ist, gibt es nun bei allen GCN-fähigen GPU's (bis auf obige Ausnahme) VSR, auch wenn es im Vergleich gegenüber dem Konkurrent nur Halbgar ausschaut.

Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns AMD mit dem v2 dann mit VSR bis hinauf zu 32k, aber dann hör ich die grünen wieder maulen: "Wer braucht denn sowas?" :ugly:

@ Deimos, in dem Artikel geht es aber nicht um den Funktionsumfang von VSR, in wie weit man damit zufrieden sein kann steht doch auf einem ganz andern Blatt. Es ging hier lediglich um die noch fehlende Implementierung für die HD 7870/50 er Karten.

Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen,ich lese lieber.Aber hier wird krampfhaft versucht etwas hübsch zu reden.Ich hab eine R9 290 und kann VSR nicht nutzen,nicht mal die native Auflösung,weil ich damit einen 21:9 Bildschirm betreibe?Was,bitte schön,soll ich mir da hübsch reden?Da gibt es kein,ach das wird schon.Pfusch bleibt Pfusch.Und ich weiss auch wie man Treiber benutzt.
Gruss

Im Dezember haben sie erst mal Omega v1 rausgebracht. Da ist es für mich unlogisch zu erwarten, im selben Monat mit v2 zu rechnen, auch wenn es "nur" angedeutet wurde.
Erwartet habe V2 ich tatsächlich erst mit Fiji Release. Für mich sind 6 Monate ok, wenn die Lösung was taugt und die Versprechen nicht nur Hinhaltetaktik sind.
Das ist auch keine experimentelle Neuheit, wie es z.B. Mantle war, wo ich ebenfalls Verständnis für Verzögerungen habe.
Aber bei sowas Trivialem wie Downsampling, wo User funktionale Tools quasi übers Wochenende programmieren, gibts einfach keine Entschuldigung mehr für die Schlamperei.

Auch wenn Omega v2 noch immer nicht zu sehen ist, gibt es nun bei allen GCN-fähigen GPU's (bis auf obige Ausnahme) VSR, auch wenn es im Vergleich gegenüber dem Konkurrent nur Halbgar ausschaut.
Es ist imo halbgar, weil de facto nur für F-HD-Spieler eine valable Lösung existiert.

@ Deimos, in dem Artikel geht es aber nicht um den Funktionsumfang von VSR, in wie weit man damit zufrieden sein kann steht doch auf einem ganz andern Blatt. Es ging hier lediglich um die noch fehlende Implementierung für die HD 7870/50 er Karten.
Es geht um Featurequalität und dazu zählt imo auch Kompatibilität. Ich verstehe nicht, warum man die Kritik nicht akzeptieren kann. Du musst sie ja nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Featurequalität und dazu zählt imo auch Kompatibilität. Ich verstehe nicht, warum man die Kritik nicht akzeptieren kann. Du musst sie ja nicht teilen.

Zumal die Kompatibilität ja ganz klar seitens AMD versprochen war. Ich hatte mich schon gefreut "Klassiker" hochaufgelöst nochmal an zu spielen.

Es ist leider wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hab, man merkt es AMD langsam an das Geld und Mitarbeiter fehlen um Sachen vernünftig zu machen.
Löblich ist ja das sie Wort gehalten und de rFury X zum Release einen guten Treiber mit auf den Weg gegeben haben, schändlich ist es allerdings das sieden Mund zu voll genommen haben.

Es ist leider wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hab, man merkt es AMD langsam an das Geld und Mitarbeiter fehlen um Sachen vernünftig zu machen.
Löblich ist ja das sie Wort gehalten und de rFury X zum Release einen guten Treiber mit auf den Weg gegeben haben, schändlich ist es allerdings das sieden Mund zu voll genommen haben.
Aus Unternehmenswarte ist AMDs Vorgehen durchaus verständlich.
Ich kenne solche Situationen selbst aus dem Berufsleben. Knappe Ressourcen zwingen zu extremem Fokus und da bleiben Randgruppen (wie sie Downsampler, Eyefinity-Spieler, usw. nunmal sind) auf der Strecke. Nützt mir als Kunde nur leider nix.

Aus Unternehmenswarte ist AMDs Vorgehen durchaus verständlich.
Ich kenne solche Situationen selbst aus dem Berufsleben. Knappe Ressourcen zwingen zu extremem Fokus und da bleiben Randgruppen (wie sie Downsampler, Eyefinity-Spieler, usw. nunmal sind) auf der Strecke. Nützt mir als Kunde nur leider nix.
Das Problem mit dem VSR ist aber leider nicht das einzige. Mit dem 15.7 Treiber gibt es plötzlich üble Grafik Probleme bei meiner R9 290X bei Project Cars. Habe vorher den 15.5. Beta drauf gehabt und alles war gut (für AMD Verhältnisse). Habe auch vor der Installation von 15.7 den alten Treiber mit dem DDU Tool deinstalliert. Nach langem rum probieren und Recherche im P.Cars Forum hat sich heraus gestellt, das man plötzlich mit 15.7 die Option "detailliertes Gras" kompl. abschalten muss :sabber:. Soviel zum Thema "die Probleme betreffen nur Randgruppen". Ich finde auch, wie schon jemand hier vorher erwähnte, das AMD immer schlechter wird was den Support betrifft. Traurig, aber mit dieser Einstellung werden Sie Ihre Probleme nicht in den Griff bekommen und wir steuern immer mehr auf ein Nvidia Monopol zu, was wohl der SuperGau wäre.:nene:

Ja, das war deinem Kommentar deutlich zu entnehmen. :schief:

Schön, wenn dich die ein bis zwei Wochen nicht mehr nerven. Mir selbst ist der Geduldsfaden gerissen und ich finde die Wortwahl nicht überzogen.

Damit habe ich fest gerechnet mit dem Release von Fiji. Tatsächlich ist es nun so, dass alte Karten weiterhin nicht funktionieren und die VSR-Implementierung halbgar und unflexibel ist. Auf dem Rechner nebenan, in dem eine GTX 970 sitzt, kann ich seit Monaten problemlos (an welchem Display auch immer) mehrere Vielfache der nativen Auflösung wählen - kann man auf AMD nach wie vor vergessen.
Mich ärgert das. Ich brauche keine High-end-Karten von einem Hersteller, der mir nicht die Instrumente an die Hand gibt, sie auch zu nutzen. Das wiederum finde ich schade, weil mich AMDs Hardware in der Regel mehr überzeugt als die von NV.

Ich muss dir zustimmen.
Feature nicht einhalten nicht gut, Datum verpasst (passiert bei AMD immer) was solls, aber ich habe so lang ich mich erinnern kann (ca.2Jahre lang) ständig Bluescreens oder Displaydriver-Resets, dann habe ich anfangs Jahr aufgerüsstet und seit dem habe ich nur Displaydriver - Resets mit (schon früher) gewöhnlichen Pausen von 1-2Wochen manchmal aber teils auch pausenlos (scheiss "it s not a bug it is a Feature").
15.5 Beta war glaub ich noch gut, jetzt mit 15.7 hats wieder angefangen.

SO ETWAS KOTZT MICH AN und ich bin ein grosser Fan und bleibe trotzdem treu (NVidia hat auch solche Sachen) aber als erstes Stabil laufen dann kann man mal schauen.
Und wenn man was raus geschissen hat wie diesen 15.7 hätte man doch min. mal schauen können obs den funktioniert!? Und Feature angepriesen und dies VOR ALLEM für die ältere Generation und dann nicht mal die Option vorhanden, ich muss doch bitten!??

Info:
Habe auch eine 7870
von Phenom2 955 auf i7 5820K auf gerüstet

Dem kann ich mich allerdings nicht anschliessen. Qualitätsprobleme im Sinne von Abstürzen, Treiberresets o.ä. habe ich seit GCN eigentlich keine, da bin ich sehr zufrieden. Ich meide allerdings auch Tools wie DDU o.ä. - die machen imo mehr Probleme, als sie nützen

Im Gegenteil, da habe ich mit NV mehr Mühe (HDMI-Handshake, Soundausgabe, etc.).

Ich verstehe nicht was hier viele immer mit ihrem Pc so alles anstellen, dass sie irgendwelche Treiber-Probleme bekommen, oder irgendwelchen anderen Probleme mit ihren Grafikkarten (außer evtl. Performance-Probleme).
Ich hab meinen Pc jetzt 1,5 Jahre (R9 280x toxic) und hatte bisher kein einziges Problem, nur mal beim OC, aber da war ich selbst Schuld. Davor hatte ich eine Laptop mit einer GTX 460m und auch dort keine Probleme.
Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass ich nicht diese tausend Feature benutzt die hier für so viele anscheinend unverzichtbar sind. Und ich denke da bin ich jetzt nicht der einzige, ich denke das vielen dies relativ egal ist.

Finde es dann aber wieder interessant, wie das dann von einigen Fanboys hier zu irgendeinem Skandal hochgestuft wird. Ich frage mich sowieso was hier manche für Probs haben, dass sie unter jede News von AMD den Untergang voraussagen, egal was sie tun.
Das ist irgendwie unter jeder News so, als würden sich manche von Amd persönlich angegriffen fühlen. Aber egal, man erkennt hier ja relativ schnell wen man ernst nehmen kann und wen nicht.
Es ist aber hier ganz sicher kein unding das VSR für diese Grafikkarten erst später kommt, jetzt wo man so lange darauf gewartet hat werden die paar Wochen auch nicht so schlimm sein. Ich finde dieses ganze vsr zeug aber sowieso nicht wirklich notwendig, aber die die es haben wollen bekommen es.

edit: Grade ist mir doch ein Problem eingefallen, ich glaube ich hatte mal irgendwelche Grafikfehler oder Abstürzte mit google chrome und R9 280x und einem Beta Treiber. Aber soweit ich weiß wurde das relativ zügig behoben, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Ist sicher schon 1 Jahr her.

Zurück