Radeon Catalyst 15.7 WHQL: AMD will fehlendes VSR auf HD 7870/7850 beheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Catalyst 15.7 WHQL: AMD will fehlendes VSR auf HD 7870/7850 beheben

Bislang können Besitzer einer Pitcairn-basierten Grafikkarte in Form der Radeon HD 7870 beziehungsweise HD 7850 von Haus aus kein VSR nutzen. Im Treiber ist keine Option, erst mit Afterburner und Co. lässt die sich freischalten. AMD ist das Problem bekannt und will das in einem baldigen Treiber beheben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Catalyst 15.7 WHQL: AMD will fehlendes VSR auf HD 7870/7850 beheben

VSR funzt mit meiner 7950, habs in TW3 mal angeworfen - und dann sofort wieder abgestellt wegen dem Geruckel. :ugly:

Also für mich liest sich das so, dass AMD die Pitcarn-Karten wohl nicht mit VSR vor dem Release getestet haben.

Die Außen-Kommunikation beider Graka-Hersteller lässt imho in letzter Zeit extrem zu wünschen übrig. :wall:

Mit anderen Worten: AMD war selbst überascht wie schnell ihr Pfusch aufgeflogen ist und sobald dieser eine Mensch, der sämtliche Treiber schreibt aus dem Urlaub, den Flitterwochen, der Malaria-Charantäne und dem Gefängniss von Kim jong Un wieder da ist, wird er schnell noch alles andere was sonst noch so bei AMD zu erledigen ist, erledigen und dann auch die Methusalems der 300er Mittelklasse mit VSR versorgen.... Ob das zu Windows10 Zeiten noch passieren wird....

Typisch AMD :motz:

kann das mit dem Afterburner gerade nicht testen, könnte einer vlt erklären wie man VSR mit dem MSI Afterburner aktiviert?

^^ im Treiber... bzw. im Catalyst aktivier/einstellbar!...

ahhh egal... :what:

und ja is nen Weltuntergang wenn man betrachtet:

7850(Pitcairn Pro) zu R7 265 mit Catalyst 15.7 nix VSR...obwohl AMD mit Support VSR ab HD7xxx wirb....
und
7870(Pitcairn XT) zu R9 270x mit Catalyst 15.7 benutzbares VSR auf der R9-270x ????
aber manche 7870 haben da nix???

u know??now??

Wenn jemand hier eine non X R9-270 hat, kann derjenige VSR nutzen? (Wäre ja auch intressant mal zu wissen.)

Curacao Pro ist doch der Pitcairn Pro rebrand oder???

gruß -moof-

Zuletzt bearbeitet:
Schön ist das allemal nicht, allerdings hält sich der Fehler doch im sehr überschaubaren Rahmen. Beim lesen einiger Kommentare kann man sich aber mal wieder regelrecht peinlich berührt fühlen, wenn man sieht wie die "Gläubigen" direkt zur Hochform auflaufen.

AMD QS :schief: ?? 6 setzen :daumen2:.

Auf alle Fälle ein Desaster, .......

Mit anderen Worten: AMD war selbst überascht wie schnell ihr Pfusch aufgeflogen......

Wie man das über den Afterburner einstellen kann wäre mir allerdings auch ein Rätsel.

Achja, und bevor ich´s vergesse: DAS ENDE IST NAH!

Hallo.

Merkwürdig finde ich,das keine 21:9 Auflösung unterstützt wird.Kann mir jemand noch mal erklären warum ich weiterhin AMD unterstützen soll?
Gruss

@ Die ganzen Verniedlicher: Kauft euch doch einfach maln Auto, nennen wir es Horst, wo es bei jedlicher Motorisierung einen Klimaanlage Serienmäßig gibt.
Noch am Verkaufstag wird vom Kunden festgestellt das der Horst mit 1.0 Liter Motor das doch nicht hat sondern erst ab 1.1 Liter. Auf den Shitstorm wär ich dann aber gern mal gespannt...

bei meiner 7870 klappt vsr auch ....

Hast du Tahiti LE oder Pitcairn XT?

@Topic:

Ich find manche Reaktionen auch sehr interessant. Lobend sollte man allerdings erwähnen, dass AMD auf die Nachfrage reagiert hat, den Fehler eingestanden hat und schnelle Besserung gelobt.
Sie hätten das ja auch ausschweigen können und bei zu großem Druck als "Gamerfeature" verkaufen können, weil ja dann die kleinen Karten wenigstens ohne VSR noch flüssig laufen.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

EDIT:
@ Die ganzen Verniedlicher: Kauft euch doch einfach maln Auto, nennen wir es Horst, wo es bei jedlicher Motorisierung einen Klimaanlage Serienmäßig gibt.
Noch am Verkaufstag wird vom Kunden festgestellt das der Horst mit 1.0 Liter Motor das doch nicht hat sondern erst ab 1.1 Liter. Auf den Shitstorm wär ich dann aber gern mal gespannt...

Ich formulier es mal für dich passender: Der Hersteller hat die Klima zwar überall eingebaut, jedoch haben sie bei dem 1,0l den Knopf vergessen.

Schön ist das allemal nicht, allerdings hält sich der Fehler doch im sehr überschaubaren Rahmen. Beim lesen einiger Kommentare kann man sich aber mal wieder regelrecht peinlich berührt fühlen, wenn man sieht wie die "Gläubigen" direkt zur Hochform auflaufen.
Du hast mich ertappt; ich habe meine zwei R9-290 (oder die Tahitis und Pitcairns davor) nur aus niederen Gründen im Rechner. Du weisst schon, kenne den Feind und so...

Ich freue mich nicht als Troll, sondern ärgere mich als Kunde du Schlaumeier... :schief:
Es IST miserabel, was AMD seit rund einem Jahr an Featurepflege abliefert (oder eben nicht abliefert).

Hallo.

Merkwürdig finde ich,das keine 21:9 Auflösung unterstützt wird.Kann mir jemand noch mal erklären warum ich weiterhin AMD unterstützen soll?
Gruss

Das mit 21/9 frage ich mich aktuell auch.
Bin nur deshalb am Überlegen auf NV zu schwenken....

AMD mach mal hinne, ich kann die R9 290x eigentlich sehr gut leiden...

Also ich habe eine Sapphire hd 7870 xt und bei mir kann ich VSR nutzen

Falls das jmd interessiert

Erstmal mit AMD CleanUninstall Utility den alten treiber deinstalieren und danach den neusten treiber instalieren .

AMD Control Center öffnen / Meine Digitalen Flachbildschirme / Eigenschaften ( digitaler Flachbildschirm) / und ein häckchen bei GPU-Herunterskalierung aktivieren setzen .
Ingame werden dann höhere auflösungen angeboten ;)

Zuletzt bearbeitet:
und ja is nen Weltuntergang wenn man betrachtet:

7850(Pitcairn Pro) zu R7 265 mit Catalyst 15.7 nix VSR...obwohl AMD mit Support VSR ab HD7xxx wirb....
und
7870(Pitcairn XT) zu R9 270x mit Catalyst 15.7 benutzbares VSR auf der R9-270x ????
aber manche 7870 haben da nix???

u know??now??

Wenn jemand hier eine non X R9-270 hat, kann derjenige VSR nutzen? (Wäre ja auch intressant mal zu wissen.)

Curacao Pro ist doch der Pitcairn Pro rebrand oder???

gruß -moof-
Der Treiber prüft, welche Grafikkarte in deinem PC steckt (die Info kriegt er vom GPU Namen im Bios) und passt dann entsprechend das Control Center an. Man hat GPUs mit dem Namen 7870 wohl irgendwie vergessen in die Liste VSR kompatibler GPUs aufzunehmen oder irgendwas in der Richtung. Passiert... sind wahrscheinlich ein oder zwei Codezeilen, die da geändert werden müssen

hi,
Hast du Tahiti LE oder Pitcairn XT?

Das wollte ich auch grade fragen.:ugly:

@Topic:

Ich find manche Reaktionen auch sehr interessant. Lobend sollte man allerdings erwähnen, dass AMD auf die Nachfrage reagiert hat, den Fehler eingestanden hat und schnelle Besserung gelobt.
Sie hätten das ja auch ausschweigen können und bei zu großem Druck als "Gamerfeature" verkaufen können, weil ja dann die kleinen Karten wenigstens ohne VSR noch flüssig laufen.

EDIT:

Ich formulier es mal für dich passender: Der Hersteller hat die Klima zwar überall eingebaut, jedoch haben sie bei dem 1,0l den Knopf vergessen.
:lol:

sehe ich auch so, wenigsten Reaktion seitens AMD :daumen:

Der Treiber prüft, welche Grafikkarte in deinem PC steckt (die Info kriegt er vom GPU Namen im Bios) und passt dann entsprechend das Control Center an. Man hat GPUs mit dem Namen 7870 wohl irgendwie vergessen in die Liste VSR kompatibler GPUs aufzunehmen oder irgendwas in der Richtung. Passiert... sind wahrscheinlich ein oder zwei Codezeilen, die da geändert werden müssen

Die Hoffnung stirb zuletzt...

Gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück