Radeon 7950 gibt den Geist auf?

hasemahasch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

eigentlich habe ich seit Jahren nie Probleme mit meinem Rechner gehabt. Aber seit gestern stürzt mein PC ständig ab. Nach viel rumsucherei etc habe ich herausgefunden, dass sobald meine Grafikkarte 70° übersteigt das Bild ausgeht und nix mehr geht. Eigentlich sollte die Grafikkarte doch etwas mehr vertragen?

Selbst wenn ich den Lüfter auf maximale Drehzahl stelle und dem System einen Stresstest unterziehe wird die Karte irgendwann 70° warm und stürzt ab. (Sich mit einem lauten Lüfter abfinden ist also leider keine Lösung)

Bisher habe ich die Treiber neu installiert und die Grafikkarte gereinigt.


Hat jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte damit meine Kiste wieder läuft wie se soll?

(VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition Boost, Win 7 64bit, Core i5 2500k, 8GB Ram)

Vielen Dank
 
Die Radeon ist natürlich schon was älter. Irgendwann gibt jedes Elektronik-Teil den Geist auf. Ich fürchte, jetzt hat es auch deine Karte erwischt.
Alles, was du bisher probiert hast, wären auch meine Lösungsvorschläge gewesen. Karte reinigen, Treiber neu, etc.

Hast du zufällig ne andere Karte zum testen da, um tatsächlich einen Defekt an der Karte auszuschließen?
 
Habe parrallel meine Onboardkarte am zweiten Monitor. Die behält das Bild ein paar Sekunden länger bis alles freezed. Und auf der 7950 startet der Rechner dann mit Artefakten (die dann im Winbetrieb erstmal wieder verschwinden).
 
Wärmeleitpaste erneuern wäre noch eine Idee, wenn das nicht hilft kannst du sie noch "backen" Das soll aber eher selten helfen.
 
Vielleicht liegts nicht an der Temperatur sondern das der Takt nach einiger Zeit für die STandardspannung zu hoch ist.
Durch Bauteilalterung kann es schon mal zu so komischen Problemen kommen.

Du könntest mal folgendes versuchen:
- GPU-Takt senken und schauen ob die Karte dann stabil läuft. Teste mal mit 50MHz bzt 100MHz weniger.
- die GPU-Spannung etwas anheben. teste mal 25mV Zugabe. Falls es dann nicht läuft 50mV. Wenn das nicht hilft dann würde noch mehr Spannung auch nichts bringen.

Ansonsten natürlich alle anderen Ursachen ausschließen.
- Also neuesten Treiber installieren.
- Karte in einem anderen PC testen

PS:
Wie sieht denn das gesammte System aus?
Welches Netzteil wird verwendet?
 
GPU Takt Senken hat beim Furmark zum sofortigen Absturz geführt.

GPU-Spannung um 50mv hat gefühlt etwas länger gebraucht bis der Rechner abstürzte.

( Die Temp alleine scheint aber nicht das Problem zu sein. Bin hier gerade im Idlebetrieb und habe nun nach diesen Versuchen schwarze Streifen im Desktop)


Ich tippe irgendwie auf eine erkaltete Lötstelle oder bzw ein sich biegendes Teil sobalds was wärmer wird. Föhnen half schon damals bei der Xbox. Wenn es gar keine Alternative mehr gibt werd ich das evtl auch mal probieren.

Netzteil ist ein Cougar 400W


Bei welcher Temperatur backt man denn heutzutage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seit gestern stürzt mein PC ständig ab. ...
Bisher habe ich die Treiber neu installiert und die Grafikkarte gereinigt.

Neue Treiber vor oder nach dem Problem?

Teste mit älteren Treiberversionen. :daumen:

Wurde der Rechner transportiert, ist evtl. Druck auf Kühler der Karte gekommen? Bei älteren, lange durchgeheizten GPUs kann die WLP gelitten haben.

P.S. Und bitte aufhören mit diesem Furmark Quatsch, kann man machen mit einer nagelneuen Grafikkarte, um die Lüfterprofile einzustellen. Aber doch nicht mit alten Karten, die bereits abstürzen. :rollen:
 
Wenn Bildartefakte kommen, am besten Vram Takt senken, es hört sich an, als wenn dieser gerade sterben würde.
 
Zurück