Radeon 7870 oder auf 8xxx warten?

Greutel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Community,
nachdem mir meine hd 6850 mittlerweile einfach zu langsam ist, frage ich mich ob ich mir eine hd 7870 (ghz edition) holen soll oder auf die neue 8000er-Generation warten soll,
von der amd ja Wunderdinge verspricht.
Ich könnte für 150€ an eine 7870 kommen, was meint ihr? kaufen oder warten?

restliches System: Phenom II 955@3,6 GHz
4GB DDR2
Win7
ich möchte halt einfach dieses ganze next-gen gedöns in mittleren Einstellungen spielen können :)
vielen dank schon im Voraus, ihr habt mir schon bei vielen Fragen geholfen!

Hi,

Die 8000er Serie wie du sie meinst wird nicht kommen aus 2. Gründen.

AMD benennt seine Neuen Karten nun anders.
Außerdem gibt es die 8000er Serie schon. Jedoch besteht diese aus OEM Hardware und man kann sie nur über Fertig PC kaufen. (Zudem sind einige Diese Karten nur umbennante 7000er Karten ...)

Aktuell gibt es bei den 7000er hier und da Preisstürze daher wäre aktuell eine 7950 sehr interessant , da sehr günstig.

PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie du siehst die 7870 ist schon bei den recht einfachen modellen nur klein wenig günstiger.
Produktvergleich VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX), XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC), Sap

Das sollte ganz gut passen.

Den Phenom evtl noch ein wenig übertakten.

Zur R x 200er Serie gibts ja noch keine Kaufbaren karten soweit ich sehe.

Kannst du uns auch waszu deinem Netzteil sagen. (Hersteller , Prudukt name und Wattzahl ? )

MfG Heretic

erstmal vielen dank für die schnellen antworten!
ich wollte eigentlich nicht viel mehr als 150€ ausgeben und sooo viel schneller ist die 7950 auch nicht, oder?

ihr habt recht, fast 40€ mehr für 5% mehr leistung sind schwachsinn..
und die Sapphire von westcoast kann ich sogar 10€günstiger bekommen :)

so, habe mir gerade die sapphire 7870 ghz edition für 150€ inkl. Versand bestellt :)
was meint ihr, wird sie mit der 9000er Generation mithalten können?
ich habe ein bisschen Angst davor, dass kommende Spiele diese Karte überfordern könnten..

Naja das kann dir wohl aktuell nur AMD beantworten.

Es gibt kaum Benches mit den Neuen Karten. Sie sind lediglich vorgestellt worden.

Radeon R9 270X soll abgespeckte HD 7950 sein - R9 290(X) "deutlich schneller" als HD 7970 GE

Die neue R Serie (aka "9000"er ) wird die 7870 also nicht in den Schatten stellen , dass du nix mehr zocken kannst.

Musst halt nur hier und da auf ein paar Details verzichten. Dann kannst du genauso die neuen Games spielen.

Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

MfG Heretic

Hi!

Es kommt darauf an, was du ausgeben willst. Habe gerade selbst eine 7870er getestet und bin von der Leistung beeindruckt. Aktuell ist ja noch nicht ganz klar, wo die 8er-Serie (wie immer sie auch heißen wird) preislich landet. Denke, bevor sie kommt, räumen einige Hersteller ihre Lager und da kann man schon Schnäppchen machen.

danke für eure Antworten!
also macht die R-serie doch nicht so einen Riesensprung wie gedacht..
Ich habe übrigens als Budget-Gamer überhaupt nicht den Anspruch, alles auf Ultra zu spielen, dass das optisch nichts bringt ist mir auch schon bekannt ;)
Ich habe jetzt ja quasi fürs selbe Geld wie damals meine 6850 eine Karte gekauft, die fast doppelt so schnell ist!

danke für eure Antworten!
also macht die R-serie doch nicht so einen Riesensprung wie gedacht..
Ich habe übrigens als Budget-Gamer überhaupt nicht den Anspruch, alles auf Ultra zu spielen, dass das optisch nichts bringt ist mir auch schon bekannt ;)
Ich habe jetzt ja quasi fürs selbe Geld wie damals meine 6850 eine Karte gekauft, die fast doppelt so schnell ist!

Bei mir des gleiche :D

Wäre schön gewesen hätte amd mit der r2xx serie es nvidia mal so richtig gezeigt(titanenleistung bei 250€) aber naja, dann können wenigstens die alten karten gutem gewissens noch schnell gekauft werden

also ich habe die 7870 jetzt eingebaut und schon einige spielstunden hinter mir.
Absolut jedes Spiel, welches ich zuvor gespielt habe läuft jetzt ungleich besser:
Battlefield 3 auf Ultra mit 60 fps! (im Multiplayer)
Crysis3 - eine wahre Augenweide :)
Skyrim mit Grafikmods - Hammer!
und GTA IV mit ICEnhancer :D

nochmal vielen Dank für eure Ratschläge!

Hat von euch einer eine Ahnung, ob es durch oc möglich ist mit der 7870 die Leistung einer r9 270x zu erreichen?
Sind ja eigentlich identische Karten, abgesehen von den Taktraten :)

kommt natürlich stark drauf an in wiefern du Glück mit deiner Karte hast. Wie weit OC möglich ist , ist fast reine Glückssache.

Ich hab jetzt nicht genau nachgekuckt. Wenn aber wirklich nur die Taktraten verändert wurden und der Chip von Typ als auch Größe her gleich ist. Ist das ganze machbar.
Du musst ja nur die taktraten anheben...

MfG Heretic

Zurück