Radeon 7790

Marin83

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

ich habe mir einen gebraucht PC zusammengebastelt. Ein i5 4gen mit 16gb RAM. Ich habe mich dann für eine Asus HD 7770 entschieden. Einige Zeit später wurde ich auf die His Radeon HD 7790 aufmerksam. Sie hatte deutlich bessere Benchmarks. Nun habe ich sie verbaut und stelle zu meiner Verwunderung fest, dass die Leistung schlechter ist. Ich erkenne das zb an Skyrim. Unter der 7770 werden um die 50 FPS hergegeben. Mit der 7790, bei gleichen Einstellungen, 20fps. Bei the Division ist es ähnlich. Statt 35fps sind es um die 15. Und das obwohl die 7790 eigentlich leistungsstarker sein sollte. Ich bin ein Anfänger was PCs angeht. Übersehe ich einen Faktor oder ist die Hardware womöglich einfach nur defekt?

Danke.

Prinzipiell sollte die 7790 nen Tacken schneller sein mit Ihren 1,72GFlops vs 1,28GFlops und dem breiteren Speicherinterface von 96 vs 72GB/s.
Könnt ich mir jetzt keinen Reim drauf machen warum die langsamer sein sollte wenn du mit exakt den identischen Settings & Auflösung wie bei der 7770 unterwegs bist.
Läuft die neue Karte ggbfs. in ein Temp-Limit, wo sich eine Erneuerung der Wärmeleitpaste lohnen könnte, oder ist bei der Treiberinstallation was schiefgelaufen? Obwohl, Treiberneuinstallation dürfte ja gar nicht notwendig gewesen sein..

@Marin83 Vermutlich hatte die ASUS HD7770 2GB VRAM und die HIS HD7790 hat nur 1GB VRAM?

Das macht einen riesen Unterschied und 1 GB dürfte schon eng werden, selbst bei Skyrim und dann droppen die Frames auch extrem, auch wenn die HD7790 eigentlich stärker ist.

Und da bist du dir sicher oder hast du jetzt nur mal bei Geizhals nachgeschlagen ohne die Specs deiner Karte auszulesen?
Die gabs mit 1 GB als auch 2 GB, ansonsten fällt ne Erklärung schwer, wenn's weder das ist noch ein runtertakten weil die Karte zu heiß läuft.

Hast du die Temperatur denn mal überprüft per MSI-Afterburner Overlay oder den GPU-Z Sensortab dafür im Hintergrund mitlaufen lassen?

edit: die Frage von @Jeretxxo hinsichtlich Speicherbestückung ist mehr als berechtigt

Danke euch. Habe eben festgestellt, dass es eine weitere 7770 war und keine 7790, die ich gekauft habe.

Zum verwechseln ähnlich. Zumindest für einen Laien. Und sie war als 7790 inseriert.

Danke euch. Habe eben festgestellt, dass es eine weitere 7770 war und keine 7790, die ich gekauft habe.

Zum verwechseln ähnlich. Zumindest für einen Laien. Und sie war als 7790 inseriert.
Wenn du kannst dann schick sie zurück.
Im Falle von falscher Deklaration kann es auch bei Privatkauf zurückgegeben werden

Das ist natürlich dumm gelaufen, ich hoffe du kannst das Geschäft rückabwickeln.

Da können wir dann auch leider nicht weiterhelfen, aber gut das immerhin der "Fehler" gefunden wurde.

Wenn der TE es geschafft hat, dass beide Karten die gleiche Performance liefern kann er diese in Skyrim ja mal im Crossfire-Verbund laufen lassen :D

Was hat denn der Oldie gekostet?
Wäre da eine GTX 1050 nicht besser / moderner gewesen?
Für die 7770 habe ich 15€ gezahlt und für die vermeintliche 7790 20€. Ich wollte es so günstig wie möglich und einfach Mal basteln und lernen. Mittlerweile habe ich die 1050 oder 1660 auch im Blick. Aber gebraucht ist mir das Risiko zu hoch. Wenn dann irgendwann neu.

Die 7770 ist eine sehr schöne kühle Karte :-) ich habe viele gut Erinnerungen an diese. V. A. Mit battlefield 3:nicken: da sind viele Stunden verschwunden

Zurück