Radeon 5700XT plus Wasserkühler

DanielX

BIOS-Overclocker(in)
Hi an alle,

ich bin gerade dabei mein Upgrade zusammenzustellen.
Ich suche zur Zeit die beste/günstigste Kombination aus 5700XT und Wasserkühler.
Problem ist, so ziemlich alle Grafikkarten die ich finde, haben kein Referenzlayout was es mit dem Wasserkühler schwierig macht.
Die meisten Sachen werde ich bei Mindfactory bestellen, also wenn jemand eine Karte kennt die die haben, wo ein Kühler drauf passt, gerne her damit.
Ansonsten wäre ich auch bei jedem anderen Vorschlag dankbar.

Gruß DanielX
 
Hallo Daniel,

ich plane auch meine 5700XT auf Wasser um zu rüsten und habe mir daher ein Modell besorgt, für das es von Alphacool einen Kühler gibt. Allerdings gehört die Karte selbst nicht zu den günstigsten Modellen. Saphire 5700xt Nitro+

8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de
Alphacool Eisblock GPX water cooler fuer die AMD Radeon 5700 XT Sapphire | AMD Fullsize | Grafikkarten Wasserkuehler | Shop | Alphacool - the cooling company

Nicht ganz billig das ganze, in meinem Fall aber eher ein Projekt, als wirklich sinvolle Investition. Alphacool hat auch noch Kühler für andere 5700xt custom Modelle. Darunter die Red Devil, Saphire Pulse, MSI Mech & Evoke und andere.
Welche Kombination für dich dann am günstigsten oder besten ist, musste dann mal schauen.
 
Ich habe bereits 3 RX5700 XT unter Wasser laufen und bin damit echt zufrieden.
Da die Wasserkühlung erst nicht geplant war, habe ich mir erst Custom Design Karten geholt.
Die MSI Mech OC war preislich sehr interessant, und die Sapphire Nitro+ hatte den weit besseren Kühler.
Probleme gab es allerdings mit der Lieferzeit der Kühlblöcke. Der erste für die MSI Mech OC war nach 1 Woche da, auf den Zweiten musste ich 3 Wochen warten und der Nitro+ Block war erst nach 6 Wochen lieferbar.
Das liegt sicher an der Beliebtheit der Sapphire.

Die Leistung ist am Ende nahezu identisch, außer man möchte das höhere Powerlimit der Nitro+ ausnutzen. Was eigentlich nur für einen Benchmark Sinn macht.
Daher empfehle ich ruhig ein günstigeres Modell mit "schlechtem" Luftkühler zu holen und das Geld lieber in eine gute Wakü zu investieren.
Ist auch Schade wenn die schönen Nitro+ Kühlkörper so rumliegen :)

Ein Tipp noch: bestellt direkt die Backplate von Alphacool mit, falls ihr den Eisblock nehmt. Passt super und macht bei mir bis zu 5° C Unterschied.
Die Temps liegen bei mir unter F@H Vollast (2100 Mhz) auf ca 45°C GPU und ca 64°C Hotspot.
 
@Skajaquada

Danke für den Tip mit der Backplate!
Ich habe halt zu der Nitro aus mehreren Gründen gegriffen. Ersten habe ich bisher gute Erfahrungen mit Saphire gemacht und auch der montierte Lüfter war in den Tests mit einer der besten. Nun kommt bei mir noch hinzu, ich wohne direkt unterm Dach und hab in heißen Sommern durchgängig 30°+ in der Bude. Daher das Projekt Wakü, da es sich bei meiner CPU merklich rentiert hat, was die Temps angeht. Auch wollte ich die Karte erst einmal unverändert ein paar Monate testen, um Werksdefekte grob ausschließen zu können. Ist halt immer blöd, wenn man eine Karte neu kauft, direkt umbaut und dann liegt irgend ein Defekt vor. Diesen dann auf DoA zu reklamieren, dürfte schwierig werden.

Deine Temps sind auf jedenfall sehr nice! Aktuell mit angepasster und "lauter" Lüfterkurve komme ich mit dem Werkslüfter auf 66° ingame und ich glaube der Hotspot lag oberhalb von 80°, was mir ein wenig zu warm ist, aber bei heutigen Chips ist das wohl normal.
 
Daher empfehle ich ruhig ein günstigeres Modell mit "schlechtem" Luftkühler zu holen und das Geld lieber in eine gute Wakü zu investieren.
Ist auch Schade wenn die schönen Nitro+ Kühlkörper so rumliegen :)

Das ist auch das was ich eigentlich vorhabe.
Ich finde aber einfach zum verrecken keine Karte mit Standardlayout zu vernünftigen Preisen.
 
Warum nicht undervolten? Hat man einen ähnlichen Effekt und spart gut dabei. Oder hat es nicht den gewünschten Effekt gebracht?
 
Warum nicht undervolten? Hat man einen ähnlichen Effekt und spart gut dabei. Oder hat es nicht den gewünschten Effekt gebracht?

Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Luftkühler trotz undervolting häufig nervig aufdrehen. Da half nur eine Anpassung der Lüfterkurve über das MPT.
Daher hab ich dann komplett auf Wasser umgestellt, wobei man da natürlich auch zum Stromsparen reduzieren kann :)
 
Schau mal hier rein, da gibt es etliche Kühler für AMD Grafikkarten.
AMD GPU Wasserkühler: Bykski | eZModding

Sobald du eine Kühler findest was dir zusagt und auch schnell lieferbar ist kannst daraus die Grafikkarte die dazu passt mit raus sehen. Bei meiner Grafikkarte habe ich das selbe gemacht, erst den Kühler ausgesucht was ich haben möchte und dann steht normalerweise auch dabei zu welchen Grafikkarten der passen würde.

Es ist einfacher die Wahl der Grafikkarte vom Kühler abhängig zu machen was bezogen werden kann.

Warum nicht undervolten? Hat man einen ähnlichen Effekt und spart gut dabei. Oder hat es nicht den gewünschten Effekt gebracht?
Das kannst mit Wasserkühlung nicht vergleichen, zwar wird es damit besser aber nicht annähert so gut wie mit Wasser gekühlt. Es kommt halt immer ganz darauf an was jeder so für sich als gut befindet, da die Temperaturen meist nur zweitrangig sein werden. Natürlich kommt es am ende auch auf die Fläche des Radiator mit an, denn um so größer um so langsamer können Lüfter laufen.

Natürlich kostet solch ein Umbau auch einiges, da in so einem Fall schon ein kleiner Custom Loop mindestens mit verbaut werden muss. Die AIOs von Alphacool sind da auch ganz gut, da diese auch gut erweitert werden können. So bekommt man trotz AIO am ende dennoch ein kleinen custom Loop.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf meine GTX1080 einen Wasserkühler von AquaCool nachinstalliert. Kann ich aber grundsätzlich nicht unbedingt weiterempfehlen. Die GPU wird zwar sehr gut gekühlt, aber der VRAM nur so semi über Wärmeleitpads und die Spannungswandler irgendwie überhaupt nicht. Habe daher immer Angst den PC beim Zocken ohne Airflow zu betreiben. Wenn alles komplett abgedeckt und gekühlt wäre, hätte ich weniger Bedenken.

Beim nächsten Mal (wahrscheinlich dieses Jahr) werde ich mir direkt ein Custom-Modell mit vorinstalliertem Full-Cover-Block kaufen, wo man sicher sein kann, dass überall die Wassertemperatur ankommt. Vergleicht man die Preise zwischen "normal" und "wassergekühlt", dann sind das meistens so 150-175€ Aufpreis und die zahlt man beim Umbau halt auch knapp. Da kann man auch gleich die WaKü-Variante kaufen. Die haben dann auch Garantie und sehen allgemein schöner aus mit dem RGB. Man erspart sich auch den Umbau und das ist ja bei Karten, gerade im oberen Preisbereich, auch immer sone spannende Sache. :D
 
Zurück