Radeon 4870 512 MB Besitzer postet euer BIOS!!!

sandmann4u

Schraubenverwechsler(in)
Moin Jungs (und Mädels :devil:),

Ursache ist folgendes - habe ne Radeon 4870 von Powercolor (PCS+) erworben, die ja laut Hersteller mit 780 MHz GPU und 950 MHz Ram taktet.
Pustekuchen - läuft wie jede andere mit 750 und 900...
Und
der Lüfter dreht auch nervig hoch, und das sinnlos, weil egal bei welcher Temp. Powercolor Support-sucks :daumen2:, nach 12 Tagen immer noch nix...
Nun würde ich gerne mein Bios selber etwas modden, und da kommt ihr (hoffentlich) ins Spiel!
Ich suche also jungfräuliche, ungemoddete BIOS-Files.
Es gehen alle, aber besonders scharf bin ich auf die der Powercolor Radeon 4870 PCS+ mit 512 MB
Wer von euch hat die selbe Grafikkarte, aber ohne die Core-Probs(mal mit Everest auslesen, die 3d-Werte), dann Bios-File mit GPU-Z auslesen. Bei der 4870 nützt kein anderes Prog was, das das BIOS-File größer ist als sonst!

Evtl könnt ihr ja noch nen GPU-Z screenshot mit hochladen.
Ich bedanke mich schonmal bei jedem, der mir hilft

Schon mal versucht das BIOS selbst zu modden ?! ;)

Mit GPU-Z Bios-File auslesen, ...
mit RBE das Bios editieren (Clocks, Cooler, etc.)...
mit ATIWinflash neues BIOS aufspielen :)

Ansonsten ...

Pics im Anhang ... viel Erfolg ;)

EDIT: Noch mal zur Vollkommenheit. Ich habe eine "Force3D HD4870" ... Referenzdesign, ohne Schnickschnack.

Ich habe mir die Freiheit genommen Die ClockSettings zu editieren und zwar wie folgt. Ich habe die 2D-Voltage von 1,203V auf 1,083V gesenkt und die Clock-Settings von 500/900 auf 200/400 reduziert. Das ist auch schon der größte Unterschied.
Zusätzlich habe ich noch die 3D-Settings leicht erhöht. Von 750/900 auf 775/950.
Overdrive-Limit ist gleich bei 780/1100 geblieben ...
Dazu kommt noch eine verbesserte Lüftersteuerung :)

Verwendet wurde die BIOS-Version 113-B50701-105

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du daran rummoddest versuch die erstmal umzutauschen weil das Gerät ja nicht die Eigenschaften erfüllt die versprochen werden (auch wenn die Karte einfach diesen Takt nicht schafft, eine OC Edition sollte auch mit diesem Takt laufen).

Das ist korrekt ... Umtausch ist allerdings immer so ne Sache. Wenn es der Laden um die Ecke war, dann geht das meist reibungsloser und vor allem schneller, als wenn die Karte von sonstwoher kommt ... Erst mal wieder zurückschicken, hoffen, dass sie dir zustimmen, dann kommt mit Glück die neue Karte.

So viel Zeit und Geduld hätte ich einfach nicht. :ugly:

Garantie

Ob die Karte den Takt schafft, sei erstmal dahingestellt, ich sage mal ja.
Aber mir geht es um mehrere Sachen:

- wo bekomme ich ein ordentliches BIOS her, da hier Lüftersteuerung und eingestellte Sapnnungen buggen, also nach Möglichkeit von der selben Karte oder etwas vergleichbares
- gibt es mehrere, mit diesem Problem
- wenn ich umflashe, dann kann ich auch gleich ein ordentliches BIOS-nehmen

- der Laden um die Ecke... tolle Geschiche!
ist doch alles Scheixe
bestellste im Netz günstig und 6 Monate um - dann schlagen se mit happigen Bearbeitungsgebühren von 16-30 Euro zu :what:
- Laden vor Ort hat mir bei meinem letzten Problem erklärt, Umtausch für Mainboards/CPU's ausgeschlossen, obwohl sicher war, dass es ein Kompatiblitätsproblem ist...
Sinngemäß haben die mir erklärt, an mir besteht trotz 5000€ Umsatz im letzten Jahr kein Interesse, weil mit Mainstream ohne aufwendigen Support kann man leichter Geld verdienen :wow:
Was bleibt? Bestellen im Netz bei den großen ordern - aber bis die ne Garantiesache regeln vergehen locker 4 Wochen - dann kann ich auch gleich
damit leben, weil jedes Mal solange ohne PC geht nicht, ich verdien mir ja auch mein Geld damit.
So jetzt wisst ihr Bescheid, ich bitte darum keine Grundsatzdiskussionen mehr aufkommen zu lassen. Vielleicht bekommt ja noch jemand Interesse seine Karte etwas zu modden, im Endeffekt läuft es darauf hinaus.

Fazit: hilft dir keiner, hilf dir selbst, oder vertrau auf die Leutz, die sich damit beschäftigen, sprich hier im Forum :daumen:

Jup schon nicht schlecht, aber nen paar jungfräuliche BIOS-Versionen wären halt toll!
Die auf der Seite sind alle übertaktet eingestellt...

You have Mail ;)

Die meisten BIOS-Files auf der Site sind Stock ... ein paar OC-BIOS' dazwischen von den entsprechenden Karten.

You have Mail ;)

Die meisten BIOS-Files auf der Site sind Stock ... ein paar OC-BIOS' dazwischen von den entsprechenden Karten.
Nix You have Mail. :(
Bios zippen und als Anhang hier reinstellen. Dann hat jeder der will, die Möglichkeit, sein Kärtchen auf die einfache zu frisieren. ;)

Zurück