Radeon 2016: Freesync via HDMI, Display Port 1.3 bringt 120 Hz für Ultra-HD

AW: Radeon 2016: Freesync via HDMI, Display Port 1.3 bringt 120 Hz für Ultra-HD

Wer auf Karten mit längerer Lebensdauer steht, hat bei AMD generell höhere Chancen unglücklich zu werden. Die R9-390 X könnte an mangelnder Treiberunterstützung zu Grunde gehen, gut möglich das sie noch alles packt, nur es gibt diverse Fehler die nie gepatcht werden. Wer sich fest vorgenommen hat seine Karte noch in 5 Jahren zu verwenden ist bei Nvidia meist besser dran

Quelle zu dieser Behauptung?

Ich mache eher die Erfahrung, dass man mit AMD besser bedient ist, wenn es darum geht die Karte länger zu verwenden.

Wie viele 7970 Karten 3GB werden noch verwendet, wo alle gtx 670 680 schon längst ausgetauscht wurden.

Zum Thema.

Interessante ansetzte, aber bis die gpu's stark genug sind um das alles umzusetzen (4K 144Hz) wird noch viel Zeit vergehen.

Vielleicht so viel Zeit, bis diese Techniken wieder ein alter Schuh ist.

Aber HDR hört sich sehr interessant an.

ich hab mich von der PS4 getrennt und widme mich jetzt ganz dem PC Gaming, mal wieder. Nach dem ich mich mal über die ganzen Anschlüsse informiert habe bin ich von DP absolut begeistert. Nur wäre mir lieber die Hersteller bringen mehr Public Displays mit DP Anschluss. Aktuell gurke ich noch mit nem TV rum aber das war der letze für mich. Beim nächsten Aufrüsten kommt dann 4 oder 8 k Monitor ins Haus (65" schweben mir vor) mit entsprechender Grafikkarte.

Fehler Teufel FTW ;)

Artikel schrieb:
doch die typische maximale Helligkeit aktueller Displays liegt bei rund 1.000 cd/m² - und die soll bis zum Weihnachtsgeschäft 2014 "nur" auf das Doppelte steigen und damit noch weit hinter dem maximale möglichen Wert für 10-Bit-Übertragungen bleiben.

wozu ultra details, die bis zu 2 mal mehr leistung benötigen als medium details?
zwischen ultra und medium sieht man in witcher 3 "kaum" einen relevanten unterschied.
aber von mir aus kauf dir ein titan x sli gespann, damit du in ultra-l33t details spielen kannst.

1080P / ULTRA
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/witcher-bench-1080-u.jpg

1080P / MEDIUM
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/witcher-bench-1080-m.jpg

Was sind das denn überhaupt für Benchmarks? 980? Keine 980Ti? Modernste AMD Karte ne 290x?
Müssen ja mindestens ein Jahr alt sein... Such dir mal vernünftige raus (wie zB die oben verlinkten von PCGH), wenn du schon damit argumentieren möchtest...

was soll ich mit PCGH benchmarks die alle in max. details und schlimmstenfalls auch noch mit AA durchlaufen?
absolut nichtssagend.

in medium bzw. high verdoppelt sich bereits die framerate und man bekommt konstante 60 FPS, auch mit einer 970 in 1080P.

da geht mir der ultra benchmark am a. vorbei.
schau dir mal die miesen min. FPS in ultra an. lachhaft. da benötigst du für ultra schon ein 980 sli gespann um auf die leistung einer 970 in med/high zu kommen.

Das Ultra meist nicht unbedingt nötig ist, ist mir auch klar, aber wenn ich schon 800€ für eine GPU ausgebe, will ich doch nicht sofort alles auf Mittel stellen.
Und mit Hairworks etc, ist die 980ti überfordert und darum ging es hier auch.

Nachdem letzten Jahr würde ich, wenn AMD nicht komplett zurückfallen würde und weiter diesen Weg gehen würde , nie wieder eine Nvidia gtx kaufen ( 4k ist bis jetzt auf beiden Seiten nur Augenwischerei). Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass auch die 8 gb Radeons wieder einiges länger halten als die 3.5 gb Gtx und co. Freesync vs G-sync der selber Fall.
Welch Wunder, die R9 390(X) kam auch fast ein Jahr später auf den Markt. Als die GTX 970/980 erschien, war die 290X mit ihren 4 GB noch das Maß der Dinge bei AMD :schief:

Bei FreeSync und G-Sync wird sich so schnell sicher nichts tun. Beide werden noch lange nebeneinander existieren. Warum sollte Nvidia G-Sync bei einer Marktmacht um die 80 % auch aufgeben? Die potentielle Kundenbasis von G-Sync Monitoren ist riesig.

:huh:
Je nach Vorliebe wird man auch mit ner GTX 980 TI nicht in jedem Spiel in 1080p glücklich.
Man sollte lernen Kompromisse einzugehen oder eben schmerz unempfindlich (primär im Bezug auf Geld und dann auf SLI / CF) sein.
Die Eierlegendewollmilchsau gab es meines Erachten in den letzen 20 Jahren nicht (und nein die Voodoo 1 bzw. 2 hat viele Probleme gelöst aber eben nicht alle).

Ob nun ne 3,5GB Karte oder ne 8GB Karte zu langsamm ist; ist eigendlich völlig egal.
Es bringt eben nichts noch 4,5GB frei zu haben wenn man zu wenig FPS hat.
Was Freesync vs G-sync angeht bzw. ob es sich wirklich lohnt kann <ich> leider noch nicht sagen...

Du verstehst offensichtlich nicht das große Texturen viel V-Ram fressen aber weniger GPU Leistung brauchen. Möglich das man in 2-3 Jahren dann Texturen bei ner 390 hochstellen kann, aber es bei 3,5+5 und 4 GB Karten zu Nachladerucklern kommt! Gute Texturen machen in einem Spiel schon einiges aus :)

Welch Wunder, die R9 390(X) kam auch fast ein Jahr später auf den Markt. Als die GTX 970/980 erschien, war die 290X mit ihren 4 GB noch das Maß der Dinge bei AMD :schief:

Bei FreeSync und G-Sync wird sich so schnell sicher nichts tun. Beide werden noch lange nebeneinander existieren. Warum sollte Nvidia G-Sync bei einer Marktmacht um die 80 % auch aufgeben? Die potentielle Kundenbasis von G-Sync Monitoren ist riesig.

Hmm ,die 8 GB Versionen der 290(X) waren wohl eher das Maß der Dinge...

Hmm ,die 8 GB Versionen der 290(X) waren wohl eher das Maß der Dinge...
Karten die es nur in homöopathischen Mengen gab, waren natürlich das Maß der Dinge. Die 8 GB Version hat quasi keine Rolle gespielt, daher schlechter Versuch.

Der eigentliche Konkurrent zur 290(x) war doch die 780(ti). und die haben ja wieder weniger Vram.

Quelle zu dieser Behauptung?

AMD: Treiber-Support für ältere Radeon-GPUs eingestellt
AMD Catalyst - Support für Radeon HD 4000-Serie und älter wird eingestellt - GameStar

Ich mache eher die Erfahrung, dass man mit AMD besser bedient ist, wenn es darum geht die Karte länger zu verwenden.

Wie viele 7970 Karten 3GB werden noch verwendet, wo alle gtx 670 680 schon längst ausgetauscht wurden.

Das kommt darauf an,
Die HD 7900er hatten wirklich mehr Speicher, die zwei Generationen vorher war es jedoch genau umgekehrt. Die GTX 480/580 hatten 1,5/3GB, statt 1 oder 2 GB bei der HD 5870/6970. Die 8800GTX hatte mit ihren 768MB auch 50% mehr RAM, von daher steht es 3:1 für Nvidia (teure Sonderedtionen wie die GTX 280 2GB, GTX 670/6804GB und HD 7970 6GB habe ich nicht mitgezählt [auch wenn es ein Vorteil für Nvidia wäre]).

Ich verwende übrigens eine GTX 670, hatte mit dem RAM (glücklicherweise) keine Probleme (auch wenn es bei Anno 2205 wohl mehr als nur kritisch war). Von daher ist es übertrieben zu sagen die Karten wären alle ausgemußtert worden, das meiste läuft in Full HD@ Max.

Interessante ansetzte, aber bis die gpu's stark genug sind um das alles umzusetzen (4K 144Hz) wird noch viel Zeit vergehen.

144Hz sind gerade dann wichtig wenn die FPS nicht gerade überrgend sind, das bild wird dann schneller dagestellt und außerdem wird auch die normale Desktop oder Videowiedergabe flüssiger dagestellt.

man hätte sie leicht runter takten können

Dann hätte sie aber weniger leistung und dann wäre sich nichtmehr gleichauf mit der GTX 980Ti, dann doch besser die erste 450W Single GPU Karte der Welt.

wozu ultra details, die bis zu 2 (min. FPS x3) mal mehr leistung benötigen als medium details?
zwischen ultra und medium sieht man in witcher 3 "kaum" einen relevanten unterschied.

Es ging um die Maximalen Einstellungen, das war gefragt. Das meine GTX 670 mit den richtigen Einstellungen auch 4K fähig ist steht außer Frage, war jedoch nicht die intention des Ursprungsposts.

Der eigentliche Konkurrent zur 290(x) war doch die 780(ti). und die haben ja wieder weniger Vram.
Das hat die 780 Ti in 1080p (wofür sie auch ausgelegt ist) bisher nur selten vor Probleme gestellt. Egal ob GTA 5, Just Cause 3, Arkham Knight, Fallout 4 oder Battlefront. 1080p meistert die 780 Ti mit ihren 3 GB nach wie vor hervorragend.

Also wenn 5GB belegt werden sollen und man nur 4GB hat, kommt es nicht zu Nachladerucklern?

Als Nachladeruckler kann man das nicht bezeichnen, eher als perversen Leistungseinbruch von 90% und mehr. Der große Vorteil ist das wenn man erst einmal unter diese Grenze gekommen ist man wieder die volle Leistung hat.

Deshalb gibt es ja Freesync. Da ist es egal, wie viele FPS kommen und wie viel Hz der Monitor hat, es werden einfach die Bilder sofort angezeigt.

Freesync wird sich jetzt auch sicher gut gegen GSync durchsetzen. Zum einen wegen der Flexibilität, bei GSync kann überhaupt nur ein DP-Anschluss verbaut werden, zum anderen über die günstigeren Monitore, bei GSync werden ja nochmal 200€ mehr für das Modul fällig.

_________

Die 2016er Generation werde ich erstmal liegen lassen und mir als Übergang ne 380X holen. 2017/18 werden dann die Technologien gereift sein und auch hoffentlich nicht mehr all zu teuer. Da kommt dann eine starke GPU und ein Monitor mit UHD/UWQHD und Freesync ind einem möglichst großen Frequenzbereich.
HDR wäre natürlich auch cool. Da könnte ja der Monitor dann einfach bei 60 Hz abriegeln, wenn mehr eben nicht geht.
Dann ist eventuell auch OLED für große Monitore serienreif.
Fehlt dann nur noch eine flotte AMD GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück