Sammelthread RaceRoom Racing Experience

Sammelthread
Danke ak1504 für den link - habe aber bis heute keine Antwort bekommen. Ich werde mal alles runterschmeissen und neu laden, neu anmelden..

R3E -> Good Old Times Weekend Sale | Simbin Insider

good-old-times-feature-copy-670x376.jpg

Älteres Interview Nov. 2012

Interview with Diego Sartori in BGamer | Simbin Insider

Diego Sartori: RaceRoom Racing Experience is using the RendR™ graphics engine; it is an in-house development that finally allows us to do a SimBin racing game with proper visual appeal.
When looking at possible alternatives to creating our own graphics engine, it became clear if we wanted to maintain the feel and game play that makes a SimBin racing game special then we had to develop the graphics engine ourselves.
RendR™ provides us with motion blur, physics based particle system, dynamic light system, light shafts, and Driving Moods, just to mention a few of the highlights of the new graphics engine.
In addition to improved visual standard RendR™ also provides the game with much better scalability for mid and low end computers.

Diego Sartori:
The graphics engine we have created does support dynamic lighting and it does support changing weather, but we have chosen to start RaceRoom Racing Experience without either of these two systems active.

Habe es jetzt auch mal ausprobiert.

+ das Grundgerüst (Fahrgefühl, Sound, Optik) wirkt sehr gut

- Das Menü finde ich katastrophal
- Das Ding ist aktuell eher ein "Free 2 Install"- als ein "Free 2 Play"-Spiel
- Die Preise finde ich sehr hoch

Mein erstes Fazit lautet also:
Potenzial ist gewiss da. Allerdings sollte es doch etwas mehr Grundinhalt geben und die aktuell regulären Preise für Fahrzeuge und Strecken sind deutlich zu hoch. Für 45 Euro sollte man sich schon eine Strecken- und Auto-Auswahl bekommen können, die regulären Vollpreis-Spielen entspricht.

45 Euro..? Verwöhnter PC`ler

69 Taler kostet ein Game normalerweise...

Und 2,50 für ein Auto in das viel Manpower geflossen ist sind ein Schnäppchen...

Aber kein Wunder das kleine Entwickler die Nischen bedienen zu Grunde gehen bei solchen Geizhälsen..!

Bei Iracing kostet ein Auto um die 10 Euro. Ist also ok mit 2,5 zumal es immer wieder Angebote gibt. ich benötige auch nicht jedes Auto, selbst in den Vollpreistiteln fährt man meist nur eine Handvoll seiner Lieblinge.Das Menü ist anfangs ungewöhnlich, hat man sich einmal an den Umgang gewöhnt, erkennt man die Genialität. Man kann jederzeit im Menü ohne sich durch Untermenüs zu hangeln, jederzeit wiederDinge wie Track oder Fahrzeug auswählen.
Das besondere an Raceroom ist das man wenigstens mehrere Fahrzeuge von einer Klasse bekommt so gibt es immerhin eine Handvoll GT3, in anderen Sims gibts mal hiervon einen, dann etwas aus der anderen Klasse, das mag ich nicht so.
Wenn dann noch der SLS kommt, ist das Starterfeld in der GT3 schon als traumhaft gut bestückt zu betiteln

45 Euro..? Verwöhnter PC`ler

69 Taler kostet ein Game normalerweise...

Und 2,50 für ein Auto in das viel Manpower geflossen ist sind ein Schnäppchen...

Aber kein Wunder das kleine Entwickler die Nischen bedienen zu Grunde gehen bei solchen Geizhälsen..!

69 Taler kosten vielleicht die allerneuesten Konsolen-Spiele für PS4/Xbone und davon sind 10-15 Taler reine "Lizenz-Gebühren", die der Publisher an Sony/Microsoft abdrücken muss.
So etwas gibt es auf dem PC schon einmal nicht und PC-Spiele waren auch ohne diese Gebühren immer schon etwas günstiger. Damit ist man mit 45-50 Euro durchaus beim normalen Vollpreis, nichts mit "verwöhnt".

Mit Verlaub:
Das mit den kleinen Entwicklern, die wegen "Geizhälsen" (der ich nicht bin und was ich mir von dir auch nicht einfach so unterstellen lasse) zu Grunde gehen ist purer BS. Kunos bekommt bei weitem keine 2€ für jedes Auto von jedem Spieler und geht auch nicht zu Grunde.
Es ist nunmal so, dass F2P-/Mikrotransaktions-Games bei gleichem Umfang in 90% der Fälle deutlich teurer sind als beim "alten" Full Retail-Modell.
Ich investiere gerne (auch mehr) in ein Spiel, wenn es mir gefällt. Preis/Leistung sollte dann aber im Konkurrenzvergleich schon auch stimmen und das tut es hier schlichtweg nicht.
Vorallem weil das System auch Modding praktisch gänzlich ausschließt.

Natürlich klingen 1.6-3.3 bzw. 3-5.5 Euro im ersten Moment nicht viel, aber wenn ich mir auch nur ein paar Autos und Strecken hole wird das schnell ein teurer Spaß.
Das ist ja die Idee bzw. der Trick hinter diesem Modell:
Die Leute denken "2€ für ein Auto ist ja gar nichts", während sie bei (von mir aus auch) 50-60 Euro pro Spiel eher denken "Ui das ist schon viel Geld, da überlege ich lieber noch mal ob ich zugreife" ...

Das war auch kein haten oder so von mir, weil ich es ja (wie gesagt) grundsätzlich gut finde. Aber die regulären Preise sind mir im Vergleich und ganz ohne Geiz einfach zu hoch.
Wenn du sie gut findest, auch gut deine Meinung, aber lass es bleiben andere als etwas abzustempeln.
Ich werde es scher auf meiner Platte lassen und bei einem Sale o.ä. mal um ein paar GT3-Autos und Strecken erweitern.

Bei Iracing kostet ein Auto um die 10 Euro. Ist also ok mit 2,5 zumal es immer wieder Angebote gibt. ich benötige auch nicht jedes Auto, selbst in den Vollpreistiteln fährt man meist nur eine Handvoll seiner Lieblinge.Das Menü ist anfangs ungewöhnlich, hat man sich einmal an den Umgang gewöhnt, erkennt man die Genialität. Man kann jederzeit im Menü ohne sich durch Untermenüs zu hangeln, jederzeit wiederDinge wie Track oder Fahrzeug auswählen.

Ja gut iRacing ist jetzt nicht unbedingt das erste Spiel mit dem ich Spiel bezüglich P/L vergleichen würde. Da sind die Preise (ich gehe immer von regulären Preisen aus) jenseits von gut und böse.
Mag sein, dass man sich an das Menü gewöhnt. War ja wie gesagt nur mein erster Eindruck.

Das besondere an Raceroom ist das man wenigstens mehrere Fahrzeuge von einer Klasse bekommt so gibt es immerhin eine Handvoll GT3, in anderen Sims gibts mal hiervon einen, dann etwas aus der anderen Klasse, das mag ich nicht so.
Wenn dann noch der SLS kommt, ist das Starterfeld in der GT3 schon als traumhaft gut bestückt zu betiteln

Dem kann ich voll und ganz zustimmen, könnte ich auch noch als "+" in meinen ersten Eindruck aufnehmen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jedem das seine sag ich wie ich immer sage.

Diese Diskussion über Preise bringt überhaupt nix.

Entweder du zockst es oder eben nicht.

Ich hab für Hardware nen Menge Taler ausgegebn, na und..? Deswegen heul ich nich rum, ich hab Spaß am Hobby.

Da macht es mir nix aus wenn ich über 1-2 Jahre 100-200 Euro in ein Game investiere wo die Quali der Inhalte stimmt.

Ich finde die Preise jedenfalls angemessen.

Und wenn nich dann gibts genügend Alternativen ;)

Problem an der Sache. Simbin s Gtr2 wurde durch einen Fonds finanziert, der es ermöglichte die komplette Fia Gt Meisterschaft zu lizenzieren, die Verkäufe jedoch waren zu gering das das Investment wieder reinzufahren. Nach Race kam doch jahrelang so gut wie nichts mehr in dem Sektor. Simracing war tot. Der Markt zu klein für Publisher. Einzig Iracing fand seine Nische im Hochpreissegment, wobei ich die Preise gerechtfertigt finde da alles lasergescannt ist. Simbin brauchte einen neuen Investor und dem war klar das man mit einem Vollpreistitel wieder an die Wand fährt. Es macht einfach sonst keinen Sinn eine Sim zu entwickeln wenn die Modder Alles für lau nachliefern während die Studios nur die Serverkosten haben während das Spiel für einen 5er bei Steam weggeht. Wenn es nach dem Schema weitergelaufen wäre würden wir in 20 noch die alten Sims fahren. Man darf nicht vergessen, kunos wie Isi bedienen auch die professionelle Schiene mit Fahrsimulatoren, Isi vergibt seine Enginelizenzen. Die betreiben die Spieleentwickling eher nebenbei als bezahltes Versuchsfeld für ihre professionellen Simulatoren. Simbin lebt nur von seinen Verkäufen aus dem Spielebereich. Von daher sehe ich das mit den Preisen gelassen. Reich wird man damit nicht. Dafür braucht man schon Kassenschlager wie Battlefield. Darum bin ich froh das es noch Studios gibt die überhaupt neue Sims entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch lange gegen solche Bezahlmodelle. Aber mittlerweile hab ich auch reichlich Geld für iracing ausgegeben, weil es das einfach Wert ist. Für mich ist das auch nicht zu vergleichen mit z.B. Battlefield. Das spiele ich zwischendurch mal aber würde niemals den selben Ehrgeiz entwickeln wie bei den Rennsimulationen. Außerdem liegen andere Spiele schnell mal ungenutzt in der Ecke rum, meine Rennsims nutze ich über mehrere Jahre.
Wenn man aber nur zwischendurch mal ne Runde drehen möchte, dann verstehe ich, dass einem das zu teuer ist.

Zurück