R9 390x gestorben?

DrSin

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

ich befürchte ich habe ein kleines großes Problem mit meiner R9 390x (von Sapphire).
Ich war gerade eine Runde ingame (Mass Effect) als mein PC sich einfach abgeschaltet hat.
Nach dem Wiedereinschalten bekam ich kein Bild, nachdem ich alle Kabel kontrolliert hatte, habe ich kurzerhand die iGPU genutzt - Bild wieder da.

Die Kühler der R9 drehen sich nicht mehr, Strom hat die Karte wohl, der Bios-Switch-Knopf leutet blau beim betätigen.
Im Bios wird keine GPU erkannt, ein anderer PCI-e Solt hat auch nicht geholfen.
Im Gerätemanager wird die Karte nicht mehr aufgeführt.
Ich gehe jetzt dezent davon aus, dass die Karte platt ist, oder hat jemand noch Ideen?
Achja, Karte hat nie OC abbekommen, am Rechner wurden in letzter Zeit nichts verändert und wurde auch nicht bewegt.

gm.JPG 170410185626.jpg 170410185634.jpg 170410185701.jpg
 
Sieht alles danach aus als ob deine Karte gestorben wäre (Fehlerbeschreibung passt auf kaputte Spannungswandler...). Du kannst es noch in einem anderen PC probieren um sicher zu gehen, die Anzeichen sind aber doch sehr eindeutig.
 
Die Möglichkeit habe ich leider nicht ? gerade 13 Monate alt, schon ärgerlich.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ja denke ich auch, werde morgen Mal beim Händler (MF) anrufen. Evtl haben die ja noch eine auf Lager.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Wenn sie keine 390er mehr haben bekommste halt ne gleichwertige, das dürfte in deinem Falle etwa ne RX 480 sein. Da hätteste noch modernisiert. ;)
 
Vom Stromverbrauch her definitiv! Performt die in wqhd genauso?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Der Kundendienst von Sapphire ist super, wenn die erst 13 Monate alt ist, würd ich mir da keinen Kopf machen.
 
Würde ich auch sagen, also einfach eine RMA einleiten und zwar dort, wo Du geordert hast. Ich denke mal, Du wirst adäquaten Ersatz erhalten u. das in Form einer 480er.
Eine RX480 ist +/- etwa gleich schnell wie deine 390er. Nur bei 100W weniger Verbrauch.
Und das kann der Langlebigkeit auch dienlich sein, denn eine gefrässige 390er kann schon schneller "über den Jordan springen", besonders wenn die Casekühlung nicht üppig ausfällt & ggf. das Kühlkontrukt der Graka auch noch bescheiden ist.^^
Ich will jetzt aber keine Panik verbreiten, denn jede Hardware kann den plötzlichen "Hardwaretod ereilen", aber gefrässige Komponenten leiden halt mehr. :P
 
Die R9 390x ist aber wirklich ein Hitzkopf. Meine wird ingame unter Volllast über 90°C heiß. Dass die nicht wirklich langlebig ist, überrascht mich nicht. Ich tausche die auch demnächst gegen eine GTX 1070 aus.
 
Meine ist eigentlich nie über 75-78 Grad gekommen...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Das Problem ist nicht die GPU (die geht quasi nie kaputt) sondern die Spannungswandler der Karte. Die sind bei 390er Karten quasi konstant irgendwo zwischen 100 und 130°C - und das ist auch höchstwahrscheinlich der Teil der Karte der bei dir gestorben ist (denn die allerallermeisten Defekte sind Spannungswandler oder vRAM und letzteres hätte eine halbwegs mit Bildfehlern funktionierende Karte zur Folge sprich das ist bei dir nicht der Fall). Gerade die überzüchteten 250+W Karten sind (sofern sie nicht wie in OC-Platinen üblich sehr stark ausgelegt werden mit zig Phasen) natürlich anfälliger für Spannungswandlertode als zahmere Karten.
 
Moment, ich hatte in den letzten Wochen hin und wieder, wenn ich Mal mit alt+Tab von in-game auf den Desktop gewechselt habe so ein gestreift verzerrtes Bild, waren das evtl Ankündigungen?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Exakt senkrechte oder exakt waagerechte Streifen sind Anzeichen für einen defekten vRAM.
Nur ist es eher unüblich dass Karten deren RAM defekt ist gar nicht mehr starten... normalerweise starten sie und produzieren einen Eimer voll Bildfehler (wie eben diese Streifen). Deswegen hab ich auf die Spannungsversorgung getippt weil "Karte macht gar nichts mehr" normalerweise kaputte Mosfets sind.
 
Ist ja auch egal, ich geh das morgen an. Aber ob die Intel hd530 Mass Effect Andromeda packt? ??

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Zurück