R9 390 soll bald weg, eine neue Karte muss her

Dem ist leider wenig entgegenzusetzen. Zumal die beiden 390 in der Praxis selbst mit funktionierendem CF wohl nicht eindeutig schneller sind als eine einzelne 1070. Was soll man da noch argumentieren - AMD sieht einfach im Moment kein Land mehr.

AMD braucht einfach zu lange, um Vega zu präsentieren, kein Wunder, dass Nvidia alles abräumt und den Preis bestimmten kann.

Also um mich als TE nochmal in die CF Diskussion einzuklinken:

Kommt nicht in Frage für mich. Aktuell habe ich nicht das Case dazu (das DB Pro 900 ist nicht lieferbar) und selbst wenn das kommt, die Asus Strix ist jetzt schon so warm... Die Mikroruckler sind mir ein Dorn im Auge.
Welche GTX 1070 oder 1080 wäre denn euer Favorit? Sollte wie gesagt leise sein und kühl bleiben :)
Ein neues Netzteil ist seit heute vorhanden. Das E10-CM mit 500w.
Ein Freund hatte versehentlich 2 bestellt. eins davon gehört nun mir :D

Für den Verkauf der R9 plane ich abzüglich der eBay-Gebühr ca 180-200€ als Gewinn ein.

Ich kann aus meiner Warte nur die Palit GTX1080 Gamerock (Premium) empfehlen oder das Schwestermodell Gainward GTX1080 Phoenix GS/GLH

Von der Laustärke nehme ich nicht wirklich war ob sie grade rumidlen oder unter Vollast stehen.

Und was Temperaturen angeht (Raumtemperatur 27°C):

Unbenannt.JPG

Ich hab in den letzten Jahren mit zwei bzw. jetzt drei AMD-Karten eigentlich die Erfahrung gemacht, dass CF deutlich besser geworden ist. Von Mikrorucklern kann bei Spielen, die CF unterstützen, eigentlich keine Rede mehr sein. Klar kriegt man keine 100% Mehrleistung mit der zweiten Karte, aber es ist schon sehr ordentlich.

Also wenn ich bei meinem Kumpel zocke der zwei Fury's im CF hat, dann sind da sehr wohl Mikroruckler und zwar nicht von schlechten Eltern, auch bei Spielen die den kleinen VRAM nicht auslasten. Ihn störts nicht und ich kriege schon nach 5 Minuten zuviel - das hängt ganz klar daran wie empfindlich man ist. Die Mikroruckler sind zwar besser geworden, weg sind sie aber noch lange nicht!

@TE Die 1070 FTW von EVGA bietet ein gutes Gesamtpaket finde ich. Ansonsten natürlich Palit Jetstream/Gainward Phoenix, Zotac oder MSI.

Die schnellste GTX 1080 ist glaube ich die Zotac GTX 1080 AMP! Extreme, danach die Phoenix GLH von Gainward und Game Rock Premium von Palit. Bei den 1070ern ebenso. EVGA FTW bei beiden Karten auf Platz vier, aber halt Service und Garantie und so.

Ich frag nochmal anders: welche 1080, die aktuell lieferbar ist, ist denn gut? :D
Die MSI soll wohl am 24.08. wieder verfügbar sein. taugt die was?

Das hat nur mit Marketing zutun, ich glaube die Karten sind absolut baugleich, zumindest ist mir kein Unterschied aufgefallen (hatte bisher aber nur eine Gamerock Premium und eine Jetstream in der Hand, keine Super Jetstream) ist halt ein anders Bios drauf.

Hab auch ne GTX1070 und kann sagen für 1440p ist sie gerade so in Ordnung . Nicht Zukunftssicher , und alles auf max schieben ist auch nur bei älteren Games möglich.

Auf 1440p kannst du eigentlich bei den meisten spielen alles nach rechts klatschen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jetzt muss sie nur noch in mein Case passen. Habe grau/rot/schwarz gesleevte kabel, demnächst das Dark Base Pro in schwarz, auf dem Board rote akzente.
Leider ist nur die Asus irgendwie ansprechend. Aber die ist ja teuer...

Hab auch ne GTX1070 und kann sagen für 1440p ist sie gerade so in Ordnung . Nicht Zukunftssicher , und alles auf max schieben ist auch nur bei älteren Games möglich.

Hm, ich spiele Witcher 3 mit allem (außer nVidia Hair Works) auf Maximum in 1440p problemlos mit meiner 390. Im schnitt habe ich 49-52 fps und ich habe festgestellt, dass ich alles ab 45 fps als angenehm empfinde bzw. mir keine Ruckler oä mehr auffallen. Ich werde mir eine neue Karte holen, wenn mir das eine in 4k bieten kann, das scheint momentan ja nichtmal bei der 1080 der Fall zu sein.

Jetzt muss sie nur noch in mein Case passen.

Na, wenn die 390 reingepasst hat, dürfte das doch kein Problem sein, oder? ;)

Hm, ich spiele Witcher 3 mit allem (außer nVidia Hair Works) auf Maximum in 1440p problemlos mit meiner 390. Im schnitt habe ich 49-52 fps und ich habe festgestellt, dass ich alles ab 45 fps als angenehm empfinde bzw. mir keine Ruckler oä mehr auffallen. Ich werde mir eine neue Karte holen, wenn mir das eine in 4k bieten kann, das scheint momentan ja nichtmal bei der 1080 der Fall zu sein.

Ihr sprecht von 2 verschiedenen Welten ... Haasinger vesteht (wie viele andere) 60 FPS als Minimum wenn alles auf MAX steht, sonst kann man eben nicht alles auf MAX schieben.
Du hingegen bist auch mit 49-52 fps zufrieden und alles auf MAX hast du eben auch nicht, weil Hairworks aus ist.

Das man statt einer stärkeren Grafikkarte nur mal eben die Regler bedienen muss um trotz vermeindlich schlechterer Karte 60 FPS zu haben ohne dabei wahrnehmbare optische Verluste hinnehmen zu müssen, verstehen eben einige nicht. Damit meine ich übrigens nicht Haasinger, sondere andere Gestalten, die meinen eine Grafikkarte sei nichts Wert, wenn nicht alles auf MAX steht ... Egal welche Grafikkarte man besitzt, Leistung kann man immer verbrennen.

GTX1080 in 1080P - Grafikeinstellungen Maxed out ...Rise of the Tomb Raider:

20160812041213_1.jpg
20160812041222_1.jpg

Umkehrschluss, selbst die GTX1080 ist für 1080P ungeeignet ... nVidia ihr müsst dringend nachlegen ....:D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss sie nur noch in mein Case passen. Habe grau/rot/schwarz gesleevte kabel, demnächst das Dark Base Pro in schwarz, auf dem Board rote akzente.
Leider ist nur die Asus irgendwie ansprechend. Aber die ist ja teuer...

Wie wäre es mit einer EVGA GTX1080 FTW:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ohne Beleuchtung kommt sie in Grau/Weiß (Vobei dieses durch die Honeycomes fast grau wirkt) /Schwarz daher, Und die Beleuchtung lässt sich deinem Case gut anpassen. Dann kannst du aus dem Weiß eine Farbe deiner Wahl machen.

Und relativ günstig ist sie auch noch: EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rund 40 € günstiger als die Strix (ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland) passt besser in Gehäuse und hat beim PCGH-Test besser abgeschnitten Platz 4 statt 8. Außerdem ist die Garantie besser bei EVGA ... Kann bis auf 10 Jahre verlängert werden, wenn du die 40€ investierst die du an der Strix sparst.

Zuletzt bearbeitet:
Problem an der EVGA ist halt auch, dass sie nicht lieferbar ist. Die hatte ich schon im Auge, würde auch farblich sehr gut passen. Gibts halt nirgends :D

Das Straight Power 10 mit 500W reicht auch aus, ohne durchgehend am Limit zu fahren?
Das System besteht aus einem i7 6700K, 16GB DDR4 3200 Mhz, 2 SSDs, einer HDD und wenn das neue Case dann endlich da ist auch aus einer Wakü (hab gelesen die Pumpe braucht 50 Watt).

Zuletzt bearbeitet:
Problem an der EVGA ist halt auch, dass sie nicht lieferbar ist. Die hatte ich schon im Auge, würde auch farblich sehr gut passen. Gibts halt nirgends :D

Das Straight Power 10 mit 500W reicht auch aus, ohne durchgehend am Limit zu fahren?
Das System besteht aus einem i7 6700K, 16GB DDR4 3200 Mhz, 2 SSDs, einer HDD und wenn das neue Case dann endlich da ist auch aus einer Wakü (hab gelesen die Pumpe braucht 50 Watt).

Wenn Du schnell bist: EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5X

Ja das Netzteil reicht mehr als nur aus. Es würde auch locker für eine GTX980Ti reichen. Wenn du auf 400 Watt kommst bist du schon hoch:

8 x GeForce GTX 1080 im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase Und das sind Werte für das Gesamtsystem.
Btw. Das ist ihr Testsytem: Grafikkarten-Tests: Benchmarks & Methodik (2016) - ComputerBase

Kommt dem was du vorhast schon sehr nahe. Stör dich nicht an dem verwendeten Netzteil, das Testsystem muss auch für SLI und ähnliche Späße ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gesehen, dass die EVGA recht warm werden soll. Bei heißen Sommertagen macht sie wohl auch mal 83°C und taktet runter

Zurück