r9 390 scheint nicht zu funktionieren

Retaliator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
ich habe mir gestern ein neuen Pc selber zusammengebaut, und zwar mit folgenden Komponenten:
i5 4460
ASROCK b85 pro 4
r9 390 sapphire nitro
crucial ballistic sport 8gb kit

nun habe ich das problem, dass meine Grafikkarte nicht funktioniert. Jedesmal wenn ich sie anschließe, bleibt der Bildschirm konsequent schwarz. Ich habe das beigelegte hdmi-Kabel verwendet. Die Lüfter der karte laufen aber.
Danach habe ich die Karte ausgebaut und über die onboard-grafik win7 home premium installiert, und soweit funktioniert auch alles. Nur wenn ich die Grafikkarte danach wieder einbaue, funktioniert wieder garnichts mehr. Auch der hdmi-slot am mainboard hat dann kein output mehr.
Hat da jemand eine Idee was ich machen kann?

Hallo

Da es nicht im Text steht, welches Netzteil kommt zum Einsatz?
Abgesehen vom Netzteil, so wie ich das lese, könnte es auch am Mainboard Bios liegen, bitte schau mal ob da ein Update verfügbar ist.

Bios update und im bios die igpu ausschalten und die gpu einschalten. Im idle sollte die gpu eigentlich kein Problem mit dem psu haben.

Versuche einen anderen PCIE Slot. Stromkabel hast keines vergessen? Mit DVI Kabel schon probiert? Möglichkeit eine Grafikkarte vom Kumpel zu testen oder deine Karte bei einem Kumpel? Ka, aber muss man im Bios die bevorzugte Bildausgabe umstellen?

Also, mein Bios werde ich sofort updaten.
Danach werd ich auch in der Bios die igpu ausstellen.
DVi kann ich natürlich auch noch probieren. Meinen anderen PCI slot kann ich nicht nutzen, dazu ist die Karte zu lang..
Und auf die schnelle befürchte ich, kann ich auch keine andere karte testen, aber im notfall mache ich auch das!
Danke erstmal, ich melde mich gleich wieder mit den ergebnissen!

Ist relativ simple, Grafikkarte raus, im BIOS einstellen das nur die onoard Grafikkarte benutzt wird. Dann Grafikkarte wieder rein, in abgesicherten Modus Booten und alle Treiber deinstallieren + DDU drüber laufen lassen. Dann ganz normal mit der onoard Booten und Treiber installieren, danach wieder im BIOS umstellen, dass er die pcie Grafikkarte benutzten soll wenn Sie erkannt wird

Das werd ich sofort machen, habe nach dem bios update erstmal auf onboard grafik geschaltet und geguckt ob mein pc die karte denn erkennt. Im geräte-manager gibt er mir den fehlercode 10 für die standard vga videokarte..

Also, nach dem durchgang von ddu und anschließender neuinstallation erkennt mein pc die karte zumindest schon einmal. Ein Bild hatte ich trotzdem noch nicht..

Hast du schon einmal versucht, dass ganze mit einem DVI Kabel zu testen, ob er dann ein Bild hat?

Nachdem ich jetzt noch einmal alle Treiber neuinstalliert habe, hat die Karte sich mittlerweile meiner erbarmt und liefert ein gestochen scharfes Bild.
Vielen Dank für eure hilfe!!

:daumen: Das selbe Spiel hatte ich nämlich bei meiner. Top das es geholfen hat ;) wieso aber nichtmal der Bootscreen angezeigt wird bei dem Fehler,Kann ich mir bis heute nicht erklären

Mittlerweile hab ich wieder dasselbe Problem. habe alles versucht, Treiber neu, Bios-Reset, aber nichts klappt. Hat vielleicht jemand noch ne andere Idee?

Wenn du kannst, teste die Karte bei freunden.
Ansonsten machen das auch Lokale PC Händler gegen eine Spende für die Kaffee Kasse.
Aber ich vermute einfach dass das NT keine stabile Spannung liefert, das System Power ist ja eigentlich für Office konzipiert und nicht für solch Karten.

Läuft die Karte im BIOS modus? Sonst könntest du das mal probieren. Oder alternativ Windows mit eingebauter Karte im uefi modus (die Karte und Windows) installieren.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Powercolor R9 390 und auch schon mit 3 XFX Hd 7850 jedesmal lief der PC ohne Grafikkarte oder mit einer anderen Stabil. Netzteile waren BQ L8 530W und E9 450W und Platformen waren I5 4670k Msi z87 G43 ,Celeron G1840 auf Asrock H97M-ITX/ac und Amd 955 mit nem gigabyte board bios und treiber auf neuestem stand. Bei der HD7850 wurde das Problem durch umtausch gelöst bei der R9 hab ich den Kaufvertrag Widerrufen.
Wenn wer genauere Infos dazu hat würde mich da auch Interessieren suche jetzt nämlich nach ner neuen Graka für WQHD und hab keinen Bock das ding nach 14 Tagen wieder abgeben zu müssen.
Viele Grüße
Salbei

Zurück