R9 390 oder R9 390X

Die 390x hat ein wenig Mehr Leistung als die non X.

Die XfX hat nen bescheidenen Kühler, die würde ich definitiv nicht kaufen. Wenn dann die 390x nitro.

500 Watt reichen, wenn es ein Qualitativ hochwertiges Netzteil ist, das E10, welches du im Warenkorb hast, ist gut.

Die Nitro passt in das Gehäuse, steht zumindest in der Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

zwischen der "schwächsten" R9 390 und der momentan stärksten R9 390x liegen genau 10 Prozent mehr Leistung.

Das heisst also, wenn die R9 390 in einem Spiel mit Deinen Settings 45 FPS erzielt, würde eine R9 390x 50 FPS bringen.

Hier lohnt also der Aufpreis zu einer R9 390x nicht wirklich. Die 100 Euro Aufpreis kann man in besseres investieren :)

Die einzig sinnvolle R9 390x ist mMn die Powercolor R9 390x Devil : https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390x-devil-axr9-390x-8gbd5-adhe-a1311715.html

Da diese schon mit einer Wasserkühlung ausgestattet ist, bleiben die Temperaturen bei ca 50 bis 55 Grad. Und das ist für diesen Grafikchip richtig gut :)

Lediglich den Lüfter am Radiator könnte man dann noch gegen einen leiseren austauschen, wenn man Wert auf Silent legt, wovon ich mal ausgehe, sonst würdest Du ja nicht das Nanoxia DS 3 als Gehäuse wählen ;)

Ansonsten wäre die Sapphire R9 390 Nitro die erste Empfehlung : https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Ebenso gut wäre die Powercolor R9 390 PCS+ die nochmal bisschen günstiger ist : https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Ich würde an Deiner Stelle die Powercolor R9 390 PCS+ nehmen, und vom gesparten Geld, kannst Du die Samsung SSD austauschen in eine Crucial BX 200 mit 480 GB für 127 Euro : 480GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Mit der grösseren SSD hast Du dann einen deutlichen Mehrwert für`s gleiche Geld, und die deutlich kühlere und leisere Grafikkarte im Rechner :)

Ansonsten würde ich das 2. Setup mit dem Asus Z170 Pro Gaming Board bevorzugen, da ich es für das etwas bessere Board halte :)

Und der Rest des Systems ist :daumen:

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Statt der Sapphire würd ich auch die Powercolor PCS+ in Betracht ziehn. Kühler spielt in der gleichen Liga und man spart Geld.

Lieber die HiS IceQ wenn es eine R9 390 sein muss. Die Lüfter stehen im IDLE zwar nicht still aber unter Last ist es die leiseste R9 390.

Ich muss echt schon lachen. Jeder behauptet das seine R9 390 am leisesten ist. Die einen sagen die Nitro, du sagst die HIS, der andere behauptet PowerColor ist die leiseste. Ich durfte mittlerweile 3 Karten kennenlernen. Nitro, MSI und die von Asus und alle 3 sind bezüglich Lautstärke bei mir durchgefallen (LAST). Im Idle alle 3 top weil ja lautlos. Doch wenn du dann durch ein R4 die Karte hörst wie ein Badföhn, dann ist es hier nicht mit Leise zu betiteln. Es ist auch kein Rauschen oder angenehmes Blätterauschen sondern ein störendes Geräusch, wo du den TV lauter stellen musst und auch deine Freundin lauter ansprechen musst ^^

Und wie oder welche Karte würdest du dann empfehlen?!

Schau es ist natürlich von User zu User unterschiedlich von der Wahrnehmung der Geräusche. Ich habe meine R9 390 von MSI die ich meiner Freundin eingebaut habe, umgebaut auf AIO Wakü von Arctic denn die Geräusche waren einfach zu viel für uns. Du kannst natürlich die Lüfterkurve manuell einstellen dann werden Sie natürlich leiser, doch wie ich dann Anno 2205 spielte und 90c erreichte war für mich Schluss mit Lustig (Gibt sogar hier einen Thread). Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du eh nix falsch machen aber ich reagiere sehr auf Lautstärke und war für mich einfach nicht ertragbar und was mich am meisten freute meiner Freundin war es auch zu laut :)

Ich muss echt schon lachen. Jeder behauptet das seine R9 390 am leisesten ist. Die einen sagen die Nitro, du sagst die HIS, der andere behauptet PowerColor ist die leiseste. Ich durfte mittlerweile 3 Karten kennenlernen. Nitro, MSI und die von Asus und alle 3 sind bezüglich Lautstärke bei mir durchgefallen (LAST). Im Idle alle 3 top weil ja lautlos. Doch wenn du dann durch ein R4 die Karte hörst wie ein Badföhn, dann ist es hier nicht mit Leise zu betiteln. Es ist auch kein Rauschen oder angenehmes Blätterauschen sondern ein störendes Geräusch, wo du den TV lauter stellen musst und auch deine Freundin lauter ansprechen musst ^^

Ich muss auch extrem lachen, schon allein weil ich die Karte schon lang nicht mehr habe :rollen: Das einzige was man der HiS ankreiden kann ist das das PT etwas niedrig ist out of the Box, aber wie man das anpasst weist du ja.

Ist bei MF sogar die 2. günstigste Karte nach der XFX 8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Tests lügen nunmal nicht -> http://i.imgur.com/fqaE7cM.png

Die ASUS ist aus technischer Perspektive nicht zu empfehlen. Auf das Cashback sollte man auch verzichten, sofern man nicht ständig nachfragen möchte, wo denn nun die Zahlung bleibt...

Aktuell ist die Nitro eigentlich die vernünftigste Wahl. Wirklich kühl und leise sind aber nur seperat erhältliche Custom-Kühler.

Achtung.
Als ich eben im ersten Post die Mindfactory-Seiten geöffnet habe hatte ich später beim ersten Besuch auf meiner Mindfactory-seite alle Artikel vom Threadersteller im Warenkorb :huh:
Keine Ahnung wie sowas passieren kann aber sowas kann auch mal in die Hose gehen.

aktuell steht die Sapphire 390x bei 399,-
die "normale" Sapphire liegt bei 345,-

lohnt der griff zur X-variante nun endlich?

hatte die vtx3d auch schon im auge, hatte damals auch eine 7970ghz von vtx3d, bis aus spulenfiepen bei extrem hohen fps während der ladezeiten gabs keine macken.
ich finde zu der karte so gar keine review.

Zurück