R9 390 Nitro - R9 Fury oder eine andere Grafikkarte

gokhanplaya

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe aktuell eine GTX 970 (läuft auf GPU 1459/ Mem 1828) und wollte mir eine neue Grafikkarte holen, da die 970 in einen anderen Rechner wandert.

Zurzeit spiele ich auf 1920x1080 und werde nicht die Auflösung auf 1440 oder 4k wechseln.
Hier wird sehr oft die R9 390 Nitro empfohlen wegen den 8GB Ram. Allerdings habe ich die Möglichkeit eine R9 Fury für etwa 490€ zu bekommen.
Lohnt sich der geringe Aufpreis für die Fury?. Ich will die nächste Zeit keine Probleme bei Spiele auf Ultra haben.

Welche Grafikkarte könnt Ihr noch empfehlen, eventuell die 980? :huh:

Mein Restliches System:

Intel Core i7 5930k
Arock X99X Fatal1ty Killer
32 GB DDR4 Ram
Samsung Evo 840
2 TB HDD
Be Quiet Power Zone 750W

Vielen Dank für die Hilfe!

Für FHD reicht bereits eine 380/960, kommt aber auf Ultra-Details bereits ins Schwitzen. Über eine 970/390 würde ich nicht gehen für FHD, es sei denn, du brauchst 144Hz und Ultra Details.

Ob sich der Aufpreis für die Fury lohnt, musst du wissen. Du weisst, wie viel sie mehr leistet, und wie viel sie mehr kostet. Danach musst DU entscheiden, ob du dir die Fury oder lieber eine 390/970 holst.

Die Fury ist auf jeden Fall keine Übertakterkarte, das kann man schonmal festhalten.
Die 390 ist hingegen v.a. unter Vollast kein Effizienzwunder, eine Fury ist halt schon moderner, was sich in dem Punkt zeigt.

Eine GeForce würde ich nicht nehmen, die 980 ist zu teuer für die gebotene Leistung und die beschnitte 970 kein so rundes Gesamtpaket wie eine 390.

Sagen wirs so, die Fury ist nice to have aber für FHD ist die 390 Nitro mehr als ausreichend. Wenn dich die zusätzlichen 160€ nicht stören ist die klare Antwort die Fury, aber wenn du eher auf den Preis achtest (was du bei Betrachtung der restlichen Hardware wohl nicht zu tun scheinst ^^) ist die 390 deine Karte.

Ich würde außerdem mal das PowerZone austauschen.
Blöde SingleRail-Schice mit lautem Lüfter und beschissener Effizienz.
750W braucht auch kein Schwein.

Verkauf es und kauf dir das BeQuiet E10 500W oder DPP11 550W.

Dann wird es wohl die Fury, hoffe die Treiber bei AMD haben sich verbessert. Ich hatte zuletzt eine 7970Ghz und ziemliche Probleme.

Ich bin mit dem Power Zone eigentlich zufrieden, der Stromverbrauch ist mir recht egal. Wie meinst du das mit dem Single Rail?

Grüße

Habe die Sapphire Fury, bezahlte damals 462 Euro in Italien
Und bin ziemlich angetan von der Karte :-)
Gut, mit max. OC ist die GTX 980TI @1450 Mhz unschlagbar und vielleicht zwar bis 20% schneller,- aber auch Teurer!

In Full HD ist eine Fury allerdings recht schwach, ist eher eine Karte für WQHD oder 4K. Dort wird sie dann stärker, während eine 980, die in 1080P noch leicht schneller ist, immer schwächer wird.

Ne gute custom 980 überholt eine fury und fury x bis 1440p.

Ich würde es mir nochmal überlegen ;-)

Vom preis her tun die sich nichts.

Edit: Dein s6 ist uralt, die kondensatorrn etc. altern und für die schnellen lastwechsel ist das netzteil einfach nicht ausgelegt.

Schau mal in unsere netzteil Rubrik, dort werden sämtliche empfehlenswerte netzteile aufgelistet.

Der 5930k zieht ja einiges, da würde ich jn richtung 550 watt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück