R9 390 Nitro Lüfter rattert.

Delta2706

Komplett-PC-Käufer(in)
R9 390 Nitro Lüfter rattert.

Hallo!

Und das nächste Problem tritt bei mir wieder mal in Erscheinung, ich drehe langsam durch -.-

Hin und wieder höre ich ausm Gehäuse ein leises rattern, zuerst dachte ich es ist ein Gehäuselüfter, nun habe ich festgestellt dass es einer der Lüfter von der Graka ist.

1. finde ich es schon mal eigenartig wieso überhaupt, wenn ich den PC am Morgen aufdrehe, 1 oder 2 von 3 Graka Lüfter laufen/läuft, ist reiner Desktopbetrieb, Surfen etwa schon so anstregend für das blöde Teil ? -.-

Wenn ich dann mit dem Finger den Lüfter berühre bzw. etwas ausbremse ist das Rattern kurrzeitig weg, kommt aber sehr schnell wieder, manchmal leiser dann wieder lauter, es macht mich wahnsinnig.

Das ganze Setup ist nicht mal 1 Jahr alt und ich gebe daher sicher keinen Cent für Grakalüfter Tausch aus, ich weiß nicht mal wie man den wechselt ...

Das ganze wäre ja schon ein Reklamationsgrund oder ? D.h kann ich die Graka bedenkenlos zu dem Saftladen mindfactory schicken und die kümmern sich darum ? Wird dann nur der Lüfter getauscht oder erhalte ich eine neue Grafikkarte ?

AW: R9 390 Nitro Lüfter rattert.

1 oder 2 von 3 Graka Lüfter laufen/läuft, ist reiner Desktopbetrieb, Surfen etwa schon so anstregend für das blöde Teil ? -.-

Nein im Dekstop Betrieb sollte sich die Lüfter gar nicht drehen.

Wie sieht dein Case aus? Wie viele Lüfter sind verbaut?

Das ganze wäre ja schon ein Reklamationsgrund oder ? D.h kann ich die Graka bedenkenlos zu dem Saftladen mindfactory schicken und die kümmern sich darum ? Wird dann nur der Lüfter getauscht oder erhalte ich eine neue Grafikkarte ?

Ja, wirst vermutlich eine Gutschrift oder eine RX 480 als Ersatz bekommen.
Wende dich an den Shop wo du sie gekauft hast und schick sie ein

Danke für die flotte Antwort! Gehäuse ist ein Corsair Carbide Series mit 2 Gehäuselüftern je 1x vorne und hinten, glaube am Gehäuseboden ist ev. noch einer.

Habe kurz den mindfactory Support gefragt wie der Retourenverlauf dann abläuft.
Die meinten, dass ich entweder eine Reparatur oder Austausch anfordern lassen kann. Keine Rückerstattung bzw Gutschrift noch RX 480 :(
Die R9 390 Nitro bieten sie gar nicht mehr im Shop an, daher frage ich mich wie die mir ein neues Modell senden wollen.

Habe jetzt den Retourvorgang noch nicht gestartet vielleicht stehen mir ja dann doch noch andere Optionen zur Verfügung.
Kenne mich jetzt rechtlich nicht so aus, aber habe ich nicht das Recht auf volle Rückerstattung des Kaufpreises innerhalb der Garantie ?

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal schickste das Teil ein und dann schickt Mindfactory die Grafikkarte zu Sapphire.

Sapphire guckt sich dann die Karte und Sie entscheiden was passiert. Entweder eine Vergleichbare Karte oder Rückerstattung. Neulich hatte jemand einen Lüfterschaden und bei ihm gabs dann eine Erstattung soweit ich das richtig im Kopf habe.

Kenne mich jetzt rechtlich nicht so aus, aber habe ich nicht das Recht auf volle Rückerstattung des Kaufpreises innerhalb der Garantie ?

Nein, erst wenn es 3 mal gescheitert ist das Problem zu beheben. Dann ist der Händler verpflichtet, den aktuellen Wert zu erstatten.

Habe jetzt den Retourvorgang noch nicht gestartet vielleicht stehen mir ja dann doch noch andere Optionen zur Verfügung.

Nein, hast du nicht. Die Karte wird eingeschickt von denen zum Hersteller und entweder gibt eine neue oder eben Ersatz dafür bzw eine Reparierte Karte zurück.

Geld könntest du nur verlangen wenn es innerhalb der ersten 6 Monate passiert wäre. Da steht dir ein direkter Austausch zu bzw Ersatz bzw eben der Kaufpreis zu.

Einfach einschicken und fertig. Je nach Hersteller der karte dauert es eben länger oder kürzer.

Selber habe ich keine Probleme in dem Laden. Bei mir lief alles bis jetzt reibungslos ab. Auch RMA etwa ging gut!

Wobei, bei der RMA liegt es nicht an MF wie lange es dauert sondern wie lange die Hersteller für den Austausch brauchen!

Zurück