Zu den anderen Grafikkarten kann ich nichts sagen, kenne ich persönlich auch nur aus dem Internet.
Die Zotac hatte ich mir im August gekauft und hatte sie bis letzten Monat selbst noch verbaut.
Bin mit der Zotac sehr zufrieden gewesen, denn die hat genug Leistung gehabt und war auch bei mir schön leise.
Bei mir werkelt jetzt eine MSI 1070 Gaming X.
Die MSI habe ich mit meinem Sohn getauscht und er hat nun meine Zotac verbaut bekommen, da ich mein System auf Wasser umgebaut habe und ich für die MSI besser ein Kühler dazu finden konnte.
Daher konnte ich auch im Vergleich zur MSI ein Unterschied erproben.
Die Zotac hat bis zu 2037 MHz hoch getaktet und behielt am ende bei 64-67 Grad noch 1987Mhz bei.
Der VRam war Werksseitig auch auf 4100 MHz getaktet, also 100 MHz mehr als normal.
Die MSI erreicht von sich aus nur 1924 MHz erreichte mit Luft dann bei 64-67 Grad nur etwa 1836 MHz.
Also im Schnitt auch etwa 100 MHz weniger.
Im Grunde ist das nicht schlimm, denn innerhalb von Spielen ist der Unterschied minimal und da ehe schon genug FPS erreicht werden alles noch im Grünen Bereich.
Durch das Wasser habe ich jetzt aber den Vorteil das ich die MSI auch bei vollen Takt halten kann.
Die MSI als Vergleich ist in diesem Sinn vom Hersteller einfach nur niedriger getaktet und mit eigenen OC kann ich sie auf die selbe Leistung wie die Zotac bringen.
In diesem Sinn meine ich dass es nicht schlimm ist wenn eine Grafikkarte weniger Leistung verspricht, da das bisschen was jeder Hersteller drauf gibt auch selbst noch bestimmt werden kann.
Die Herstellerangaben werden hierbei im allgemeinen immer überschritten, da die Pascal Karten immer das max. was sie können Takten.
Bedenke das die Extreme Version der Zotac sehr breit ist und bis zu 2 1/2 Slots beansprucht. Mit einer Länge von 32cm wird sie auch nicht in jeden Gehäuse problemlos passen.