R9 390 Nitro in Rente -> Nvidia 1070

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Bin gerade dabei meine R9 390 Nitro zu verkaufen und nach 15 Jahren zu NVIDIA zu wechseln. Dort ist mir die 1070 ins Auge gefallen. Gibt ja zig Varianten. Welche könnt ihr mir empfehlen? Und warum?

Danke euch. Gruß Florian

Beliebt sind die Modelle von Gainward und Palit. Ich persönlich würde die Jetstream nehmen, allerdings würde ich mir gut überlegen, ob dir der Sprung ausreicht. Soo viel Leistungszuwachs ist das ja nicht....

Hab auch ne Sapphire 390 Nitro+BP. Ursprünglich sollte eine 1080 Diese ersetzten. Aber das schlechte P/L der 1080, läßt meine 390 weiterhin werkeln. Ich warte daher auch lieber auf Vega. Die +30FPS der 1070 gegenüber der 390 sind "best case". In DOOM z.B., sieht es da schon wieder anders aus. Es sei denn naturlich, Du spielst überwiegend "NV-lastige" Spiele.
Gruß T.

Bin bei so etwas immer ein wenig ungedultig. Vermute, dass Vega zu Anfangszeiten sich auf einem Preisniveau befindet, welches ich erst einmal nicht bezahlen möchte.

Ihr meint also die Strix? Welche der beiden? Wo liegen dort die Unterschiede? Abgesehen vom Preis..

Asus ROG Strix-GTX1070-8G Gaming Nvidia GeForce: Amazon.de: Computer & Zubehor

Asus ROG Strix-GTX1070-O8G Gaming Nvidia GeForce: Amazon.de: Computer & Zubehor

oder was haltet ihr von der Zotac?

ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme Edition 8GB GDDR5: Amazon.de: Computer & Zubehor

Optik ist mir egal. Leistung ist mir wichtig. Und leise sollte sie sein. Danke euch.

Eine GTX 1070 ist im Schnitt 50-60% schneller als eine R9 390 und dabei verbraucht sie nur die Hälfte an Strom, sie ist kühler und im Normalfall auch deutlich leiser. Für ~390€ minus abzüglich des Betrags der alten Karte welcher ca. 120-150€ sein dürfte bekommt man für effektiv ~240-270€ ein gutes Upgrade. Die GTX 1080 ist preislich inzwischen auch sehr attraktiv (~470€), da sie nochmal 20-25% gegenüber der 1070 zulegt und damit rund doppelt so schnell ist wie eine GTX 970/R9 390.

Zu den anderen Grafikkarten kann ich nichts sagen, kenne ich persönlich auch nur aus dem Internet.
Die Zotac hatte ich mir im August gekauft und hatte sie bis letzten Monat selbst noch verbaut.
Bin mit der Zotac sehr zufrieden gewesen, denn die hat genug Leistung gehabt und war auch bei mir schön leise.

Bei mir werkelt jetzt eine MSI 1070 Gaming X.
Die MSI habe ich mit meinem Sohn getauscht und er hat nun meine Zotac verbaut bekommen, da ich mein System auf Wasser umgebaut habe und ich für die MSI besser ein Kühler dazu finden konnte.
Daher konnte ich auch im Vergleich zur MSI ein Unterschied erproben.

Die Zotac hat bis zu 2037 MHz hoch getaktet und behielt am ende bei 64-67 Grad noch 1987Mhz bei.
Der VRam war Werksseitig auch auf 4100 MHz getaktet, also 100 MHz mehr als normal.

Die MSI erreicht von sich aus nur 1924 MHz erreichte mit Luft dann bei 64-67 Grad nur etwa 1836 MHz.
Also im Schnitt auch etwa 100 MHz weniger.

Im Grunde ist das nicht schlimm, denn innerhalb von Spielen ist der Unterschied minimal und da ehe schon genug FPS erreicht werden alles noch im Grünen Bereich.
Durch das Wasser habe ich jetzt aber den Vorteil das ich die MSI auch bei vollen Takt halten kann.

Die MSI als Vergleich ist in diesem Sinn vom Hersteller einfach nur niedriger getaktet und mit eigenen OC kann ich sie auf die selbe Leistung wie die Zotac bringen.
In diesem Sinn meine ich dass es nicht schlimm ist wenn eine Grafikkarte weniger Leistung verspricht, da das bisschen was jeder Hersteller drauf gibt auch selbst noch bestimmt werden kann.

Die Herstellerangaben werden hierbei im allgemeinen immer überschritten, da die Pascal Karten immer das max. was sie können Takten.
Bedenke das die Extreme Version der Zotac sehr breit ist und bis zu 2 1/2 Slots beansprucht. Mit einer Länge von 32cm wird sie auch nicht in jeden Gehäuse problemlos passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe gerade auch noch zwischen 1070 und 1080, komme allerdings von der r9 290.

Ich schleppe mich auch mühselig bis zum Vega Release.
Im Moment wäre die Leistung nur nice2have, die r9 290 sollte aber schon längst in einen anderen Videoschnitt Rechner wandern und wird da vermisst.

Mich halten im Moment die evtl weiter fallenden Preise bei 1070 und 1080 ab; das Interesse ob Vega vllt was taugt und die Tatsache das EVGA keine vernünftigen Modelle am Start hat.

Würde ich jetzt kaufen, dann die Palit oder zotac.

EDIT

Jetzt werde ich allerdings bei dieser 1080 zotac amp für 470€ etwas schwach...
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also würdet ihr mir zu der Asus Strix raten? Bekomme ich die NON OC Version auf das Niveau einer OC Version overklocked? Mit Luft. Weil, dann würde ich mir den Aufpreis der OC Variante sparen...

Niemand hat dir zu der Asus geraten!!!

Nicht ein einziger.

Palit, Gainward, Zotac wurden genannt.

Die 1080 Zotac amp für 470 is wieder bei 500... Ich wollte gerade auf bestellen drücken....

Die meisten Grafikkarten bekommst du etwas übertaktet und so auch andere OC Werte kommen.
Nur musst du dazu immer ein Tool im Hintergrund mit laufen lassen.

Bei der Extreme musst du halt nichts nebenher laufen lassen.
In meinem Fall brauchte ich einen Wasserkühler für meine Grafikkarte und war fast dabei meine gute Extreme unter dem Preis gebraucht zu verkaufen.
Da kam mir dann der Tausch mit meinem Sohn sehr gelegen, denn so hat er eine bessere Grafikkarte bekommen und das was der MSI fehlt konnte ich problemlos noch mittels Tool dazu geben.
Wobei ich die Grafikkarte auch mit Stock betreiben kann, da die Leistung dazu auch ausreicht.

In diesem Sinn... ich habe für meine Zotac damals 539 Euro bezahlt.
Wenn sie jetzt im Angebot ist würde ich zuschlagen.

Gebraucht geht sie momentan auf Ebay bei etwa 370-380 Euro raus.
Daher kann man bei einer Gebrauchten 1070er momentan noch mehr sparen.

Waa verstehst du unter besser?
Mit der Amp Extreme machste nichts falsch.

Kannst noch fast 50€ sparen wenn du eine palit nimmst oder die gainward.

Kenne auch den Unterschied zur normalen Amp nicht.

Für 500€ gibt es die GTX 1080 Zotac Amp.

Zurück