R9 390 gekauft R9 390X bekommen?

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

mir fiel eben mal etwas sehr merkwürdiges auf, als ich mal bei GPU-Z meine beiden Karten direkt verglichen habe!

Ich habe jeweils gekauft die Powercolor R9 390 PCS+. Sieht einfach besser aus wenn man die gleichen hat!

Irgendwie viel mir da aber nie etwas auf, habe auch ehrlich gesagt nie drauf geachtet! Einfach Karten rein, liefen, GPU-Z überflogen und gut ist.

Die eine Karte hat die ganz normalen:

64/160 ROPs/TMUs
2560 Shader
161,6 GTexel/s

Und jetzt einmal die andere:

64/176 ROPs/TMUs
2816 Shader
177,8 GTexel/s

Takt und sonst alles ist gleich! Aber habe ich tatsächlich einmal eine R9 390(1 Jahr alt) und einmal eine R9 390X(1 Monat) bekommen? Verpackung ist jeweils die gleiche gewesen! Auf dem Kassenzettel steht auch R9 390 und nicht R9 390X.

Screenshot habe ich auch einmal dran gehangen.

Versteht mich nicht falsch, ich würde mich niemals über so etwas beschweren! Habe damit wohl was besseres bekommen als ich bestellt hatte, aber was sagt ihr dazu? Ist das tatsächlich die X oder die non-X?

Morgen werden ich um komplett sicher zu gehen einmal beide Karten einzeln Testen. Im 3Dmark Firestrike sollten beide Karten minimal unterschiedliche Ergebnisse dann liefern.

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    83 KB · Aufrufe: 192
Vielleicht hilft bei der Beantwortung ein Vergleichsscreenshoot von meiner 390X.

390X.gif

Ich finde, die Daten zwischen meiner und deiner ähneln sich stark.

Laut Treiber ist die "neue" Karte die ich erst dazu gesetzt habe, sogar älter von dem BIOS-Datum her als meine andere, die ich seid einem Jahr im PC habe.

Eher ein Auslesefehler, weil die 8GB mit 32Bit Anbindung wären nicht so hübsch. :)

Das ist ja gerade die Frage. Ich denke aber mal ich werde die morgen einmal einzeln Testen. Anhand der Leistung würde man es sehen können.

Device ID 67B1 = Hawaii Pro, XT wär B0.

Stell bei der Karte doch mal auf das UEFI Bios um, was dann angezeigt wird.

Kann ich nicht, lässt GPU-Z dabei nicht zu.

Überall sonst wird die Karte als normale 390 erkannt.

Bleibt mir wohl nichts anderes über als die beiden Karten einmal einzeln durch Benchmarks zu jagen wenn ich morgen von der Arbeit bin.

Ach ich seh grad, du hast ULPS aktiviert. Das sorgt für Auslesefehler. Deaktivier das mal testweise über Afterburner. Ich hatte das bei Crossfire immer generell deaktiviert.

Besten dank, genau das war es!

Mit ULPS hat er den auslese Fehler produziert!

Einzeln aber auch mal getestet und es sind beides exakt die gleichen karten!

Wäre auch zu schön um war zu sein. Vielleicht gesellt sich sogar irgendwann noch eine 3. dazu. (Es wäre nur aus Fun ohne Sinn, einfach weil ich es kann!)

Wäre auch zu schön um war zu sein. Vielleicht gesellt sich sogar irgendwann noch eine 3. dazu. (Es wäre nur aus Fun ohne Sinn, einfach weil ich es kann!)
Hoffentlich musst du nicht die Stromrechnung bezahlen (wobei drei 390er doch die Heizung ersetzen könnten....)
Meine 390X läuft bei mir untertaktet und gesenkter Spannung bei Temperaturen unter 70 Grad.

Hoffentlich musst du nicht die Stromrechnung bezahlen (wobei drei 390er doch die Heizung ersetzen könnten....)
Meine 390X läuft bei mir untertaktet und gesenkter Spannung bei Temperaturen unter 70 Grad.

Ich werde niemals eine Karte unteratakten!

Aber Undervoltet sind meine auch! -56mV mehr machen die beiden stabil nicht mit.

Hobby kostet eben Geld, scheiß auf Stromrechnung! Und im idle läuft eh nur eine und die 2. ist aus.

Ich werde niemals eine Karte unteratakten!
Untertaktet auf 1000 Mhz habe ich sie auch nur, weil Project Cars aus mir nicht erklärbaren Gründen sonst abstürzt. Stabil habe ich sie bis jetzt bei -62mV mit Standardtakt. Ich habe sie auch schon bei -69mV betrieben, dort taktet sie aber nicht mehr in jedem Spiel hoch (mal macht sie es, mal nicht).

Untertaktet auf 1000 Mhz habe ich sie auch nur, weil Project Cars aus mir nicht erklärbaren Gründen sonst abstürzt. Stabil habe ich sie bis jetzt bei -62mV mit Standardtakt. Ich habe sie auch schon bei -69mV betrieben, dort taktet sie aber nicht mehr in jedem Spiel hoch (mal macht sie es, mal nicht).

Ähnliches habe ich auch bei -69mV. Oder Spiele schmieren einfach ab. Daher bleibe ich bei -56mV und gut ist. Bleiben die Karten Kühler, leben vielleicht etwas länger und sollten auch nicht mehr viel Strom fressen.

Einziger Nachteil bei AMD, man muss selber die Spannungsschraube runter drehen, weil die von Werk aus deutlich zu viel Saft bekommen. Aber sonst, mit der Karte mehr als zufrieden und die wesentlich bessere Wahl gewesen als eine 970! Das macht sich jetzt schon sehr deutlich bemerkbar, dass die 390 1. mehr Speicher hat und 2. nicht beschnitten wurde.

Zurück